Cover des Buches Rabenschwärze: Das Mädchen aus Istland (ISBN: B005SE2TCK)
Rezension zu Rabenschwärze: Das Mädchen aus Istland von Markus Kammer

Rezension zu "Rabenschwärze: Das Mädchen aus Istland" von Markus Kammer

Cover: Ich finde das Cover sehr gelungen, dafür, dass das Buch in Eigenregie publiziert wurde. Es hat nicht diesen typischen selbstgemachten Charakter, was mir besonders gut gefällt. Man kann Elsa erkennen, ohne genau vorgeschrieben zu bekommen, wie sie auszusehen hat und auch ein großer Rabe sticht dem Betrachter sofort ins Auge. Sehr schönes Motiv. Meinung: Ich habe mich sehr auf die Lektüre dieses Buches gefreut, weil die Kurzbeschreibung unheimlich interessant klang und die vielen positiven Bewertungen haben ebenfalls dazu beigetragen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich habe aber nach 30% aufgegeben, weil ich mit dem Buch einfach nicht warm geworden bin. Ich schätze, dass es größtenteils an dem seltsamen Schreibstil lag, der mich absolut nicht packen konnte und mich somit nicht ans Buch fesseln. Alles, was in dem Buch beschrieben wird, wirkt wie eine emotionslose Aufzählung, ohne dass es eine ist. Das Erzähltempo ist sehr hoch, wodurch meiner Meinung nach viele Erklärungen und Informationen zu leiden hatten. Dialoge sind kurz und prägnant, wobei manchmal ausführlichere Versionen besser zum Verständnis beitragen würden, denke ich. Ich habe bisher nach wie vor nicht verstanden, wer Elsa genau ist, was es mit den Raben auf sich hat, wo die Magie nun genau liegt und wie das ganze System funktioniert. Je mehr ich gelesen habe, desto enttäuschter wurde ich, weil ich gemerkte habe, dass eine ganz tolle Idee hinter dem Buch steckt, die sich mir aber leider nicht erschließen kann. Außerdem muss ich sagen, dass ich Elsa auf den bisherigen Seiten als Protagonistin höchst unsympathisch fand. Sie ist weinerlich, naiv und anstrengend. Mag sein, dass sie im weiteren Verlauf noch eine Entwicklung vollzieht, jedoch konnte sie mich auf den ersten Seiten nicht von sich überzeugen. Ich finde das unglaublich schade, weil ich mir sicher bin, dass eine ganz tolle Geschichte hinter dem Cover steckt. Nur leider ist sie nicht nach meinem Geschmack und obwohl ich sehr gerne weiterlesen würde, kann ich mich beim besten Willen nicht dazu aufraffen. Mir fehlen viel zu viele Details, um die Welt wirklich verstehen zu können und ein roter Faden war bisher für mich auch noch nicht erkennbar. Fazit: Sicherlich eine ganz tolle, originelle Idee, die dem Leser aber zu ungenau und verworren präsentiert wird, sodass ein Einstieg in die Welt sehr, sehr schwierig, bis gar nicht möglich ist. Die Charaktere konnten mich auch nicht wirklich überzeugen und demnach habe ich auch keine Lust, das Buch weiterzulesen.