Markus Heitz Unter den Augen Tzulans

Inhaltsangabe zu „Unter den Augen Tzulans“ von Markus Heitz

Nach der grausamen Schlacht von Telmaran befürchtet man in Ulldart, dass sich die alte Prophezeiung endgültig bewahrheitet. Denn Lodrik ist noch immer dem Einfluss dämonischer Kräfte ausgeliefert, und seine alten Verbündeten fristen ihr Dasein in den Gefängnissen von Tarpol. Da taucht überraschend ein Junge auf: Es ist Lodriks Sohn Lorin, dem es vorherbestimmt ist, sich gegen die Mächte der Finsternis zu stellen. Doch kommt seine Hilfe zu spät?

Die Ulldart-Saga geht spannend weiter - neue Charaktere kommen hinzu, die Handlung enwickelt sich gut. Weiterhin lesenswert!

— -nicole-

Hier musste ich mich schon ein wenig durchkämpfen, nach den schon letzten beiden eher schwachen Bänden.

— Favole

Auch nach Band 4 bin ich noch immer gefesselt von der Geschichte. Freu mich schon auf Teil 5

— ReiShimura

Immernoch herausragend.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Geschichte setzt sich spannend fort.

— Der-Lesefuchs

Stöbern in Fantasy

Rosen & Knochen

Düstere Story, aber unheimlich gefühlvoll und spannend. Eine schöne Mischung :)

HelenaRebecca

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

cecilyherondale9

Das Lied der Krähen

Endora1981

Die Blutkönigin

LilithSnow

In Between. Die Legende der Krähen (Band 2)

Eine tolle Geschichte - spannend, abenteuerlich und mit einem Hauch Liebe

Meine_Magische_Buchwelt

Die Hexe von Maine

tinstamp

• Die Ulldart-Saga geht spannend weiter...

-nicole-

04. August 2017 um 12:43

Band 4 der Ulldart-Reihe "Die Dunkle Zeit" Nach der verheerenden Schlacht von Telmaran, die unzählige Todesopfer forderte, ist man in Ulldart unsicher: Bricht nun doch die Dunkle Zeit an, wie einst die Prophezeiung verkündete? Lodrik, der Kabcar des Königreichs Tarpol ist mächtiger denn je und vertraut seinem Konsultanten und engen Berater Mortva Nesreca nach wie vor. Doch inzwischen versucht Lodrik auch eigene Entscheidungen entgegen den Empfehlungen Nesrecas zu treffen - nichtsahnend, welche dunklen Absichten der unheimliche Mann wirklich hegt. Auch die einstigen Freunde und Verbündeten von Lodrik haben versucht, sich vor der drohenden dunklen Macht in Sicherheit zu bringen. Können sie den Kabcar vor dem Bösen retten? Eine Hoffnung gibt es noch: Ein Junge Namens Lorin, der fest entschlossen ist, sich den finsteren Mächten auf Ulldart entgegen zu stellen. Gelingt es ihm oder kommt seine Hilfe zu spät?"Er schlenderte zum Fenster und beobachtete verzückt den Sternenhimmel, an dem Arkas und Tulm in voller Pracht funkelten und glitzerten. Zwei Kometen zogen knapp unter dem Doppelgestirn ihre Bahnen, und beinahe sah es so aus, als bildeten die übrigen Gestirne den Umriss eines Gesichts." - Seite 15, eBookNachdem ich die ersten drei Bände der Ulldart-Saga mit Begeisterung gelesen habe, war ich nun sehr gespannt auf den vierten Teil der Reihe. "Unter den Augen Tzulans" schließt nahtlos an den Vorgänger an und setzt die Geschichte um Lodrik und seinem undurchsichtigen Konsultanten fort. Immer mehr und von Lodrik unbemerkt breitet sich die finstere Macht aus, es werden weiterhin Verschwörungen geplant und Intrigen geschmiedet. Aber auch Lodriks einstige Freunde führen ihre Leben weiter und planen weiterhin, ihren damaligen Freund aus den Fängen des Bösen zu befreien. Doch nach dem schweren Sturm auf See gibt es Vermisste...Es bleibt weiterhin spannend, die verschiedenen Pläne der einzelnen Charaktere werden detailliert geschildert, sind daher sehr gut nachvollziehbar und bieten zudem noch einige Überraschungen. Die Entwicklung der Geschichte schreitet langsam voran, es kommen neue Figuren ins Spiel. Auch spielt ein Teil der Handlung auf den Nachbarkontinenten, was sehr interessant ist. Hier wäre eine spezielle Karte mit der Anordnung aller Kontinente sehr hilfreich gewesen, damit man eine bessere Vorstellungkraft hat. Aber ansonsten sind die beiden vorhanden Karten (eine vom Kontinent Ulldart, die zweite zeigt das Königreich Tarpol) sehr gut dargestellt. Im vierten Band gibt es neben Lodriks überraschend schnell voranschreitenden Eroberungszügen auch viele Gespräche, die ausführlich dargestellt werden und so die geplanten Vorgehen genauestens offenbaren. Es gibt interessante Pläne und Entwicklungen. "Seine Nackenhaare richteten sich auf, die Hände krümmten sich, die Muskulatur stand unter Spannung. Mit allen Sinnen, die ihm zur Verfügung standen, lauschte er in die Dunkelheit. Er fühlte sich mehr als unbehaglich, und eine innere Stimme sagte ihm immer wieder, er solle rennen." - Seite 145, eBookMein Fazit: Die Ulldart-Saga geht spannend weiter - neben neuen interessanten Charakteren sind auch viele Bekannte wieder mit dabei - Gutes und Böses liegt oft nah beieinander. Die Handlung entwickelt sich langsam und gut, es gibt wieder tolle Fantasy-Elemente, abenteuerliche Unternehmungen und dramatische Wendungen. Ich vergebe hierfür 4,5 Sterne und bin auf die Fortsetzung gespannt!

