100 Fragen und Antworten zum Fernstudium

100 Fragen und Antworten zum Fernstudium

Inhaltsangabe zu "100 Fragen und Antworten zum Fernstudium"

Die Fernunterrichts-Methode ist sehr gut dazu geeignet, sich flexibel und neben dem Beruf weiterzubilden. Aber das Feld ist auch sehr weit, sehr komplex und mitunter auch sehr verwirrend – mit diesem neuen Ratgeber steht dafür jetzt ein zuverlässiger Begleiter zur Verfügung - vom Forum Distance Learning zur "Publikation des Jahres 2011" gewählt.

Der große Schwerpunkt liegt auf der Zeit vor dem Beginn des Fernlehrgangs oder Fernstudiums. Hier bestehen oft die größten Unsicherheiten: Was verbirgt sich überhaupt hinter der Fernunterrichts-Methode? Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich, wenn ich mich für ein Fernstudium entscheide? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Wo kann ich mich informieren und wie finde ich das für mich am besten geeignete Angebot usw. Aber auch während des Fernstudiums lohnt sich der Griff zu diesem Buch immer wieder, etwa wenn sich einmal ein Motivationsloch auftut oder sich Veränderungen im beruflichen oder privaten Umfeld ergeben, die einen an der Fortführung der Weiterbildung zweifeln lassen.

Irgendwann erfolgt dann aber hoffentlich doch der Abschluss des Fernstudiums oder des Fernlehrgangs. Und auch hier lässt dieser Ratgeber niemanden im Stich. Er informiert zum Beispiel darüber, wie man sich mit dem Abschluss am besten bewerben kann oder liefert alle notwendigen Infos für mögliche Anschluss-Weiterbildungen.

Man kann den Ratgeber von vorne bis hinten linear durchlesen, weil sich das Buch chronologisch nach den einzelnen Phasen eines Fernstudiums gliedert. Es kann aber auch gezielt nach Informationen und Antworten auf bestimmte Fragen gesucht werden, da der Ratgeber in 100 "typische" Fragen aufgeteilt ist. Die Antworten sind so formuliert, dass jeder Text für sich verständlich ist, am Ende des Buches findet sich außerdem ein Index, um schnell Informationen zu bestimmten Suchbegriffen nachschlagen zu können. Da sich die Rahmenbedingungen mitunter schnell ändern, gibt es im Internet stets aktuelle Informationen, Korrekturen und Aktualisierungen zum Buch.

Die Autoren, Markus Jung und Anne Oppermann, sind seit vielen Jahren in der Beratung und Begleitung von Fernstudierenden engagiert und mit deren Fragen und Problemen bestens vertraut. Zusätzlich bringen sie ihre unterschiedlichen Erfahrungen u. a. als ehemaliger Fernstudent, als Fernlehrgangstutor und als Fernkursanbieter mit ein.

Verlag:Feldhaus
Erscheinungsdatum:01.07.2011