von Markus Mirwald

Fuchsiahs avatar

Aphorismen, die zum Nachdenken anregen

MarkusMirwalds avatar

Der Titel sagt schon alles :)

Inhaltsangabe zu "Der vielleicht größte Schatz"

Markus Mirwald fasst Wesentliches in wenige Worte und regt zum Nachdenken über das Mensch-Sein an.

Seine Aphorismen zeichnen sich durch ihre inhaltliche Vielfalt und einfache, aber prägnante sprachliche Bilder aus. Sie werfen ein neues Licht auf Vertrautes und laden zum spielerischen Umgang mit den vermeintlichen Grenzen des Möglichen ein.

ISBN:9783903212008
Verlag:Mirwald, Markus
Erscheinungsdatum:17.07.2017

Fuchsiahs avatar
    Fuchsiahvor einem Monat
    Kurzmeinung: Aphorismen, die zum Nachdenken anregen
    Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Ein Buch gefüllt mit  Aphorismen.
    Ein Buch gefüllt mit Ideen und der Einladung, seinen Horizont zu erweitern und die eigene Denkweise zu überdenken.
    Ein Buch, dass auf jeder Seite eine weite Möglichkeit bietet, sich selber zu hinterfragen.

Was ich an  Aphorismen so faszinierend finde ist, dass man versucht, das Wesentliche so kurz und knapp wie möglich auf den Punkt zu bringen, sodass jeder die Kernaussage des Ganzen verstehen kann.
    Auf knapp 100 Seiten ermöglicht es Markus Mirwald, in eine Welt voller fremder Gedanken einzutauchen. Manche, denen man kopfnickend zustimmen kann. Manche, die dazu verleiten darüber zu diskutieren. Dabei keineswegs vorwurfsvoll, sondern eher als ein Anstupser. Als einen Wink, sich ein Mal mit der anderen Sicht zu beschäftigen. Gerade das war so herrlich erfrischend, denn der Autor gibt nicht die klassischen Ansichten wieder, sondern verfeinert sie auf eine Art und Weise, die wirklich von Tiefgang zeugt, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
    So kommt es natürlich auch, dass einige Sprüche anecken und der Leser nicht der gleichen Meinung ist oder auch diskutieren möchte. Es stößt zu mehr an, auch wenn ich persönlich nicht mit jedem Spruch warm geworden bin, was aber absolut nicht schlimm war. So ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.

Fazit: Gerade dieses Buch war eine herrliche Abwechslung zu den sonst sehr tristen und schon altbekannten Sprüchen, die man bereits kennt. Es ermöglichte einem auf seine ganz eigene Weise einen Blick auf die Sichtweisen anderer, ohne dabei aufdringlich zu wirken oder fordernd.
    Wer sich ein Mal auf ein mittelfristiges Erlebnis einlassen möchte, sollte sich dieses Buch ein Mal genauer angucken.

C
    Cristinjavor einem Jahr
    Der vielleicht größte Schatz

Markus Mirwald's Aphorismen führen uns in den gegenwärtigen Moment.
    Sie laden uns ein, Vergangenes in einem neuen Licht zu erkennen.
    Seine Worte sehnen sich nach der Wahrheit und strecken sich mutig dem Unergründbaren entgegen.

Auf diesen Seiten findest du eine sanfte Ermutigung dazu die Perspektive zu wechseln,
    dem Wesentlichen Raum zu geben, die eigenen Unvollkommenheit zu lieben und so
    dem roten Faden deines Lebens auf der Spur zu sein.

Schön als Geschenk...oder auch, um bei einer Tasse Tee innezuhalten und zu lauschen.

MarkusMirwalds avatar
    MarkusMirwaldvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Der Titel sagt schon alles :)