Vergils Aeneis

Vergils Aeneis

Das neue Buch von Markus Janka erscheint am 31. Dezember 2019 mit dem Titel "Vergils Aeneis" als Softcover bei C.H.Beck.

Inhaltsangabe zu "Vergils Aeneis"

Die «Aeneis» wurde gleichsam als «römisches Nationalepos» zum berühmtesten Werk der antiken Literaturgeschichte. Es erzählt von den Irrfahrten und Kämpfen des trojanischen Helden Aeneas, der schließlich zum mythischen Ahnherrn der Römer wird. Markus Janka stellt hier die Protagonisten der «Aeneis» vor, erhellt die Grundzüge der Handlung, ordnet das Werk in das OEuvre Vergils ein, erklärt die Besonderheiten der dichterischen Komposition, erläutert die Bedeutung dieses Epos für die augusteische Zeit und ihre Ideologie und erschließt seinen literaturhistorischen und rezeptionsästhetischen Stellenwert.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:31.12.2019