Cover des Buches Drachenkaiser (ISBN: 9783492701532)
Rezension zu Drachenkaiser von Markus Heitz

Rezension zu "Drachenkaiser" von Markus Heitz

*Inhalt:* Die Drachen sind zurück – Doch diesmal droht die Gefahr nicht aus Europa. Die Altvorderen, die Drachen Europas, sind zerstritten und geschwächt. Ein neuer, mächtiger Drache aus dem Osten, sieht darin seine Chance, die Macht an sich zu reißen. Doch hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. In Europa gibt es noch immer Drachentöter. Allen voran Silena, die wieder einmal zwischen zwei Drachenfronten steht. Sie und ihre Mitstreiter müssen versuchen, den Machtkampf der Drachen zu verhindern: Denn sollte die Drachengefahr aus dem Osten nicht gebannt werden, droht die Unterdrückung der gesamten Menschheit. *Meinung:* Nachdem mich der erste Teil, "Die Herrschaft des Feuers", vollends überzeugt hatte, wollte ich unbedingt den Nachfolgeroman "Drachenkaiser" lesen. Die Vorfreude war groß und sogleich hat mich das Buch wieder an die Seite alt bekannter Charaktere versetzt. Das Geschehen ist, wie man es von Heitz gewohnt ist, von Anfang an gleich richtig im Gange. Doch etwas war an diesem Buch anders, als an seinem Vorgänger – Denn während ich beim Lesen wartete, dass eine neue, noch spannendere Ebene einsetzt, bemerkte ich gar nicht, dass über die Hälfte der Geschichte bereits vorbei war. Heitz beginnt zwar spannend, aber der Höhepunkt der Geschichte lässt lange auf sich warten und ist enttäuschend kurz. Ein weiterer Kritikpunkt ist dieses Mal die Masse an Personen. Das Geschehen springt zwischen mehreren Handlungssträngen hin und her. Dabei wird man mit so vielen Personen konfrontiert, dass man des öfteren erst mal eine Pause einlegen muss, um alles nachvollziehen zu können. Zudem sind auch Handlungsstränge dabei, die weniger ergiebig sind und die einen bis zum Schluss Fragen aufwerfen. Etwas nervend waren auch die ständigen Kehrtwenden, die gegen Ende der Geschichte gehäuft auftreten. Das Buch ist durchaus spannend, emotional und Reich an Action und Intrigen. Die Idee dahinter beruht nicht nur auf reiner Fantasie, sondern auch auf alten Mythen und Sagen rund um die Drachen. Heitz baut rund um diese Mythen und Legenden eine fantastische Geschichte auftreten. Allein deshalb ist das Buch lesenswert. Der Stil von Heitz tut sein Übriges dazu und macht das Buch, trotz ein paar Mängeln, zu einem Lesevergnügen. *Fazit:* Im Endeffekt waren es ein paar Kehrtwänden zu viel – Und so kann der Nachfolger seinem Vorgänger nichts das Wasser reichen.