Cover des Buches Damit wir uns verstehen! Mein Großvater und ich (ISBN: 9783218009652)
stefka_lus avatar
Rezension zu Damit wir uns verstehen! Mein Großvater und ich von Markus Muliar

Markus Muliar erzählt die Geschichte seines Schauspieler-Großvaters Fritz Muliar

von stefka_lu vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mitreißende Aufarbeitung einer schwierigen, österreichischen Großvater-und Enkelbeziehung. Ein Sachbuch, das sich wie ein Roman liest.

stefka_lus avatar
stefka_luvor 9 Jahren
Markus Muliar betreibt ein Kaffeehaus in Wien und erzählt in der vorliegenden Biographie nicht nur seine eigene Lebensgeschichte sondern blickt auch auf das Leben seines Großvaters, des österreichischen Volksschauspielers Fritz Muliar, zurück. Die beiden hatten zu Lebzeiten des Großvaters eine schwierige Beziehung, die sich erst kurz vor dem Tod von Fritz Muliar normalisiert hat. Der Autor versucht zu ergründen, warum sein Großvater sich häufig egoistisch und beinahe herzlos verhalten hat. Warum waren Fritz Muliar sein Status und Wohlstand so wichtig, warum hatte er solche Angst vor dem Alter? Markus Muliar findet Antworten auf seine Fragen in den Tagebuchaufzeichnungen und Briefen seines Großvaters aus dem 2. Weltkrieg, die in Auszügen ebenfalls Teil des Buches sind. Da Markus Muliar die Erinnerungen an seinen Großvater anhand seiner eigenen Lebensgeschichte erzählt, erfährt man auch viel Spannendes aus dem Leben des Enkels.

Vor Lektüre der Biographie hatte ich nur eine sehr ungefähre Vorstellung vom Leben und Werk von Fritz Muliar. Ich habe mich lediglich daran erinnert, dass er in den ersten Staffeln der Sat1-Serie "Kommissar Rex" mitgespielt hat. Folglich hatte ich auch keine bestimmten Erwartungen an dieses Buch und wurde doch von der ersten Seite an gefangen genommen. Das Buch ist eine rasante Reise durch die Geschichte Österreichs der letzten ca. 100 Jahre. Das Buch erzählt nicht nur vom Schauspielerleben des Fritz Muliar sondern auch von der ungewöhnlichen Kindheit seines Enkels, der in einem "open house", umgeben von den Geschäftskunden seines Vaters, aufgewachsen ist. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass die Generationen miteinander reden müssen, um Erfahrungen zu teilen und Verständnis füreinander zu wecken. Das versöhnliche Ende einer großartigen Familiengeschichte.