Markus Nummi Bonbontag

Inhaltsangabe zu „Bonbontag“ von Markus Nummi

»Ich bin eigentlich Doktor Kilmore, oder einfach der Doc«, sagte der kleine Junge und sah Ari flehend in die Augen. »Und ich muss einer gefangenen Prinzessin helfen.« Ari, ein Schriftsteller, dessen Karriere früh ins Stocken geraten ist, bezahlt im Supermarkt einem fremden Jungen eine Tüte Bonbons, worauf der Kleine sich an ihn hängt und ihm bis in die Wohnung folgt. Ob Ari ihm helfen könne? Ganz in der Nähe will Paula nach ihrer Trennung von Pentti mit ihrer Tochter Mirja ein neues Leben anfangen. Da sagt das Mädchen »Ich will zu Papa«. Da muß Paula Mirja einsperren. Denn sie muß sich ihrem Chef beweisen und will Karriere machen. Auf dem Schreibtisch von Katri, der Sozialarbeiterin, treffen sich die Geschichten des kleinen Jungen und des Mädchens, aber die Aufgabe einer Mitarbeiterin des Jugendamtes besteht nicht darin, fremde Kinder zu lieben, das wäre ein Dienstvergehen. Doch Tomi, der Partisan, ist auf dem Posten. Er kämpft gegen eine rothaarige Hexe, die ein kleines Mädchen eingesperrt hat. Und rettet es in einem dramatischen, lebensgefährlichen Showdown. Markus Nummi entwirft eine unerhörte und bewegende Geschichte, von der man sich wünscht, sie möge nur ein Märchen sein.

Leider sehr schwierig zu lesen, aufgrund der unterschiedlichen Schreibstile und vielen Perspektivwechsel. Wirkt zusammenhangslos. Ich habe nicht richtig hineingefunden und das Buch daher abgebrochen.

— Anja_Lev
Anja_Lev

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Loooora

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine

• Bürokratie, vernachlässigte Kinder, überforderte Erwachsene

Bonbontag
    Alira

Alira

19. July 2015 um 16:54

Am “Bonbontag” dürfen Kinder in Skandinavien so viele Süßigkeiten essen, wie sie wollen bzw. können. Dafür ist an anderen Tagen Süßkram verboten. Ein Schriftsteller, zwei Kinder und mehrere “Sozialmiezen” sind die Hauptpesonen dieses Sozialkrimis, der in Helsinki spielt. Darin geht es um Kindesmisshandlung, Kindesvernachlässigung, Fehlinterpretationen, um Wegschauen und immer wieder um Bonbons. Trotz der offenbar detailgetreu berichteten “Fälle” habe ich die Erzählung sowohl konstruiert als auch ein bisschen wirr empfunden. Schade um das Thema, das nicht nur in Finnland brisant ist.

• Rezension zu "Bonbontag" von Markus Nummi

Bonbontag

06. February 2013 um 09:18

Tomi ist 9 Jahre alt und hat eine riesen Aufgabe, er will ein kleines Mädchen retten. Doch die Erwachsenen verstehen ihn nicht. Die Situation gerät ausser Kontrolle

Ich kann mit dem Schreibstil einfach nicht warm werden tut mir leid, ich habe nur die ersten drei Kapitel gelesen........