Markus Heitz , Christian von Aster Wahre Märchen 2

Inhaltsangabe zu „Wahre Märchen 2“ von Markus Heitz

Tolle Märchen und traumhafte Fotos entführen einen in neue Welten.

— Sonjalein1985

Bekannte Märchen modern umgesetzt

— esposa1969
  • So schön <3

Das_Leseding

04. October 2015 um 19:34

Ich liebe Märchen! In sämtlichen Formaten und Umsetzungen sind sie einfach ein „muss“ für mich und ich habe mich so über „Wahre Märchen 2“ gefreut, dass ich das Lesen zelebriert habe. Jeden Tag ein Märchen und immer wieder habe ich die wunderschönen Fotoinszenierungen bewundert und geträumt. Es war eine wundervolle Zeit! — Das kalte Herz – Markus Heitz Die Umsetzung dieses Märchens hat mich so zum Lachen und Aufregen gebracht, dass ich es gleich der ganzen Welt mitteilen wollte. So muss unser Wirtschaftsleid den Menschen näher gebracht werden und nicht mit „man müsste und könnte“. Viele wundervolles Stilmittel, welche durch Heitz hier verarbeitet wurden. — Die wilden Schwäne – Björn Springorum Ich kannte das Märchen der Wilden Schwäne bis zu diesem Tag nur unter dem Titel „Die sieben Raben“, aber auch ich lerne nicht aus und freute mich sehr über eine kleine Gruselgeschichte bei Mitternacht! Ganz schaurig schön umgesetzt. — Das tapfere Schneiderlein  – Rona Walter Ein Märchen, welches ich normalerweise nicht so mag, weil mir die Überheblichkeit des Schneiders nicht gefällt aber hier: PERFEKT! Die Umsetzung ist genial, witzig und sowas von überzeichnet, dass ich das Märchen immer wieder lesen könnte. — Rumpelstilzchen – Christian von Aster Zum schreien komisch und zum Nachdenken anregend. So wurde dieses Märchen anwaltlich umgesetzt und es ist erschreckend wie viele Rechte in einem Märchen gebrochen oder umgangen werden! — Schneeweißchen und Rosenrot – Diana Kinne Auch dieses Märchen ist im Original nicht so mein Geschmack. Ich mochte den Waldgeist nie – er machte mir immer Angst. Hier wurde mir das ganze nochmals bestätigt! Allerdings ist die literarische Umsetzung generell nicht meines. Zu abstrus ist die Geschichte und die Handlung, welche ich nicht mit dem Märchen in Verbindung bringen konnte (das ein Mädchen dem alten Giftzwerg den Bart abschneidet ist mir zu wenig). — Der gestiefelte Kater – Oliver Graute Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Umsetzung richtig verstanden habe. Möchte Graute die gleichgeschlechtliche Ehe und andere wirtschaftliche Dinge in den Vordergrund stellen? Eine wahrlich interessante Umsetzung die ich sehr gelungen fand. — Brüderchen und Schwesterchen – Isa Theobald Dieses Märchen kannte ich, aber es war mir nicht mehr so im Gedächtnis. Trotz der Abwandlungen konnte ich dem Sinn der Geschichte folgen und die Neuauflage von Theobald gefällt mir sogar noch besser als das der Gebrüder Grimm. — Der Froschkönig – Julia Becker Eine ganz tolle Umsetzung! Ich bin immer noch total geschockt von der Auflösung, denn dieses Märchen entwickelt sich ganz anders als gedacht! — Sterntaler – Lea Melcher Eine schöne Interpretation von Sterntaler in der modernen Welt. Besonders hat mir hier der Einstieg gefallen der sehr atmosphärisch war und mich sofort in die Geschichte gerissen hat. — Der Wolf und die sieben Geißlein – Oliver Hoffmann Diese Geschichte finde ich in der heutigen Zeit – wo fast alle Angst vor Wölfen haben und diese lieber ausrotten wollen – grenzwertig. So wird ja, wie im richtigen Märchen, von einer Wolftötung berichtet. Mh ich bin zwiegespalten … — Aschenputtel – Ju Honisch Eine sehr spezielle Art Aschenputtel neu umzusetzen, aber ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Besonders ein Satz mit dem ich gerne abschließen möchte: „Seelen sind zerbrechlicher als Glas.“ — Fazit: Annie Bertram hat mit „Wahre Märchen 2“ wundervolle Fotokunstwerke zu tollen neu interpretierten Märchen geschaffen, welche dem Leser den Zauber der Kunst erfühlen lässt. Ich bin immer noch hin und weg von ihren eindrucksvollen Kunstwerken! Die Bilder im Zusammenspiel mit den Märchen nehmen einen mit in eine Wunderwelt, die mir volle 5 Sterne wert ist und ich „Wahre Märchen 2“ an alle empfehlen kann und möchte.

