Markus Heitz Die Vergessenen Schriften 2: Die Legenden der Albae

Inhaltsangabe zu „Die Vergessenen Schriften 2: Die Legenden der Albae“ von Markus Heitz

Dies sind die Vergessenen Schriften. Sie erzählen von den bekannten und unbekannten Helden der Albae. Von den größten Geschichtenwebern, den herausragendsten Künstlern. Aber auch von ihren schrecklichsten Feinden und innigsten Freunden ... SPIEGEL-Bestsellerautor Markus Heitz führt alle Fans der Albae in neue Abenteuer und enthüllt die Geschichten, die in den Romanen noch nicht erzählt wurden - Geheimnisse werden gelüftet, Schicksale geklärt und von legendären, vergessenen Taten der dunklen Geschöpfe berichtet. Von Horgàta und Narósil und was ihnen widerfuhr Eines der größten Geheimnisse unseres Volkes: Was geschah mit Horgàta und dem Heer, das sie aus Tark Draan führte, als sie die Elbinnen nach der Schlacht bei Mühlenstadt hetzte? Ich durfte es erfahren und denke, dass es an der Zeit ist, das Rätsel zu lüften. Denn die Albae, die aus dem Süden stammen und zu uns stießen, sind uns tatsächlich näher, als die meisten von uns glaubten. Auch wenn manche sie mit Abscheu betrachteten und nicht wissen, woher ihr unstetes Wesen rührt, so sind sie unsere Verwandten. Mehr als wir erahnten. Mehr als wir möchten. So lest und staunt und hört, dass Horgàta nicht selbst nach Tark Draan zurückkehrte – aber ihre Blutlinie, in die möglicherweise der Einfluss unserer Todfeinde geriet. Ob es uns nun gefällt oder nicht. Carmondai dem Meister in Bildnis und Wort

Pflichtlektüre von Markus Heitz Zwerge- und Albae-Reihe wird und für 0,99 EUR ein echtes Schnäppchen ist. Also, zuschlagen!

— Philip

Stöbern in Fantasy

Love & Revenge 2: Pakt des Schicksals

emmaya

Die Königin der Schatten - Verbannt

Mit diesem Band hat die Reihe ein atemberaubendes und perfektes Ende gefunden.

LillianMcCarthy

Rabenaas

Humorvoll, fantasiegeladen und faszinierend. Alles in diesem Buch vereint. :)

Saphira1415

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Der Beginn eines Epos

Lilly_London

Mia - Die neue Welt

Tolle Geschichte, die mich mehr als positiv überraschen konnte

SillyT

Räuberherz

Shaylana

• Rezension zu "Die Vergessenen Schriften 2: Die Legenden der Albae" von Markus Heitz

Die Vergessenen Schriften 2: Die Legenden der Albae

24. January 2013 um 19:09

Mit der Fantasy-Reihe Die Legenden der Albae ist Markus Heitz erneut eine Bestsellerreihe gelungen. Während in dieser Romanreihe bestimmte Charaktere im Vordergrund stehen, wird der Fokus in den vergessenen Schriften auf die Charaktere gelegt, welche in der Vorlage zwar Erwähnung finden aber nicht entsprechend gewürdigt werden. Dies soll in den zehn Kurzgeschichten nachgeholt werden, sodass in jedem Teil der Schwerpunkt auf einem anderen bekannten Charakter ruht, wobei es sehr schön mitzuerleben und zu sehen ist, dass sich Markus Heitz wirklich viel mit seiner geschaffenen Fantasywelt, dem Geborgenen Land, auskennt und ausseinandersetzt, Stück für Stück die offenen Fragen lüftet und somit wichtige und interessante Details in diese Welt einfügt. Dies ist ihm mit dem zweiten Teil der vergessenen Schriften erneut gut gelungen. Nach wie vor kommt der sehr düstere Charakter der Albae hervorragend zum Vorschein, es wird nicht mit brutalen Schlachtszenen gegeizt und eine neue Welt, nämlich die südlich des Geborgenen Landes, betreten. Dabei lernt man nicht nur ein neues Volk kennen sondern trifft auf die verhassten Elben und begleitet eine der großen Kriegsheldinnen. Die Handlung ist sehr schnelllebig und spannend, was auch durch die vielen Kämpfe verschuldet ist. Leider sind die Charaktere sehr platt und oberflächlich, außer den Kampfszenen passiert nicht viel, das Ende geht zu schnell vonstatten und es muss leider nach wie vor vermutet werden, wie sich alles letztendlich zugetragen hat. Es wird zwar angedeutet wie sich die Situation entwickeln wird, doch wäre hier ein größerer Spielraum für mehr Details gewesen. Dies ist aber, so vermute ich, durch den geringen Umfang geschuldet, welcher eingehalten werden musste?! Darüber hinaus wurde in diesem zweiten Teil an der Korrektur gespart wodurch leider wieder viele Rechtschreib- und Grammatikfehler im Text vorhanden sind, die einen ansonsten gelungenen zweiten Ergänzungsband unnötigerweise "verunstalten". Fazit: Insgesamt hat mir der zweite Band der vergessenen Schriften gut gefallen, was durch die rasante und mitreißende Spannung zustandegekommen ist. Leider ist auch dieser Band nicht frei von Fehlern wodurch der Lesespaß beeinträchtigt wird und somit zu punktabzug führen muss. Wäre der Band etwas detaillierter und fehlerfrei, wäre er insgesamt perfekt. Nichtsdestotrotz kann ich den zweiten Teil der vergessenen Schriften nahezu uneingeschränkt empfehlen, da er die hervorrangende Albae-Reihe mit interessanten Informationen erweitert und somit zu einer Pflichtlektüre von Markus Heitz Zwerge- und Albae-Reihe wird und für 0,99 € ein echtes Schnäppchen ist. Also, zuschlagen!