Markus K. Korb Amerikkan Gotik: Mystery, Thriller, Horror, Amerika

Inhaltsangabe zu „Amerikkan Gotik: Mystery, Thriller, Horror, Amerika“ von Markus K. Korb

Sehr vielseitig geschriebene, bunte Sammlung von fantastischen Horrorgeschichten, rund um die düstere Seite von Amerika. Lohnt sich!

— Ka6uki

Markus K. Korb flashed dich mit der Nähe zur Realität

— Gizmo_DO

Horrorgeschichten, gekonnt verknüpft mit geschichtsträchtigen Ereignissen und immer wieder aktuellen Themen. Lesenswert!

— Kerstin_KeJasBlog

Man ist Atemlos nach der Lektüre! Erschreckende Geschichten, die scheinbar ein Zukunftsbild zeichnen!!!

— Lisbeth0412
  • Leserunde zu "Amerikkan Gotik: Mystery, Thriller, Horror, Amerika" von Markus K. Korb

LUZIFER_Verlag

Lust auf eine Leserunde zum neuen Buch von Markus K. Korb?
    Wir vergeben 10 E-Books für interessierte Leser … und der Autor wird die Leserunde begleiten.

Inhalt:

• Nicht meins

Reneesemee

Inhalt: Die Frau sah grauenerregend aus. Von ihrer gepflegten Erscheinung war nichts mehr geblieben. Die Haare unter ihrer Schwesternhaube standen struppig in alle Richtungen ab. Die einst weiße Tracht war nun blutbefleckt und mit Dreck beschmiert; ihre Augen ... zwei tief gründende Spiegel des Wahnsinns in schwarzen Höhlen. In ihrer Rechten hielt sie eine Pistole. "So habt ihr euch das wohl gedacht, ihr Parasiten! Nistet euch ein im Körper des amerikanischen Volkes, ernährt euch von seiner Kraft, höhlt es von innen her aus, bis nur noch eine kraftlose Hülle übrig bleibt. Schweine seid ihr, ich spucke auf euch!" Sie holte Schleim tief aus der Kehle und spie ihn uns entgegen. "Jetzt werdet ihr büßen für alles, was ihr angerichtet habt..." AMERIKKAN GOTIK - Die schwarze Seite des amerikanischen Traums. Erzählungen, die mit spitzen Klauen hinabstoßen in das faulige Herz der Nation. Storys aus dem Land von Edgar Allan Poe, Howard Philips Lovecraft und Stephen King. So wie es aussieht bin ich die einzige der die Kurzgeschichten nicht gefallen haben. Mag sein das es daran gelegen hat das mir dien einzelnen Themen nicht  gefallen haben. Und dabei hörte sich die Inhaltsangabe Interessant an und auch das Cover hat was Mystisches und Geheimnisvolles an sich. Doch ich muss gestehen das ich mit den Kurzgeschichten nicht ganz klar kam. Nazizeit, Rassenhass usw. ist nicht mein ding.  Sorry

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. June 2015 um 16:09
  • Geschichten mit Gänsehautfaktor

Nenatie

Klappentext Die Frau sah grauenerregend aus. Von ihrer gepflegten Erscheinung war nichts mehr geblieben. Die Haare unter ihrer Schwesternhaube standen struppig in alle Richtungen ab. Die einst weiße Tracht war nun blutbefleckt und mit Dreck beschmiert; ihre Augen … zwei tief gründende Spiegel des Wahnsinns in schwarzen Höhlen. In ihrer Rechten hielt sie eine Pistole. »So habt ihr euch das wohl gedacht, ihr Parasiten! Nistet euch ein im Körper des amerikanischen Volkes, ernährt euch von seiner Kraft, höhlt es von innen her aus, bis nur noch eine kraftlose Hülle übrig bleibt. Schweine seid ihr, ich spucke auf euch!« Sie holte Schleim tief aus der Kehle und spie ihn uns entgegen. »Jetzt werdet ihr büßen für alles, was ihr angerichtet habt …« AMERIKKAN GOTIK - Die schwarze Seite des amerikanischen Traums. Erzählungen, die mit spitzen Klauen hinabstoßen in das faulige Herz der Nation. Storys aus dem Land von Edgar Allan Poe, Howard Philips Lovecraft und Stephen King. Unheimlich! Spannend! Abgründig… Meinung Eine Sammlung von 9 Kurzgeschichten die meist in Amerika spielen und sich mit den Abgründen der Menschheit beschäftigen. Leider habe ich bei Kurzgeschichtensammlungen immer wieder das Problem wie genau ich alles den nun bewerten soll, dieses mal habe ich mich entschieden einfach einen Gesamteindruck zu schreiben und nicht jede Geschichte einzeln zu bewerten, da alle Geschichten vom gleichen Autor geschrieben wurden. Alle Kurzgeschichten sind einfach genial, hier gibt es keine Langweile und vor allem fließt nicht literweise Blut! Hier entsteht der Horror durch die wunderbar bildhaften Beschreibungen der Umgebungen und der durchweg düsteren Atmosphäre. Die Geschichten sind durchweg spannend und zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar. Alle Geschichten haben eine gewisse Tiefe und einen sehr ernsten Hintergrund, vor allem werden auch sehr aktuelle Themen wie Rassismus aufgegriffen. Das alles noch gemischt mit einer Prise ordentlichem Gruselfaktor, Angst und ab und an ein bisschen Mystik. Eine sehr gelungene Mischung! Passend zu jeder Geschichte gibt es noch Illustrationen im Buch, die ich sehr gelungen finde. Wer die Printedition kauft bekommt noch ein kleines Daumenkino dazu :) Mein Bewertungsschema für Bücher ist auf Kurzgeschichten leider auch nicht unbedingt komplett anwendbar, deshalb gibt es heute mal eine Sternebewertung nach Gefühl und da ich absolut nix zu meckern finde auch glatte 5 Sterne! Diese Sammlung eignet sich für Horrorfans ebenso wie Neulinge im Genre. Es gibt so ziemlich alles was der Horrorbereich zu bieten hat und ist dabei nicht übertrieben blutig!