• Leserunde zu "Wahre Märchen 2" von Annie Bertram

Annie_Bertram

Welche Märchen wurden im ersten Teil von "Wahre Märchen" von Annie Bertram interpretiert und von welchen Autoren?

• Großartige Symbiose zwischen Literatur und Kunst

Spleno

30. January 2015 um 20:33

Inhalt: "Wahre Märchen 2" erzählt Märchen in einem wundervollen neuen, modernen Gewand. Annie Bertram hat das Buch mit einem künstlerischen i-Tüpfelchen untermalt. Das kalte Herz (Markus Heitz) Die wilden Schwäne (Björn Springorum) Das tapfere Schneiderlein (Rona Walter) Rumpelstilzchen (Christian von Aster) Schneeweißchen und Rosenrot (Diana Kinne) Der gestiefelte Kater (Oliver Graute) Brüderlein und Schwesterlichen (Isa Theobald) Der Froschkönig (Julia Becker) Sterntaler (Lea Melcher) Der Wolf und die sieben Geißlein (Oliver Hoffmann) Aschenputtel (Ju Honisch) Meinung: Wundervoll. Frau Bertram hat ein kleines Meisterwerk erschaffen. Wahre Märchen 2 ist ein besonderes Buch. 11 Autoren, darunter der bekannte Fantasyautor Markus Heitz, die Märchen ein neues Gewandt gegeben haben. Jeder Autor/-in hat seinen eigenen besonderen Schreibstil. Daher ist jedes Märchen sehr individuell. Das Buch ist aber nicht ein normales Buch. Sondern die Fotografin Frau Annie Bertram hat mit ihren wundervollen Fotografien die Geschichten abgerundet. Die Bilder sind modern, besitzen Zeitgeist - sprechen aus dem Buch einen direkt an. Lassen die Märchen in der Fantasy zu großen Kunstwerken werden. Wundervolle Symbiose zwischen großartiger, moderner Literatur und fantasievoller Fotografien. Das Buch hat inhaltlich den typischen Märchencharakter, aber in einem neuen, frischen Gewandt. Mich hat das Buch überzeugt. Es war ein Genuss die Geschichten und die Bilder wirken zu lassen. Großartig. Fazit: Geheimtipp

• Alte Märchen im neuen Gewand

Sonjalein1985

27. January 2015 um 20:42

Inhalt: Elf Märchen wurden von elf namenhaften Künstlern neu interpretiert. Unterlegt wird das Ganze von zauberhaften Fotos von Annie Bertram, die den Betrachter in neue Welten entführen. Meinung: Zauberhaft, wunderschön, alt und doch neu, so präsentieren sich die alten Märchen im neuen Gewand. Die in diesem Buch vorhandenen Märchen, unter anderem „Das kalte Herz“ oder „Aschenputtel“ kennt eigentlich jeder. Nicht jedoch in dieser Form. Neu interpretiert von namenhaften Künstlern kommen sie mit ganz neuen Aussagen daher. Es sind zwar im Kern immernoch dieselben Geschichten, wie wir sie aus unserer Kindheit kennen, aber sie sind auch anders und neu. Irgendwie zeitgemäßer. Untermauert werden sie von wundervollen Fotos der Künstlerin Annie Bertram, die einen einfach nur umhauen. Zu schön sind sie und entführen einen in fremde Welten. Wer Märchen mag oder einfach nur zauberhafte Fotos anschauen will, sollte unbedingt einen Blick in dieses Buch werfen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Fazit: Elf alte Märchen auf ungewöhnliche Weise neu interpretiert. Dazu diese tollen Fotos. Lesens- und vor allem sehenswert.

