Markus Kirchhoff Häuser des Buches

Inhaltsangabe zu „Häuser des Buches“ von Markus Kirchhoff

Form und Inhalt einer Bibliothek erzählen immer etwas über ihre Benutzer. So spiegelt die Geschichte jüdischer Bibliotheken die Vielfalt jüdischer Lebens- und Lesewelten wider. Im Vordergrund dieser historischen Darstellung stehen die öffentlichen, die weltlichen Bibliotheken. Vorgestellt wird ebenfalls die Tradition der Ablage von religiösen Texten in der so genannten Genis ("Schatzkammer"). Markus Kirchhoff behandelt auch die Plünderung jüdischer Bibliotheken im Nationalsozialismus und berichtet über die Bemühungen um die Restitution der Bestände, die nach Kriegsende noch auffindbar waren.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Interessantes Thema aus einer anderen Zeit!

fraumunt

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104