Cover des Buches Copy Man (ISBN: 9783821860848)
TigorAs avatar
Rezension zu Copy Man von Markus Henrik

Rezension zu "Copy Man" von Markus Henrik

von TigorA vor 11 Jahren

TigorAs avatar
TigorAvor 11 Jahren
Anton ist fast mit dem Studium fertig und für ihn beginnt der 'Ernst des Lebens': er muss sich einen Job suchen. Er bewirbt sich bei der FigView AG, einem großen Unternehmen mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb von Produkten. Doch so einfach wie er sich das vorgestellt hat ist es nicht, denn zuerst muss er gemeinsam mit zwei anderen Bewerbern zwei Wochen unentgeltlich zur Probe arbeiten, mit der Aussicht, dass dann einer von ihnen übernommen wird. Anton fügt sich in sein Schicksal, muss nach den zwei Wochen aber der bitteren Wahrheit ins Auge blicken: er wurde nur ausgenutzt und verarscht. ~~~ Wer war nicht schon einmal Praktikant? Die Meisten von uns waren das, ich bin da keine Ausnahme. Deshalb hatte ich mich auf dieses Buch sehr gefreut. Endlich mal einer der es ausspricht und von den ganzen Ungerechtigkeiten schreibt, die einem als Praktikant so wiederfahren. Naja, ein bisschen enttäuscht war ich dann aber doch als ich fertig war mit lesen. Anton ist zwar ein ganz netter Charakter, ein Student wie man ihn sich eben vorstellt, wohnt in einer WG mit seinem durchgeknallten Kumpel und zwei Franzosen. Aber es ging mir zu wenig zum das eigentliche Thema, nämlich das Praktikum. Antons zwei Wochen Probezeit und seinen damit verbundenen Erfahrungsbericht auf den ich mich ja eigentlich gefreut hatte, haben nur ein drittel des Buches ausgemacht. Der Rest waren Studentenpartys mit seinem Kumpel und natürlich seine Techtel-Mechtel mit den Arbeitskolleginnen Sophia und Lena. Das hat mich dann doch etwas verärgert. Den Schreibstil fand ich dafür ganz unterhaltend und das eine Drittel was sich dann auch mit dem tatsächlichen Thema beschäftigt hat war durchaus lustig und auch so beschrieben, dass man sich damit identifizieren konnte. Zumindest hat es bei mir für ein paar Schmunzler gesorgt, weil mir vieles bekannt vorkam und ich es mir bildlich vorstellen konnte. Das Ende des Buches war mir dann aber doch wieder viel zu abgedreht und weit hergeholt. Ist zwar eine tolle Idee mit der Organisation von Flashmobs und Protestaktionen, um dem Unternehmen eins auszuwischen welches einen vorher so an der Nase herumgeführt hat aber ist das auch realistisch? Bestimmt haben schon viele ausgenutzte Praktikanten in ihrer Fantasie mit den Arbeitgebern abgerechnet aber die Aktionen von Anton und seinen Freunden war schon fast mehr als nur fantasievoll. Mir war das zu übertrieben. ~~~ Copy Man reiht sich also auch nur bei den Büchern ein die man einmal liest und dann wieder vergisst, weil sie nichts Besonderes sondern nur Mittelmaß sind. Ein netter Schmöker für zwischendurch, aber nichts ernstzunehmendes. Deshalb bekommt Copy Man von mir knappe 3 Sterne.