• sozialkritischer Horror

werderaner

31. May 2015 um 17:06

Es handelt sich hierbei um eine Kurzgeschichten sammlung die 9 Geschichten umfasst. Vom Inhalt möchte ich nichts schreiben da ich sonst spoilern würde.  Es geht bei jeder Geschichte um ein aktuelles Thema. In mehreren Geschichten geht um Rassenhass und Nazis in Amerika, leider immer aktuell.  Eine Geschichte spielt in Tschernobyl.  Es geht auch um Weltraumschrott und um ausgenutzte Waisenkinder. Der schreibstill ist klasse und ich konnte mich super in die geschichten hineinversetzen. Bei einigen Themen hatte ich das Gefühl das sie so oder ähnlich leider durchaus real sein könnten.  Lese eigentlich selten Kurzgeschichten aber fiese konnten mich voll überzeugen!!

• Kurzgeschichten mit ernstem Hintergrund

lord-byron

Heute stehe ich wieder vor dem Problem, eine gute Rezension zu einem super Buch mit Kurzgeschichten schreiben zu wollen. Wie macht man das am Besten? Ich habe keinen Plan. Als ich sah, dass es bei Lovelybooks eine Leserunde zu dem Buch "Amerikkan Gotik" geben wird, habe ich mich angemeldet um mitzulesen, denn das Buch stand sowieso schon in meinem Regal, wie alle Bücher aus dem Luzifer-Verlag. Wenn es eine Autorenbeteiligung gibt, ist das immer eine ganz tolle Sache und man erfährt einiges, was einem sonst entgehen würde. Und schon gleich das Vorwort von Michael Disseux schaffte es, mich auf das Buch neugierig zu machen. Die erste Geschichte "Abels Rückkehr", hat mich sofort in ihren Bann geschlagen. Da sie sehr kurz ist, werde ich weiter nichts dazu schreiben außer, sie ist absolut klasse. Alle Geschichten haben eins gemeinsam. In ihnen werden Rassismus und die dunklen Seiten des American way of life angeprangert. So auch bei "Faulspiel" wo es um seltsame Wetten geht. Die Geschichte "Entfremdung" hatte mich dann richtig gepackt. Sie ist so böse, dass sie schon wieder realistisch und nachvollziehbar ist. Bei "Ho Ho Ho" geht es dann schon wieder in die Phantastische Richtung in dem es uns vor den Gefahren eines zu engen Kamins warnt. Die Titelgeschichte "Amerikkan Gotik" ist so richtig böse und ich liebe sie. Viele wissen ja von meiner Vorliebe für Geschichten, die in alten Irrenanstalten spielen. Das ist hier auch der Fall. Auch wenn die Anstalt eher zweitrangig ist. Herrlich, was sich der Autor hier ausgedacht hat, auch wenn es leider einen realen Hintergrund gibt. "Prypjat Requiem" führt uns in die verseuchte russische Stadt und die Schrecken, die dort lauern. Die Story "Zwo" hat mich ein wenig an Stephen King erinnert. 2 Jungs machen eine seltsame Entdeckung und müssen mit den Folgen kämpfen, während es noch einen spannenden 2. Erzählstrang gibt. "Lost America" ist wieder eine sehr kurze aber umso aussagekräftigere Kurzgeschichte. Den Abschluss bildet dann meine absolute Lieblingsgeschichte " Candyman Jack" Hier lässt sich die Begeisterung des Autors für Stephen King nicht mehr leugnen. Wüsste ich nicht, wer das hier geschrieben hat, ich hätte wirklich auf King getippt. Einfach nur großartig. Eine Geschichte, die noch lange in mir nachwirken wird und die ich wohl nie mehr vergessen werde. Wer denkt, Horrorkurzgeschichten wären oberflächlich und langweilig oder könnten nur mit literweise Blut und Gedärm überzeugen, wird hier wirklich eines besseren belehrt. Markus K. Korb hat es geschafft, allen Stories eine gewissen Tiefe zu verleihen und ihnen einen realistischen und ernsten Hintergrund zu geben. Manchmal muss man ein wenig zwischen den Zeilen lesen aber meistens ist sofort erkennbar auf was der Autor hinaus möchte. Dazu kommt noch ein phantastischer und sehr bildhafter Schreibstil, der mich alle Geschichten miterleben ließ. Ich stand oft mitten im Geschehen und konnte genau beobachten, was um mich herum passierte. Ich spürte sogar den Wind im Haar, nur auf die Gerüche konnte ich, zum Glück, verzichten. Besonders erwähnen möchte ich auch noch die tollen Illustrationen im Buch und das kleine Daumenkino, das sich über ein paar Seiten erstreckt. Das sind solche kleinen Besonderheiten, die in meinen Augen ein Buch unheimlich aufwerten und es zu etwas besonderem machen. Leider reichen meine Worte nicht aus um dieser genialen Sammlung von Kurzgeschichten gerecht zu werden. Darum sage ich es in Zahlen. Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Punkten, den Favoritenstatus und eine Leseempfehlung für alle, die sich auch mal an etwas neues oder ungewohntes trauen. Ja, ich bin total begeistert. © Beate Senft

