Cover des Buches Kopflos im Kofferraum (ISBN: 9783954411900)
Thaliomees avatar
Rezension zu Kopflos im Kofferraum von Markus Niebios

Kopflos Irrfahrt durch Dortmund

von Thaliomee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Rasanter Krimi, der vollkommen durchgeknallt und voller Anspielungen durch die Handlung rast.

Thaliomees avatar
Thaliomeevor 9 Jahren

Eigentlich sagt das Cover dieses Buches viel über den Inhalt aus. Eine bunte Sammlung von Absurditäten, die mehr oder weniger zusammengewürfelt wirken. Auch die Geschichte wirkt (zumindest anfangs) so abstrus und vollgepackt, dass man sich beim Lesen gut konzentrieren muss um nicht das Gefühl zu haben, vollkommen den Faden zu verlieren.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Borg (zunächst ohne Vornamen), der einmal Polizist war, nun aber eine Detektei mit dem merkwürdigen Namen Mystica besitzt. Miteigentümer Romanov, der sich weigert ein Handy oder Computer zu nutzen, wirkt nicht weniger skurril.

Beide scheinen zunächst absonderlich und kauzig zu sein, im Laufe des Buches erfährt man jedoch, warum die beiden so sind wie sie sind. Dabei wird ziemlich dick aufgetragen, jede Vorgeschichte für sich ist ein absoluter Albtraum.

Die Geschichte um eine unbekannte Tierart, mehrere Tote und eine Hand voll Verdächtige tritt dabei fast in den Hintergrund. Zwar ist alles gut durchdacht und am Ende gibt es ein paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, aber eigentlich hatte ich mit so einigem nicht gerechnet.

In diesem Buch gibt es wahnsinnig viel: Viel Humor, viele Figuren, viele brenzlige Situationen und unzählige Anspielungen. Vermutlich habe ich nur einen Bruchteil davon erkannt. Daneben wird es aber auch blutig und dramatisch, schließlich gibt es Tote, die an den unterschiedlichsten Orten auftauchen.

Noch zu erwähnen ist, dass dieser Krimi in Dortmund spielt, was sehr gut herausgearbeitet wurde. Tatsächlich kann ich mir keinen anderen Ort vorstellen, als das Ruhrgebiet, in dem dieses Feuerwerk der Situationskomik angesiedelt sein könnte.

Ein Buch bei dem mir das Lesen schwer gefallen ist, ich habe oft zurückgeblättert, weil so viel passiert ist. Es war anstrengend, ich hatte permanent Angst etwas zu verpassen und Borg nicht mehr folgen zu können.

Mein Fazit: Dieses Buch muss man selbst lesen um es zu beurteilen. Und selbst dann ist es schwer. Wer auf durchgeknallte Typen steht und jeden Lacher mitnimmt, dem könnte es gefallen. Konzentriertes Lesen und starke Nerven sind angebracht!