• Wie geht es weiter in Ulldart. Eine spannende Reise geht weiter.

Der-Lesefuchs

22. January 2015 um 14:14

"Unter den Augen Tzulans" bildet den vierten Band der Erfolgsgeschichte rund um den Kontinent Ulldart.  Die Eroberungen gehen weiter. Lodriks Reich wird, durch die Hilfe von Sinured und den Tzulandriern immer größer. Auch seine untergebenen Tarpoler freuen sich mit ihm. Seine Macht gewinnt noch zunehmend an Einfluss, als er auch noch Vorsitzender des Ulldrael-Ordens wird. Somit kann er diesen auch nach seinen Ideen und Vorstellungen lenken. Er bringt Reformen auf den Weg, befreit die Menschen von der Knechtschaft und Sklaverei. In dem Buch entwickelt sich sein unehelicher Sohn Lorin prächtig weiter und wird von Matuc, Fatja und Waljakov erzogen. Er bemerkt, dass er magische Kräfte besitzt. Aber auch die ehelichen Kinder von Lodrik haben alle mehr oder weniger gut entwickelte magische Fähigkeiten. Und auch die Geschichte um Torben Rudgass geht weiter, findet er doch endlich einmal eine Frau für sich. Leider bleibt in diesem Band Norina, die ehemalige Geliebte von Lodrik gänzlich verschollen - keiner der Protagonisten weiß, was mit ihr geschehen ist. Der vierte Band der Reihe gefällt mir wieder deutlich besser als der dritte Band. Lodrik scheint, losgelöst von den Einflüsterungen Nesrecas, eigene Ideen für eine geeintes Reich zu haben. Seine Vorstellungen decken sich aber nicht immer mit den Nesrecas, was dieser aber stillschweigend schluckt. Die Entwicklung der Kinder hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass die Charaktere der Kinder so verschieden sind. Fazit: Ich bin vom vierten Band wieder deutlich begeisterter. Die Story gewinnt durch die Kinder wieder etwas an Fahrt und auch die verschiedenen anderen Charaktere entwickeln sich wieder weiter. Aus diesem Grund von meiner Seite 4 von 5 möglichen Punkten.

• Rezension zu "Unter den Augen Tzulans" von Markus Heitz

Buecherhexe

19. July 2009 um 09:17

Das war nun also der vierte Teil der Ulldart-Saga - und ich muss gestehen, schön langsam sehne ich das Ende herbei. Nicht, dass das Buch nicht mehr spannend wäre, ich warte einfach auf den Ausgang. Eigentlich bin ich einfach nur neugierig, wann Lodrik endlich dahinter kommt, wer (oder was) Mortva ist... :-) Und wann Aljascha und ihre verzogenen Gören endlich den Lohn bekommen, den sie durch ihre intriganten und gemeinen Ränkespiele verdienen. Und welche Bedeutung hat Krutor, der dritte von Lodriks Drillingen, in der ganzen Saga um die Rettung des Kontinents Ulldart? Ihr seht - Fragen über Fragen...und die können wohl nur die letzten beiden Teile beanworten... :-) Teil 5 steht schon in meinem Bücherregal...

• Rezension zu "Unter den Augen Tzulans" von Markus Heitz

Ezri

22. May 2009 um 11:14

Die Geschichte auf Ulldart entwickelt sich. Lodrik erobert weiter die Länder auf dem Kontinent Ulldart mit Hilfe von Sinured und dessen Kämpfer. Lodrik selber sieht sich immer noch als den Retter der Ulldarter. Er will Reformen bringen, die Menschen befreien von Leibeigenschaft und Sklaverei. Tatsächlich besteht der Einfluss Nesrecas fort und seine Freunde bleiben von ihm getrennt und müssen gegen ihn handeln.. Im vierten Buch gibt es einige Zeitsprünge (insgesamt 12 Jahre). Wir lesen, wie sich Lodriks Kinder entwickeln. Traurig fand ich, dass Norina- Lodirks große Liebe - verschwunden ist. Der gemeinsame Sohn Lorin wächst außerhalb von Ulldart auf und wird von Matuc (dem Mönch) und Fatja (der Schicksalsleserin), später auch Waljakov (der Leibwächter) erzogen. Torben Rudgas' Geschichte geht wieder intensiver weiter, was mich freute, Auch hier kann ich nur sagen, dass ich mich schon sehr auf den 5 . Band freue.