Markus Herrmann Das Geheimnis des Professors

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis des Professors“ von Markus Herrmann

Im Sommer des Jahres 1530 schreibt der wichtigste deutsche katholische Theologe seiner Zeit, Professor Johannes Eck aus Ingolstadt, am Rande des Augsburger Reichstages, 20 Seiten nieder, in denen er eine Einigung mit den Protestanten in Aussicht stellt. Dieses Manuskript des eigentlich als unbeirrbaren Katholiken geltenden Mannes gelangt in veränderter Form im Rahmen eines Theaterstückes an die Öffentlichkeit und erregt großes Aufsehen. Mehrere Spione verschiedenster Parteien werden ausgeschickt, um des Dokuments habhaft zu werden. Auch der Sekretär des Theologen, der das Manuskript veräußert hat, erlebt zahlreiche Abenteuer auf der Jagd nach diesen 20 Seiten. Selbst der englische König in London und der protestantische Landgraf Philipp von Hessen setzen ihre Leute auf die Spur des Dokuments. Ein ganzes Jahr ist der Sekretär in halb Europa unterwegs und hat zudem die Aufgabe, seinen künftigen Schwager aus Marburg in Hessen wieder nach Hause nach Ingolstadt zu seiner Familie zu bringen. Die Geschichte ist Abenteuer-, Liebes- und historischer Roman in einem.

Stöbern in Historische Romane

Die Legion des Raben

Spannend, gut recherchiert, macht Hunger nach mehr

Effie-das-Biest

Das Erdbeermädchen

Ein historischer Norwegen-Roman, mit dem Maler Munch als Nebendarsteller ...

MissNorge

Der Preis, den man zahlt

Lunamonique

Das Lied der Störche

Kelo24

Die Salbenmacherin und die Hure

hasirasi2

Die Räuberbraut

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman mit einem Kern Wahrheit - toll!

evafl