Und plötzlich guckst du - bis zum lieben Gott

von Markus Lanz
Und plötzlich guckst du - bis zum lieben Gott

X

Genial wie Markus Lanz es schreibt - Ich komme mir vor als würde ich Horst Lichter sprechen hören

brauneye29s avatar

Supertolles Buch!

Inhaltsangabe zu "Und plötzlich guckst du - bis zum lieben Gott"

Horst Lichter ist der geniale Entertainer unter Deutschlands Spitzenköchen. Die Kochshow, die er und Johann Lafer im ZDF machen, gilt als eine der erfolgreichsten Fernsehinnovationen seit langem. Lichters Restaurant ist für anderthalb Jahre ausgebucht, seine Bühnentourneen sind ausverkauft. Was die Zuschauer nicht ahnen: Er hat Krisen durchlebt wie kaum ein anderer – zwei Hirnschläge, ein Herzinfarkt, der frühe Verlust eines Kindes. Doch ausgerechnet am Tiefpunkt seines Lebens gelang ihm die entscheidende Wende. Wie war es möglich, aus einer solchen Situation einen derartigen Erfolg zu machen? Davon erzählt dieses Buch.
Ein Leben voller Brüche und lebensbedrohlicher Krisen, geprägt von einem unglaublichen Lebenswillen ...

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:09.03.2009

S
    spagettivor 3 Jahren
    Horst Lichter

Dass das Schicksal den lustigen TV-Koch Horst Lichter so gebeutelt hat, habe ich in diesem Buch erfahren.

Als ich ihn vor einiger Zeit in seiner Rolle als Fernsehkoch bewundert habe, ahnte ich nicht, welches schweres Schicksal er schon in jungen Jahren erleiden musste.

Das Leben von Horst Lichter wird auf emotionale Art in diesem Buch beschrieben.

Er heiratete in jungen Jahren. Der Tod seines ersten Kindes hat ihn sehr mitgenommen. Der Herzinfarkt seines Vaters, der nun wirklich unerwartet eintrat, hat ihn sehr mitgenommen. Nach zwei Schlaganfällen hat er sein Leben neugestaltet.

Zweimal war er am Rade des Todes gewesen: mit 26 Jahren und mit 28 Jahren.

Obschon er relativ ungesund lebt, keinen Sport treibt, viel Süsskram in sich reinstopft, eine Packung Zigaretten am Tag raucht, fühlt er sich blendend. Sein Arzt sagt : Ich kann nicht garantieren, dass Horst Lichter uralt wird, aber einen kranken Eindruck macht er heute auf mich nicht mehr.

Fazit: Nur weil er den Mut hatte, ein Leben so zu verändern, dass daraus sein Leben wurde und weil er sein zweites Leben liebt, ist er glücklich.

Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen.

peedees avatar
    peedeevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich mag Horst Lichter; er ist sehr sympathisch und bodenständig.
    Ein bisschen Butter oder Sahne geht immer

Der Moderator Markus Lanz hat die Geschichte von Horst Lichter, dem bekannten Fernsehkoch und Entertainer, aufgeschrieben. Dessen bisheriges Leben ist geprägt von vielen Schicksalsschlägen, mit langen Krankenhausaufenthalten, Problemen in der Beziehung und vom frühen Verlust des ersten Kindes. Welcher Mensch steckt hinter dem Fernsehkoch Horst Lichter?

Erster Eindruck: Ein auffälliges Cover mit Horst Lichter, so wie man ihn aus dem Fernsehen kennt (runde Brille, individueller Schnäuzer, ein Lächeln auf den Lippen). Das Buch ist mit vielen Fotos illustriert, was mir sehr gefällt.

Die Herren Lanz und Lichter sind mir natürlich aus dem Fernsehen bekannt und so war ich sehr daran interessiert, mehr über Horst Lichter zu erfahren. Aus den Printmedien habe ich bereits gewusst, dass er früher schwere gesundheitliche Probleme hatte, die ihn fast das Leben gekostet haben. Er hat etliche Krankenhaus- und Rehaaufenthalte hinter sich: zum ersten Mal im Alter von 12 Jahren, als er nach einem misslungenen Trampolinsprung fast ein ganzes Jahr in einem Gipsbett liegen musste. Und dann Hirn- und Herzinfarkte! Ein weiterer Horror: der plötzliche Tod des ersten Kindes!

