Markus Oestreich Keine Panik vor Statistik!

Inhaltsangabe zu „Keine Panik vor Statistik!“ von Markus Oestreich

Ein Statistik Buch ausdrücklich für Nichtmathematiker und in unkonventioneller Darstellungsweise. Die Statistik ist als mathematische Disziplin in sehr vielen Studiengängen gefürchtet. In technischen, aber auch in nichttechnischen Fächern, wie Sozialwissenschaften, Politologie, Psychologie, usw. stellt die Statistik als wichtiges Werkzeug eine unangenehme Hürde für die anderweitig interessierten Studenten dar. Gewürzt mit Humor und Cartoons, analog zu den Büchern „Keine Panik vor Mechanik!“ und „Keine Panik vor Thermodynamik!“, lässt sich für viele ein unterhaltsamer und unbeschwerter Zugang zur Statistik finden und eine Brücke zu den ernsteren und theoretischen Lehrbüchern schlagen... Für die neue Auflage wurde das Buch gründlich durchgesehen und alle bekannt gewordenen Fehler wurden korrigiert.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Keine Panik vor Statistik!" von Markus Oestreich

Keine Panik vor Statistik!

13. October 2009 um 15:11

Ein "trockenes" Thema wie die Statistik interessant darzustellen, ist nicht einfach. Den Autoren dieses Buches gelingt es allerdings sehr gut. Beschreibende Statistik, Kombinatorik und beurteilende Statistik werden didaktisch gut und mit einem guten Schuß Humor beschrieben. Das Buch richtet sich an den Anwender, langwierige Herleitungen oder komplizierte Beweise werden daher weggelassen. Die wichtigsten Tabellen zu Verteilungen sind im Anhang ebenfalls aufgeführt. Eine ganze Anzahl von Übungsaufgaben am Schluß des Buches, nach Lernfortschritt bzw. Kapiteln sortiert, hilft bei der Überprüfung, ob man die Inhalte tatsächlich verstanden hat und anwenden kann. Insgesamt sehr gelungen und empfehlenswert.