Cover des Buches Max (ISBN: 9783446256491)
Rezension zu Max von Markus Orths

Ein Kunstwerk über einen Künstler

Kurzmeinung: Dieses Buch ist ein einzigartiges Kunstwerk in Sprache, Dramaturgie, Figuren und Handlung! Neues Lieblingsbuch!

Dieser Roman handelt vom Künstler Max Ernst, seinem Leben und seinen Frauen. Das Buch ist in sechs Abschnitte plus Vorwort unterteilt, von denen jedes einer Frau gewidmet ist, welche eine tragende Rolle in seinem Leben spielte. Die Leser begleiten Max von der Kindheit bis ans Sterbebett, sehen ihn im Krieg und gehen mit ihm auf die Flucht. Nicht nur das: Auch über seine Frauen und schillernden Freunde wird geschrieben, wie etwa Leonora Carrington, Peggy Guggenheim und Paul Éluard.

Sprache und Stil:

Autor Markus Orths hat die Sprache wahrhaft künstlerisch arrangiert. Die Figuren, Dialoge und Briefe sind grandios. Die Leser sehen Max nicht nur aus der auktorialen Perspektive, sondern einen Großteil des Buches aus den Augen anderer. Die Dramaturgie ist ebenfalls gelungen.

Bewertung:

„Max“ ist mein neues Lieblingsbuch. Ich finde die Dramaturgie ganz wunderbar aufgezogen und liebe die Sprache, die Markus Orths so passend eingesetzt hat. Er versteht es, unpassende Vergleiche anzustellen, die doch ganz wunderbar zusammenpassen. Er mixt Oberflächlichkeit und Tiefe und das genau im richten Maß. Ich mochte Max, hasste Max, liebte Max als Figur im Roman. In diesem Buch gibt es verrückte Menschen, tragische Schicksale und inspirierende Kunst in einem. Eine klare Leseempfehlung an alle Bücherwürmer und Nichtwürmer, egal ob Kunstkenner oder nicht!