Die Erstausgabe dieses Buches ist von 2007; seither ist viel Zeit vergangen. Seine Oldiethek wurde geschlossen, er tritt vermehrt als Entertainer auf, zudem ist er nebst als Fernsehkoch auch noch als Moderator tätig, z.B. „Bares für Rares“, wo er seiner Leidenschaft, dem Trödel und Antiquitäten – oder anders gesagt, einfach Dingen mit gelebter Geschichte – nachgehen kann.

Folgende Zitate haben mir speziell gut gefallen:
    < „Horst ist wie ein alter Indianerhäuptling: irgendwie weise.“ (Tim Mälzer)
    < „Spitzenköche sind extreme Menschen. Die Mischung aus aussergewöhnlicher Kreativität und Besessenheit macht sie extrem.“ (Horst Lichter)
    < „An der Art und Weise, wie er […] innere Zwiesprache hält, wird deutlich, wie sehr er Clown im klassischen Sinne ist: der mit der Träne im Knopfloch.“ (Markus Lanz)
    < „Leck‘ mich de Söck, dat kannste essen!“ (Horst Lichter über Lafers Wienerschnitzel)

Ich mag Horst Lichter; er ist sehr sympathisch und bodenständig. Für mich ist er ein beeindruckender Mann, der trotz vieler Rückschläge Optimismus ausstrahlt und – gerade wegen der Rückschläge – auch konsequent seine Träume lebt.

AndreaHoffmanns avatar
    AndreaHoffmannvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Für jeden Horst Lichter Fan ein Muss. Insbesondere auch wegen der tollen Aufnahmen, die die Texte begleiten.
    Was hinter Süppchen und Sößchen sonst noch so köchelt

Zweimal hatte ich die Gelegenheit bei Horst Lichter zu essen. Das war viele Jahre bevor er durch das Fernsehen bekannt wurde. Gerüchteweise hatte ich schon gehört, dass sein Restaurant nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch entstanden war. Das ganze Ausmaß seiner gesundheitlichen und persönlichen Krisen beschreibt das Buch. Es gibt einen guten Einblick in die Lebensgeschichte von Horst Lichter und die tollen Fotos sprechen Bände und sind sicherlich bewusst ohne Titel versehen. Es gibt viel zu Lachen, aber das Komische kann doch nur bedingt über den steinigen und schmerzhaften Weg hinweg täuschen, der hinter diesem Publikumsliebling liegt. Gut gefallen haben mir die Rezepte für Gurkensuppe, Hühnersuppe und Falscher Hase. Definitiv noch ein Bonus am Ende von einem lesenswerten Buch.

Rebel_Hearts avatar
    Rebel_Heartvor 5 Jahren
    Fesselnd und mehr als nur lesenswert

Viele kennen Horst Lichter nur als den lustigen TV- Koch, welcher zusammen mit Johann Lafer immer einen lockeren Spruch auf Lager hat, welcher sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt.
    Dieses Buch allerdings blickt hinter die Fassade, dieses Buch beschreibt das Leben Horst Lichters auf emotionale und manchmal doch recht witzige Art.
    Es beschreibt, wie aus Horst Lichter, Horst Lichter wurde.
    Es beschreibt seine Kindheit, seine frühe Heirat und den Tod seines erstes Kindes, der seines Vaters und seine eigenen zwei Schlaganfälle.
    Auf den ersten Blick, wenn man ihn im Fernseher oder bei Interviews sieht, wirkt er nicht so, als hätte ihn das Schicksal so derart gebeutelt.
    Schon länger lag mir dieses Buch auf der Wunschliste und es war mir eine Freude, es zu lesen.
    Die Bilder geben einen zusätzlichen kleinen Einblick in das Leben des Fernsehkochs, welches so ganz anders war, als man sich das hätte vorstellen können.

5 von 5 Gänseblümchen.

Perles avatar
    Perlevor 6 Jahren
    Rezension zu "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott" von Markus Lanz

Wir alle erleben schwere Schicksale und tragen Leid und Not mit uns rum, egal wie alt wir sind. Aber was Horst Lichter mitgemacht hat als junger Mann ist schon sehr mitfühlend und herzzerreißend. Ich musste mehrmals schlucken und das Buch zuklappen und paar Tage aussetzen und es erst verkraften und verarbeiten. Habe auch ein paar Tränchen verloren, aber mit viel viel Herz. Man denkt durch diese Zeilen sehr über sein eigenes Leben nach, ich wäre dieses Jahr auch fast weg gewesen, nach einer OP, doch Gott sei Dank lebe ich noch. Früher mit 19-30 Jahren wollte ich manchmal nicht mehr leben, heute (fast 45) bin ich froh, dass ich lebe, ich will noch was erleben und das Leben muss noch gefeiert werden. Aber zweimal sein eigen Fleisch und Blut zu verlieren, das ist schon hart. Das wüsste ich nicht wie ich das verkraften würde. Besonders wenn man nicht den richtigen Partner hat der in diesen Momenten zu einem hält. Und dann Jahre später darüber so offen zu reden und ein Buch darüber schreiben lassen und herausbringen, da gehört schon viel Mut und Kraft dazu. Alle Achtung, Herr Lichter! Kann nur 5 Sterne dafür geben, aber trotzdem immer Kopf hoch. Das Leben geht weiter!

bonds avatar
    bondvor 6 Jahren
    Rezension zu "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott" von Markus Lanz

Habe dieses Buch geschenkt bekommen und bin nun ziemlich froh es nicht selber bezahlt zu haben.Ich mag Biographien,dennoch ist es Markus Lanz nicht gelungen mich mit dem Leben Horst Lichter`s zu überzeugen.Durchblättert und abgebrochen__

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Und plötzlich guckst du - bis zum lieben Gott" von Markus Lanz

Horst Lichter ist sicherlich eine interessante Person - aber was Markus Lanz daraus gemacht hat, hat mich nicht überzeugt. Insgesamt eher eine Selbstinszenierung beider Personen, die ja auch recht häufig zusammen auftreten. Nicht meins.

FrankWKs avatar
    FrankWKvor 9 Jahren
    Rezension zu "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott" von Markus Lanz

Entgegen einigen Rezensionen finde ich das Buch sehr gelungen. Zwar hätte ich gerne gewusst, wer auf den Bildern zu sehen ist aber das ist nicht so dringend nötig. Das Autogramm und der Geburtstagsgruß für mich von Horst Lichter im Buch macht es zu einem 6-Sterne Exemplar.

S
    sabinevor 9 Jahren
    Rezension zu "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott" von Markus Lanz

Die Geschichte des immerlustigen Horst Lichter, der mir nur bekannt war, durch die Küchenschlacht, hat mich sehr berührt. Und ihn dadurch noch symphatischer gemacht. Das war meine erste Biografie und sicher nicht meine Letzte.

LaDragonias avatar
    LaDragoniavor 9 Jahren
    Rezension zu "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott" von Markus Lanz

Er ist faszinierend, lebenslustig, kocht Sößchen und lecker Süppchen... und hat auf alles eine lustige Antwort. So kennen wir den Rheinländer Horst Lichter aus den Medien. Als lebensbejahende lustige kölsche Frohnatur.

Aber dieses Buch zeigt auch andere Seiten von Horst Lichter. Sehr nachdenkliche Seiten sogar. Hier erfährt man das er dem Tod bereits zweimal ins Auge geblickt hat und ihm beide Male wie der Rheinländer so schön sagt: " von der Schippe gesprungen" ist.

Er verliert seine kleine Tochter durch den plötzlichen Kindstod. Darüber und über seine Ausfälle geht seine Ehe zu Bruch. Er lebt am Exitensminimum und schafft es trotzdem sich aus dem Nichts etwas aufzubauen. Seine Geschichte ist sehr bewegend und stimmt einen nachdenklich. Und trotz allem macht sie auch Mut, niemals aufzugeben.