• Modernes Märchen- und Bildband

esposa1969

26. January 2015 um 00:09

Hallo liebe Leser, gerade durfte ich wieder an einer sehr interessanten Leserunde teilnehmen: == Wahre Märchen 2 == Künstlerin: Annie Bertram Textumsetzung: verschiedene Autoren, die im Inhalt namentlich genannt werden. == Buchrückentext: == Märchen begleiten die Menschheit, schon seit es mündliche Überlieferungen gibt. Sie erheben keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit, schweben zeitlos im Raum und sind uns doch stets moralische Stütze oder bewahren uns vor schlechten Erfahrungen. Jedes Kind kennt die Märchen der Brüder Grimm, Hans Christian Andersens, Wilhelm Hauffs und all der namenlosen Autoren, die im Laufe der Geschichte wundersame Begebenheiten vom einen zum anderen weitergegeben haben. Was aber geschieht, wenn elf Autoren und eine Fotokünstlerin ganz unvoreingenommen auf das Thema treffen? Für dieses außergewöhnliche Projekt konnten unter anderem Deutschlands erfolgreichster Fantasy-Autor, Markus Heitz, der Meister des dunklen Humors, Christian von Aster, sowie die Gewinnerin des Literaturpreises SERAPH 2014, Ju Honisch, gewonnen werden. Julia Becker, Oliver Graute, Diana Kinne, Lea Melcher, Iris Meyer, Björn Springorum, Isa Theobald und Rona Walter komplettieren das Autorenteam. Wahre Märchen II erinnert an die jahrtausendealte Tradition des Geschichtenerzählens und ruft uns ins Gedächtnis, dass Märchen uns auch heute leiten und unterstützen können und keineswegs nur etwas sind, womit man kleine Kinder erschreckt. Mit ihrem Blick für das Besondere rückt Annie Bertram die Märchenstoffe in ein neues Licht, das oft erst auf den zweiten Blick Abgründe enthüllt oder einfach verträumt, emotional und schlicht fantastisch ist. == Leseeindrücke: == Zunächst war ich erstaunt (und begeistert) von dem etwa DIN A 4 großen Format des Buches, dem sehr hochwertig wirkenden glänzenden Cover und den vielen Fotografien, die sich über die Seiten verteilen. Ein Inhaltsverzeichnis gibt, es nur ohne Seitenhinweise, aber da es ja auch keine Seitenzahlen gibt, muss man eben suchen. Demnach wären Seitenzahlen schon nützlich. * Das kalte Herz (Markus Heitz) * Die wilden Schwäne (Björn Springorum) * Das tapfere Schneiderlein (Rona Walter) * Rumpelstilzchen (Christian von Aster) * Schneeweißchen und Rosenrot (Diana Kinne) * Der gestiefelte Kater (Oliver Graute) * Brüderlein und Schwesterlichen (Isa Theobald) * Der Froschkönig (Julia Becker) * Sterntaler (Lea Melcher) * Der Wolf und die sieben Geißlein (Oliver Hoffmann) * Aschenputtel (Ju Honisch) In diesem Märchen- und Bildband finden wir die o.g. altbekannten Märchen namhafter Märchenautoren wie die der Gebrüder Grimm, Wilhelm Hauff oder Hans Christian Andersen. Allerdings sind diese Märchen nicht für Kinder gedacht, sondern so umgearbeitet, dass sie Erwachsene ansprechen und - regen sollen. Der Text ist nach wie vor in märchenhafter Sprache verfasst, wobei hier als Protagonisten sich lasziv räkelnde Damen und in Lack und Leder gekleidete Herren und Damen uns von den Fotografien entgegensehen. Die Fotografien, die Charaktere, wie sie eingefangen werden, passend mit dem Haupttenor des Märchens vereint ... bestens umgesetzt. Schreibstil der wechselnden Umsetzerautoren ist jeweils sehr angenehm märchenhaft angelehnt, nur eben dass hier Grufties und Goth´ eine Rolle übernehmen. bzw. Pornofilm-Produzenten den Antagonisten der guten Märchenfigur darstellen. 11 klassische Märchen neu interpretiert und genial fotografisch vorgestellt - Wunderbar!! Dieser Band ist bereits der zweite Band nach "Wahre Märchen" und schreit förmlich nach einem weiteren Band! Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!! ©esposa1969