Cover des Buches Prima, Monster! (ISBN: 9783833901492)
Rezension zu Prima, Monster! von Markus Heitz

Prima Monster - eine wunderschöne Gutenachtgeschichte

Kurzmeinung: Eine wunderbare Gutenachtgeschichte <3

Prima Monster, geschrieben von Markus Heitz und illustriert von Joëlle Tourlonias, ist ein 2012 im Baumhaus Verlag (Bastei Lübbe) erschienenes Bilderbuch und erzählt von Monstern, vom ins-Bett-bringen und Gutenachtgeschichten.

DER AUTOR

Markus Heitz (*1971 in Homburg) wird den meisten bestimmt schon als erfolgreicher Autor von Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Literatur bekannt sein. 2010 erschien dann sein erstes Kinderbuch: „Das Angstmärchen“. Sein zweites ist „Prima Monster! Oder: Schafe zählen ist doof“.

DIE ILLUSTRATORIN

Joëlle Tourlonias (*1985 in Hanau) ist Illustratorin und lebt in Düsseldorf. Sie studierte Visuelle Kommunikation (Schwerpunkt: Illustration und Malerei) und arbeitet als selbstständige Künstlerin. Weitere Bücher, die sie illustrierte, sind u.a. „Hallo, ich bin auch noch da!“, „Hallo? Hallo Papa!“ und „Elefantastisch“.

DER INHALT

Mia soll schlafen gehen, dabei ist sie noch gar nicht müde. Da schlägt ihr Papa vor, dass sie Schafe zählen könnte. Doch Mia winkt ab –Schafe zählen sei doof. Sie möchte lieber Monster zählen. Was sich der Papa noch so einfach vorgestellt hatte (1 Monster, 2 Monster,…) führt letztlich zu einer ganzen Geschichte. Und der Papa ist dabei richtig kreativ ;) Er beschreibt Mia die Welt von Monster Prima: Ihr Aussehen, ihre Interessen, ihr Haus. Und mit jeder Seite wird Mia ein kleines bisschen müder…

MEINE MEINUNG

Die Illustratorin habe ich durch „Elefantastisch“ kennen und schätzen gelernt. Wie ich auch in ihren anderen Büchern sehen konnte, zeichnen sich ihre Bilder durch einen scheinbar unendlichen Detailreichtum und ganz besondere Perspektiven aus, was ich einfach bewundernswert finde. Ich habe mir „Prima Monster“ schon oft angeschaut (da ich es auch gern im Rahmen meiner Arbeit Schulklassen vorlese) und doch fällt mir jedes Mal etwas auf, was ich zuvor noch gar nicht wahrgenommen hatte -oder ich werde von den Kids darauf hingewiesen ;) Das finde ich super, denn so wird es auch beim häufigen Lesen niemals langweilig. :)

Die Geschichte finde ich auch unheimlich süß. Obwohl ich gestehen muss, dass ich, als ich das erste Mal davon las, dass Markus Heitz sich den Text ausgedacht hat, schon etwas überrascht war. Nicht, dass ich es ihm nicht zugetraut hätte , doch es ist eben ein ganz schöner Alterssprung hinsichtlich des gewohnten Zielpublikums ;) Markus Heitz hat mich aber vollkommen überzeugt. Die Dialoge könnten direkt aus dem Kinderzimmer gekommen sein; Mias Wortwahl wirkt authentisch. Zudem zeigt die Geschichte auch so schön, wie man beim ins Bett bringen vom Hundertsten ins Tausendste gelangen kann.

Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder von 4-6 Jahren. Ich denke, das passt ganz gut. Es ist eine recht lange Geschichte. Kitakinder hatten meistens nicht genug Geduld, die Schulkinder hingegen waren immer richtig begeistert.