Cover des Buches Ein gefragter Mann: Roman über den Humanisten Johannes Reuchlin und dessen beherzten Einsatz für die Juden und deren Bücher. (ISBN: 9783937150024)
karin66s avatar
Rezension zu Ein gefragter Mann: Roman über den Humanisten Johannes Reuchlin und dessen beherzten Einsatz für die Juden und deren Bücher. von Markus Herrmann

Ein gefragter Mann: Roman über den Humanisten Johannes Reuchlin und dessen

von karin66 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Biographie in Romanform

karin66s avatar
karin66vor 9 Jahren
Erst muss ich mal bekennen, dass ich eigentlich nicht so der geschichtlich interessierte Biographie Leser bin. Dennoch hat mich das Buch interessiert.
Ich finde das Buch sehr gelungen, da es einem in nicht allzutrockener Form das Leben und Handeln des Humanisten Reuchlin nahebringt.
Ich war erstaunt, wie sehr sich Reuchlin immer wieder für seine Mitmenschen einsetzt. Ständig kommt auch irgendwer zu ihm und fragt ihn um Hilfe.
Es wird auch deutlich, wie sehr er während seinem Aufenthalt in Ingoldstadt dort zu einer berühmten Größe wird.
Eine wirklich sehr gelungene Biographie.