Verlag_Kremayr-Scheriau

Chronik einer Suche nach dem eigenen Weg

Worum geht's?

Wenn Fritz Muliar, der „alte König“, die Bühne der Familie betrat, nahmen alle, auch sein Enkel Markus, die ihnen zugedachten Rollen ein. Die Beziehung zu Großvater Fritz, dem österreichischen Volksliebling und Kammerschauspieler, war von Ehrfurcht und Sehnsucht, von schmerzhafter Sprachlosigkeit und Distanz geprägt.
Als Markus Muliar die Tagebücher seines Großvaters entdeckt, beginnt er zu verstehen, warum es so schwierig war für Fritz und seine Generation, über das Erlebte, Erlittene und Empfundene zu sprechen, und welche Folgen dieses Schweigen bis heute für die Enkelgeneration hat.

Was steckte hinter den heroisierenden Erzählungen, den bagatellisierten Vorfällen und dem erstickenden Schweigen, das das Leben mit dem Großvater beherrschte?
Die Einzelhaft im französischen Auxerre, die erste große Liebe im Wien der Vorkriegszeit, die Schrecken der Front – Fritz Muliar wollte sie verdrängen und vergessen. Er sonnte sich in seinen Erfolgen, die ihn in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts zum Star machten, eine Zeit, die Markus Muliar als Kind miterlebte.

In dieser einfühlsamen autobiografischen Erzählung zeigt Markus Muliar auf, wie das Verdrängte dazu führte, dass Großvater und Enkel nie zu einer emotional herzlichen Beziehung finden konnten – ein Schicksal, das viele Familien kennen.

Erscheinungstermin: 16. Februar 2015

Markus Muliar

Enkel des Burgschauspielers Fritz Muliar, geboren 1976, ist Cafetier in Wien. Nach seiner Ausbildung zum Tourismuskaufmann sammelte er Erfahrung beim Film und bereiste als Fotomodell mehrere Jahre die Welt. 2006 eröffnete er das „Café Markusplatz“ in der Wiener Innenstadt, das er bis heute erfolgreich führt. 2013 brachte er eine Sammlung von Gedichten seines Großvaters als Hörbuch heraus.

>> Informationen zum Buch

Bewerbung zur Leserunde:

Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann bewerbt euch bis einschließlich 16. Februar 2015 für eines von 10 Leseexemplaren von "Damit wir uns verstehen! Mein Großvater und ich". Sagt uns, warum gerade ihr dieses Buch lesen müsst und auf welchen Plattformen ihr eure Rezension veröffentlichen werdet.

Dafür könnt ihr gerne das Unterthema "Bewerbung" verwenden. Eine baldige Beteiligung an der Leserunde sowie das Schreiben einer Rezension sind gewünscht!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere neue Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Leseprobe:

Damit wir uns verstehen! Mein Großvater und ich

"In jedem Fall aber veränderte sich alles, wenn er [Fritz Muliar] kam. Die Energie, die Atmosphäre, die Stimmung aller Anwesenden – eine
gewisse Anspannung machte sich breit, und wir Kinder konnten
die Veränderung nahezu körperlich spüren. Mochten sie ihn
wirklich oder wollten sie ihm gefallen und gut vor ihm dastehen?
Immer brach Hektik aus, es war nie normal oder entspannt,
wenn er kam. Laut einer lieben, langjährigen Freundin der Familie
war immer sofort ein „Gschiss“ um ihn, und er genoss diese
Dynamik nicht nur, er erwartete sie sogar. Alles hatte sich um ihn
zu drehen, das Betreten der Wohnung, ja jedes einzelnen Raumes
glich immer einem Auftritt. Dieser konnte variieren je nach Laune,
Stimmung oder Uhrzeit – zuallermeist trat er aber auch bei
uns in der Rolle auf, die er gerade auf der Bühne spielte."

