Markus Kammer Rabenschwärze: Der Grubenmann

Inhaltsangabe zu „Rabenschwärze: Der Grubenmann“ von Markus Kammer

Eine Welt, die noch keiner gelesen hat. Eine Liebesgeschichte, ergreifend, ohne Schmalz. Ein Buch, mitreißend, gruselig, poetisch und witzig

— sursulapitschi
  • Kindle-Buffet: Kostenlose E-Books bei Amazon

Kindle Buffet

sursulapitschi

• Rezension zu "Rabenschwärze: Der Grubenmann" von Markus Kammer

Rabenschwärze: Der Grubenmann

sursulapitschi

05. February 2013 um 15:47

Ok, an Band 1 hatte ich zuerst etwas zu knabbern. Man ist verwirrt. Ja, ein Fantasybuch, aber wo genau bin ich hier? Stolpert man aus einer modernen Welt in eine altertümliche ? Nicht so richtig, aber igendwie schon... Als ich aber aufgegeben hatte, die Sache einordnen zu wollen, war es faszinierend. Man purzelt durch die unterschiedlichsten Welten und denkt: klar, das ist Fantasy und alles ist erlaubt. Es braucht auch nicht Magier, Elfen, Zwerge oder Drachen um eine magische Welt zu erschaffen. Die Geschichte ist spannend, kommt aber ohne blutige Schlachten in epischer Breite aus. Und dann ist es auch noch sehr humorvoll geschrieben. In Band 2 kommt die Liebesgeschichte in Gang, die einen wirklich mitzieht. Und immer kurz vor der Kitschgrenze gibt's was zu lachen. Großartig!! Und das beste: Die Geschichte hat ein Ende, nicht ganz das, was wir wollten, aber ein Ende. Wir müssen nicht ein paar Jahre warten, bis wir wissen, ob die Probleme gelöst wurden, und freuen uns trotzdem auf die Fortsetzung. Toll!!

• Rezension zu "Rabenschwärze: Der Grubenmann" von Markus Kammer

Rabenschwärze: Der Grubenmann

Buchmorgul

24. January 2013 um 08:38

Wenn man Teil 1 von Rabenschwärze gelesen hat, fragt man sich, ob der Autor all die abenteuerlich gesponnenen Fäden zu einem Ganzen zusammenbringt oder ob nun alles auf enttäuschende Weise auseinanderfällt. Es wäre nicht der erste Roman, der ein Geheimnis nach dem anderen andeutet und am Ende Banalitäten liefert. In diesem Fall macht alles Sinn. Was ich von dem Roman insgesamt halte, habe ich schon in meiner Rezension zu Band 1 geschrieben. Zu Band 2 möchte ich eigentlich nur noch mal schreiben, dass sich die Geschichte hier eher noch steigert. Plötzlich entfalten sich politische, moralische und kulturelle Zusammenhänge, die die sowieso schon ziemlich gehaltvolle Geschichte um eine weitere Dimension bereichern. Dabei liest es sich aber gar nicht anstrengend, sondern spannend und wirklich mitreißend. Ich war am Ende versucht, gleich noch mal von vorne anzufangen. Alleine schon, um meine beiden Lieblingscharaktere - Elsa und den Grubenmann - wiederzusehen. Ich empfehle diesen Roman allen Lesern, die gerne in die Tiefe fühlen und möchten, dass am Ende etwas hängenbleibt. Das ist bei diesem Buch so. Ich bin uneingeschränkt begeistert!