• Das Genre Horror & Thrill in unerwarteten und genialen Storys

Kerstin_KeJasBlog

'Amerikkan Gotik' von Markus K. Korb, erschienen im Luzifer Verlag. Eigentlich hatte ich 'nur' ein paar Horror- und Spukgeschichten erwartet. Solche mit Splattereffekten und Gänsehautgarantie. Geschichten die mir die Nackenhaare aufstellen und das Kopfkino in vollem Umfang laufen lassen. Doch der Autor Markus K. Korb hat so viel Herzblut in die 9 Kurzgeschichten gelegt, dass es mich total faszinierte. Sein Schreibstil ist ohne Schnörkel aber trotzdem mit richtig viel Tiefe. Zum Inhalt: 9 Kurzgeschichten, überwiegend in Amerika spielend, vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Horror, Thriller, Sciencefiction, die Genrepalette wurde voll ausgeschöpft. Was mich so ungemein faszinierte waren die integrierten Geschichten, allesamt mit einem historischem Hintergrund. Wem 'Wounded Knee", "Tschernobyl" und "Ellis Island" etwas sagt und sich dafür interessiert, liegt mit 'Amerikkan Gotik' genau richtig. Der Autor klagt an in seinen Storys, gegen Fremdenhass, Unterdrückung und Missbrauch und dabei hebt er auf seine eigene Art und Weise den Finger. Man kann das Buch lesen, sich gruseln und gut ist es. Man kann es aber auch lesen, die Zeilen zwischen den Zeilen wahrnehmen, sich trotzdem gruseln und die ganze Dimension der Grausamkeiten aufnehmen. Die wahren Monster und Bestien sind die Menschen. Aus Eifersucht, Neid, Gier und Habsucht töten sie was das Zeug hält. Die Natur wird zerstört, so dass sie damit eine Symbiose ungeahnten Ausmaßes schufen. Die Kurzgeschichgen ließen mich fürchten und gruseln, so manches Gemetzel a la Splatter war sehr detailliert und doch hat mich jede der Geschichten nachdenklich gestimmt. Ein großartiges Buch, mit großartigen Erzählungen, dem ich ohne Wenn und Aber das Prädikat 'besonders wertvoll' vergebe und damit 5 von 5 Sternen +1 Extra, denn Lovecraft, King und Poe lassen grüßen. c)K.B. 05/2015

