Cover des Buches one earth (ISBN: 9783902834164)
ghostlights avatar
Rezension zu one earth von Markus M. Eisl

Bildband „one earth - Eine limitierte Ausgabe“ (Markus M. Eisl)

von ghostlight vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dieser Bildbandist für mich eins der faszinierendsten, aber auch wichtigsten Bücher, das ich je aufgeschlagen habe!

ghostlights avatar
ghostlightvor 9 Jahren
Der Bildband „one earth - Eine limitierte Ausgabe“ ist für mich eins der faszinierendsten, aber auch wichtigsten Bücher, das ich je aufgeschlagen habe.

Als Geografin bin ich bereits seit meiner Kindheit von Grund auf neugierig, wie sich unsere Erde aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln gestaltet. Dieser Bildband hat mich daher von seiner ersten Seite an begeistert!

Inhalt

Nach einer Übersichtskarte zu den einzelnen Satellitenbildaufnahmen erfolgt zu Anfang eine kurze Erläuterung (auf Deutsch und Englisch) zum vorliegenden Bildband.

Aufgeteilt nach den einzelnen Kontinenten werden daraufhin die Aufnahmen auf jeweils einer Doppelseite dargestellt. In einem kleinen Informationsfeld am Seitenrand finden sich die wichtigsten Daten und Fakten zum jeweiligen Bildausschnitt (inklusive einer kleinen Karte mit Angabe des Standorts).

Die hier dargestellten Satellitenaufnahmen bieten dem Betrachter eine fantastische Perspektive - und somit einen „Über-Blick“ über die unterschiedlichsten Regionen, Landschaften bzw. Siedlungen. Hierdurch werden z.B. Dimensionen, Strukturen, Farben, Ausmaße, Zusammenhänge, Kräfte der Natur (und des Menschen) erkennbar, die wir so nicht wahrnehmen könnten.

Zudem haben die Bilder etwas sehr kunstvolles, auch, wenn die Ursachen für viele der erstaunlichen "Gebilde" leider nicht natürlich sind. Dabei werden nicht nur unberührte Landschaften dargestellt, sondern überwiegend das Nebeneinander von Mensch und Natur. Und dies zeigt ganz deutlich: Während die natürlichen Strukturen der Erde bereits riesige Ausmaße besitzen und den Menschen als winzig erscheinen lassen, sind auch die anthropogenen Einflüsse vergleichsweise groß. Man erkennt, wie der Mensch auch aus den entlegensten, trockensten, unwirtlichsten Regionen noch Gewinne (= Rohstoffe, Wasser usw.) schöpft. Es wird deutlich, wie sehr der Mensch von seiner Umwelt abhängig ist - und was Landwirtschaft, Rohstoffgewinnung, Tourismus und "Größenwahn" bewirken...

Fazit

Dieses Buch ist ein Muss für alle, die über den „Tellerrand“ blicken und mehr erfahren möchten! Jede einzelne Seite bringt Faszination, Staunen und Neues mit sich, so dass ich diesen Bildband von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe - und noch viele weitere Male aufschlagen und ganz sicher wieder neue Dinge entdecken werde! Grandios!