Markus Luigs Düsseldorfer Perlen: Fotografische Ansichten von Markus Luigs

Inhaltsangabe zu „Düsseldorfer Perlen: Fotografische Ansichten von Markus Luigs“ von Markus Luigs

Die Poesie der Zwischenräume Vielleicht kann man dieses Buch als Zeitkapsel bezeichnen. Als einen Behälter, der Ansichten, Eindrücke und Atmosphären konserviert und in die Zukunft rettet. In den Grundstein eines neuen Hauses werden solche Behältnisse eingemauert, gleichsam als Flaschenpost für künftige Generationen. Wer dereinst die Fotos von Markus Luigs findet und betrachtet, wird einen guten Eindruck davon bekommen, wie es sich anfühlte, in Düsseldorf zu leben. (Philipp Holstein) Markus Luigs' Fotografien sind auf den ersten Blick einfach, denn sie bilden ab. Sie haben keine komplexe Bedeutungsebene. Dennoch bilden Sie ein vielschichtiges Zeitdokument. Markus Luigs' schaut auf eine Fassade und gleichzeitig hinter die Fassade. Ähnlich einer Eiskernbohrung fördert er Bilder zutage, die uns einer Vergangenheit vergewissern. In seinen Bildern finden wir Brüche in der Oberfläche. Gebrochen, das klingt erst einmal nach verletzt, beschädigt, kaputt. Brüche versuchen wir zu vermeiden und zu verstecken. Über Brüche spricht man zurückgezogen mit einem Freund oder seinem Therapeuten. Für die Kunst sind Brüche jedoch ein Motor. Sie bieten die Möglichkeit essenziell auf das Leben zu schauen. Markus Luigs sucht die Sensibilität des Gebrochenseins. Er tastet die Stadt Düsseldorf ab, wie der Arzt einen Körper, auf der Suche nach Verletzungen, nach Brüchen, nach Veränderungen. Luigs Fotografien sind Artefakte eines Veränderungsprozesses. (Felix Thomas) Details zum Buch: 160 Seiten Hardcover, Fadengebunden 157 Abbildungen ISBN 978-3-00-057771-0 Mit Textbeiträgen von Alexandra Wehrmann, Sebastian Brück, Felix Thomas, Philipp Holstein

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich