Cover des Buches Trügerischer Friede (ISBN: 9783492265782)
Ezris avatar
Rezension zu Trügerischer Friede von Markus Heitz

Rezension zu "Trügerischer Friede" von Markus Heitz

von Ezri vor 15 Jahren

Ezris avatar
Ezrivor 15 Jahren
Toll, dass der Autor die Ulldart Reihe fortgesetzt hat und mit der "Zeit des Neuen" eine weiteren Ulldart Zyklus veröffentlich hat. Im Band 1 "Trügerischer Friede- Zeit des Neuen" ordnen sich die Reiche nach der großen Schlacht von Taromeel neu. Die alten Grenzen bestehen wieder. Norina wird Kabcara von Tarpol. Nachdem die Magie ja eigentlich in der Schlacht von Taromeel großzügig "vernichtet" wurde, gibt es in der Zeit des Neuen eine neue Macht, die Nekromanten. Es bleibt nicht lange friedlich auf Ulldart, denn Aljascha und auch Zvatochna wollen an die Macht. Aljascha hat einen Sohn von Mortva Nesreca. Dieser hat magische Fähigkeiten und zugleich auch die Fähigkeiten seines bösen Vaters, der von Lodrik getötet worden war. Hinzu kommen die Nicti - ein geheimnisvolles neues Volk, welches den Kensustrianern gleicht, die aber dennoch Todfeinde der Kensustrianer sind und das Reich mit Krieg bedrohen. Auf Kallistron tauchen geheimnisvolle "Monster" (die Quor) auf, die die Menschen bedrohen. Es geht also gewohnt spannend weiter auf Ulldart. Es war schön, die alten Protagonisten wieder zu lesen. Schade nur, das Fiorell beschlossen hat, kein Narr mehr sein zu wollen. Die Wortgefechte zwischen ihm und Perdor haben dadurch an Reiz verloren. Zunächst war ich ja traurig, als Nerestro (der Angor- Ritter) gestorben war, aber Tokaro (sein Ziehson) ist genauso liebenswert und nimmt seinen Platz in "Zeit des Neuen" erfolgreich ein. Ich freue mich schon auf die beiden Folgebände.