Autor: Markus Muliar
Buch: Damit wir uns verstehen! Mein Großvater und ich

mielikki

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich möchte mich gerne für die Leserunde bewerben. Als ich den Namen "Muiar" gelesen habe, sagte es mir zunächst nichts. Ein Besuch bei Tante Google hat mich aber wissen lassen, dass ich Fritz Muliar durchaus schon in Filmen gesehen habe. Daher wäre es ohnehin schon interessant, ein Buch über ihn zu lesen. Dazu der Aspekt der Familienbeziehung. Wie schwierig es manchmal sein kann, zu Verwandten ein gutes Verhältnis zu bekommen, weiß ich nur zu gut. Es ist sicher interessant zu lesen, wie sich die Erlebnssse des Großvaters auf die Beziehung zu seinem Enkel auswirken. UNd nicht zu vergessen, ich habe mit Büchern des Verlags sehr gute Erfahrungen gemacht und bin sicher, dass es sich daher nur um ein fantastisches Buch handeln kann. Daher würde ich sehr gerne mitlesen. Außer auf lovelybooks kann ich die Rezension noch auf amazon.de und beim club bertelsmann veröffentlichen.

solveig

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Wer kennt nicht den Schauspieler Fritz Muliar - für mich unvergessen in seiner Rolle als der "Brave Soldat Schwejk" !
Viel Privates weiß ich allerdings nicht über ihn, außer, dass er im Dritten Reich arge Probleme bekam, weil er sagte, was er dachte. Ein interessanter Mensch, über den ich gern mehr erfahren möchte.
Das Großvater-Enkel-Verhältnis war in meiner Generation recht distanziert, man ging zwar miteinander spazieren, Pilze suchen o.ä., aber irgendwie fehlte die Nähe, die heute doch üblich ist. Ob es daran lag, dass diese Großväter im Krieg vieles mitgemacht und erlebt hatten? Möglich. Über diese Zeit wurde damals geschwiegen. Dennoch habe ich meinen Großvater sehr geliebt, so wie er war.

Klene123

VII. Epilog
Beitrag einblenden

Irgendwie versöhnt mich der Epilog ein weng, denn hier werden mir die Beweggründe wieso dieses Buch geschrieben würde nochmals vor Augen gehalten. Was genau er daraus lernt und ein Fazit gegeben, wie man vor allem selbst vielleicht besser durch das Leben gehen kann...

Klene123

Eure Rezensionen

So hier kommt auch meine Rezi:

Wortgleich bei bücher.de, Thalia, amazon und wasliestdu

milchkaffee

III. Der alte König

Wien wird hier sehr eindrucksvoll beschrieben. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig ist, wenn die jeweiligen Rollen zu Hause weitergespielt werden. Lea scheint eine sehr starke persönlichkeit zu sein...

ejtnaj

I. Vorhang auf + II. Verschworene Gesellschaft
Beitrag einblenden

Leider komme ich mit dem Buch überhaupt nicht klar, deswegen habe ich mich hier auch noch nicht gemeldet gehabt, obwohl ich schon knapp eine Woche dran lese.
Deswegen habe ich heute schweren Herzens beschlossen das Buch abzubrechen, was ich echt Schade finde, aber so bringt es ja leider auch nichts.

ejtnaj

Eure Rezensionen

Hier meine Rezension:

Es tut mir wirklich leid, aber ich kam einfach nicht damit klar.

Booky-72

IV. Reise nach Frankreich
Beitrag einblenden

Wir erfahren, dass der Großvater im Krieg auch ins Gefängnis musste.
Die Reise hat meiner Ansicht nach beiden viel gebracht. Fritz hat sie ja schon jedes Jahr mit Markus Vater unternommen und brauchte es wohl zur Aufarbeitung der Erlebnisse von damals.

Booky-72

V. Und jetzt Ich
Beitrag einblenden

Ein schöner Abschnitt des Buches über den Werdegang des Enkel - Autors Markus Muliar.
Andrea hat um ihn gekämpft, doch sonst wollte ihn keiner, finde ich traurig.

Gut, dass er sich ausprobiert hat. Das finde ich wichtig.
Hier mal dazu: Das modeln kann ich gut verstehen, bei dem Aussehen!!!. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht...
Die Frankreich-Reise hat viel dazu beigetragen: "Damit wir uns verstehen".