Ein Konservatorium wird Universität

Cover des Buches Ein Konservatorium wird Universität (ISBN:9783836499095)

Inhaltsangabe zu "Ein Konservatorium wird Universität"

Der ständige Wandel unserer Gesellschaft und deren wissenspolitische Auseinandersetzung hat die Bildungslandschaft in Österreich respektive in ganz Europa stark verändert. Insbesondere die postsekundären Ausbildungsstätten mussten einen starken Umbildungsprozess durchlaufen, welcher sich ständig verändert und dies weiterhin tun wird. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen eine Arbeit zu diesem Thema zu verfassen, um mich eingehend mit den Veränderungen und deren Auswirkungen beschäftigen zu können. Zur Probation wählte ich das Bruckner-Konservatorium Linz, welches nun als Anton Bruckner Privatuniversität eine eigenständige Rechtspersönlichkeit darstellt. Die Arbeit zeigt strukturelle Divergenzen sowie Änderungen der Studienpläne und deren Auswirkung auf, wobei hier angemerkt werden muss, dass sich die Schwerpunktsetzung meiner Untersuchungen auf die musikalischen Studiengänge der Universität bezieht, da eine Implikation der Bereiche Schauspiel und Tanz den Rahmen dieser Arbeit übertreffen würde.

Sprache:
Verlag:VDM Verlag Dr. Müller