Cover des Buches Sanctum (ISBN: 9783426631317)
Rezension zu Sanctum von Markus Heitz

Rezension zu "Sanctum" von Markus Heitz

Inhalt: Eric von Kastells Aufgabe, gegen die Werwesen zu kämpfen, ist noch nicht beendet. Im Gegenteil, die Entführung der Frau, die ihm am Herzen liegt, führt ihn zu weiteren Spuren: In die ewige Stadt Rom. Dort gibt es einen Orden, der seit Jahrhunderten gegen diese Werwesen kämpft. Dabei begegnet Eric immer wieder der Name Gregoria, eine Äbtissin aus dem 18. Jahrhundert, die in Rom um ihr Leben kämpfte. Die Geschichte der beiden scheint miteinander verwoben zu sein. Im Mttelpunkt steht die Substanz, die Leben rettet, oder einen den Tod bringen kann: Das Sanctum, gewonnen aus dem Blute Christi. Schön, wenn man solch eine Wunderwaffe auf seiner Seite hat und damit gegen Werwesen kämpfen kann. Doch was geschieht, wenn der Feind diese Waffe selbst besitzt? Und wem kann man, gefangen in einem Netz aus Intrigen, überhaupt noch vertrauen? Meinung: Nach "Ritus" und dessen offenem Ende war mir klar, dass ich definitiv den Folgeroman "Sanctum" lesen werde. Tatsächlich ist es an vielen Stellen so, als würde man dasselbe Buch weiter lesen, so unverkennbar ist Markus Heitz' Stil. An Intrigen, Spannung und Action mangelt es nicht, es übertrifft "Ritus" darin sogar. Trotz allem kann, wie so oft, der zweite Teil nicht ganz so überzeugen wie der erste. Es fehlt dem Buch eine gewisse Eigenständigkeit, die "Ritus" so besonders gemacht hat. Doch abgesehen von diesem Kritikpunkt würde ich jedem, der begeistert von Ritus war, dieses Buch wärmstens empfehlen. Fazit: Ein Buch, das einen für ein paar Stunden in die Welt der Werwesen entführt und auch fesseln kann.