Cover des Buches Kinder des Judas (ISBN: 9783426637685)
Bookgirl-88s avatar
Rezension zu Kinder des Judas von Markus Heitz

Rezension zu "Kinder des Judas" von Markus Heitz

von Bookgirl-88 vor 13 Jahren

Bookgirl-88s avatar
Bookgirl-88vor 13 Jahren
Der draculalose Vampirroman von Heitz, der sich auf historisch verbürgte Begebenheiten und Berichte um den Mythos der Vampire herum bezieht, ist ein sehr leicht zu lesendes Buch. Meine Ausgabe hatte leider einige Schreib- bzw. Druckfehler, doch das hielt mich nicht davon ab zu bemerken, dass es eine spannende, sehr schön ausgeführte Geschichte ist. Dass Heitz beim Erzählen zwischen Ich-Erzählung in der Gegenwartsform im Jahr 2007 und einer von extrern erzählten Vergangenheit im 18. Jahrhundert wechselt, erzeugt Spannung und Neugierde. Man erfährt erst ganz am Schluss, WIE, WARUM und mit WEM Sia sich fortgepflanzt hat(te). Nur gegen Ende musste ich mich eine Weile neu orientieren, als ich nach sehr langen Vergangenheitspassagen zurück in die Gegenwart "geführt" wurde, die aber genau an dem Punkt einer Situation fortsetzte, wo sie sicher über 50 Seiten zuvor aufgehört hatte, ohne neue Orientierung also. Was mich persönlich sehr anspricht an diesem Buch, das ist zum Einen die Tatsache, dass Heitz sich auf historische Berichte über Vampire stützt. Zum Anderen finde ich es toll, dass er die weniger bekannte Judas-Vampirursprungs-Legende /-Theorie aufnimmt. Es gibt in der Tat einige Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass Judas Ischariot Jeus in dessen Namen bzw. Auftrag "verraten" hat, zur Scheinwahrung die 30 Silberlinge annahm und wegen Unverständnis von den anderen Jüngern ausgestoßen und als DER Verräter gebranntmarkt wurde, als der er in die Geschichte einging, obgleich er ein wahrer Gefolgsmann und Freund Jesu war. Denn ohne diesen Verrat hätte Jesus nicht am Kreuz "die Sünden der Welt auf sich nehmen" können. Diese Ansicht teilen jedenfalls nicht wenige Wissenschaftler, ohne den Vampir-Part dabei natürlich!! Aber ich schweife ab: Der endgültige, aus der Geschichte von Heitz hervorgehende Ursprung von Sias Geschlecht (Judaskinder) gefällt mir persönlich weniger gut. Also, "Kinder des Judas" von Markus Heitz ist ein leicht zu lesender, spannender, ineinigen Teilen historischer und mystischer Roman, den ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen, die ich im Moment nicht lese, weil ich bei Buchkauffrei mitmache und sie mir daher nicht aus der Bibliothek ausleihen kann.