16. May 2015 um 16:48
  • Tolle Geschichten die Gänsehaut erzeugen...

babybat

Inhalt (Ich wollte nicht den Klappentext wiedergeben, also hier nur ein paar kurze Worte dazu): Ob das Brautpaar, das von einem Zombie am Altar verfolgt wird, ein Irrer Stalker der einen Autor verfolgt, der Candyman, der Kinder aus dem Waisenhaus mit nicht ganz reinen Bonbons verwöhnt, oder einem Detektiv der in Tschernobyl einen verschwundenen Touristen sucht – in allen Geschichten findet man Erzählungen über die dunklen Seiten Amerikas die mit viel Fantasie und Symbolik zum gruseln einladen. Resümee: Alle 9 Kurzgeschichten in diesem Buch zeigen die dunklen Seiten Amerikas mit viel Symbolik und Fantasie auf. Zukunftsvisionen mit schrecklichen Aussichten sind genauso dabei wie grauenvolle Rückblicke in die Vergangenheit. Der Autor schafft es mit seinen bildreichen Beschreibungen einem das ganze so zu vermitteln, dass man glaubt, man wäre selbst mitten im Geschehen. Oft fragt man sich, wann das grauen ein Ende nimmt. Doch leider ist das Buch auch viel zu schnell zu Ende gelesen, da es einen so sehr fesselt, dass man es nicht weglegen kann. Besonders toll fand ich, dass der Autor es mühelos schafft einen das Gruseln zu lernen, ohne dass ständig überall ein Blutbad dafür notwendig ist. Auch finde ich es hervorragend, dass der Autor die aktuellen Problematiken der USA aufgreift und mittels Symbolik hervorragend in die Geschichten verpackt. Fazit: Dies war mein erstes Grusel-Kurzgeschichten-Buch. Zuerst war ich nicht sicher, ob Kurzgeschichten etwas für mich sind, aber dieses Buch hat mich vom Gegenteil überzeugt. Besonders wenn der Gruselfaktor nachts besonders hoch war, war ich froh die Geschichte in kurzer Zeit fertig lesen zu können, ohne dass die Geschichte an Spannung verliert. Ich kann das Buch also nur weiterempfehlen und freue mich schon auf mehr von Markus K. Korb.

16. May 2015 um 16:46
  • Wenn das Grauen auf die Schulter klopft

Lisbeth0412

Inhaltsangabe: Die Frau sah grauenerregend aus. Von ihrer gepflegten Erscheinung war nichts mehr geblieben. Die Haare unter ihrer Schwesternhaube standen struppig in alle Richtungen ab. Die einst weiße Tracht war nun blutbefleckt und mit Dreck beschmiert; ihre Augen … zwei tief gründende Spiegel des Wahnsinns in schwarzen Höhlen. In ihrer Rechten hielt sie eine Pistole. »So habt ihr euch das wohl gedacht, ihr Parasiten! Nistet euch ein im Körper des amerikanischen Volkes, ernährt euch von seiner Kraft, höhlt es von innen her aus, bis nur noch eine kraftlose Hülle übrig bleibt. Schweine seid ihr, ich spucke auf euch!« Sie holte Schleim tief aus der Kehle und spie ihn uns entgegen. »Jetzt werdet ihr büßen für alles, was ihr angerichtet habt …« AMERIKKAN GOTIK - Die schwarze Seite des amerikanischen Traums. Erzählungen, die mit spitzen Klauen hinabstoßen in das faulige Herz der Nation. Storys aus dem Land von Edgar Allan Poe, Howard Philips Lovecraft und Stephen King. Unheimlich! Spannend! Abgründig… Eigene Meinung: In diesem Band sind 9 Kurzgeschichten von Markus K. Korb veröffentlicht. Jede einzelne ist für sich ein perfekt Inszeniertes Horrorbild der dunklen Seite Amerikas. Man wandelt zwischen Fantasy und möglicher Zukunft, gerät ins trudeln und dreht sich im Geiste um, ob man selbst vielleicht verfolgt wird. Der Autor schafft es das perfekte Kopfkino zu erstellen. Durch die unglaublich "malerische" Sprache fühlt man sich direkt hinein versetzt. Einerseits hofft amn, dass das Grauen ein Ende nehmen möge, andererseits würde man am liebsten weiter lesen. Doch wie sagt der Autor selbst? " Ich halte Kurzgeschichten in der dunklen Phantastik für die beste Textform, da sie das Gefühl des Grauens aufrecht erhalten bis zum Schluss." Und er hat recht! Fazit: Für mich als Kurzgeschichten-Neuling war dies der perfekte Einstieg. Wer bisher glaubt, dass Kurzgeschichten nichts für einen ist, der sollte sich dieses Buch unbedingt zur Hand nehmen. Hier wird man eines Besseren gelehrt. Achtung!!! Zarte Gemüter sollten das Buch lieber bei Tage lesen ;) Nachts um halb 5 kann es besonders gruselig werden ;) Mehr davon!!!!

16. May 2015 um 16:46
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2015