Markus Osterwalder , Dorothée Böhlke Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!

Inhaltsangabe zu „Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!“ von Markus Osterwalder

Jetzt kann Weihnachten kommen! In vier neuen Geschichten erlebt der kleine Bobo Siebenschläfer die schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest – und sein kleiner Kuschelhase ist immer mit dabei. So bastelt Bobo zum Beispiel mit Papa Siebenschläfer einen tollen Adventskalender, sammelt im Wald Tannenzapfen und Zweige für einen selbstgemachten Adventskranz, erlebt einen aufregenden Nikolausumzug, backt leckere Kekse und besucht sogar ein richtiges Weihnachtstheater – bis schließlich die Bescherung gekommen ist. Am Ende jeder Geschichte schläft Bobo wie gewohnt zufrieden ein. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß! Inklusive Bastelanleitungen, Noten und einem leckeren Keksrezept zum kinderleichten Nachmachen!

— Kellerbandewordpresscom

Die gemütliche Adventszeit mit unserem herzlichen Bobo Siebenschläfer! Dank Ausstecher und Keksrezept genießt man Bobo mit allen Sinnen!

— Floh

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Gangster School

eine frische Idee und wundervolle Figuren

his_and_her_books

• Backe backe Bobo

Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!

Kellerbandewordpresscom

14. December 2016 um 11:50

Die erste DVD der Kinde war eine….BOBO Serie. Sie lieben beide den kleinen Siebenschläfer, der immer am Ende der Geschichte einschläft. Deshalb freue ich mich ihn heute bei mir zu Gast zu haben. Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer Jetzt kann Weihnachten kommen!In vier neuen Geschichten erlebt der kleine Bobo Siebenschläfer die schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest – und sein kleiner Spielzeughase ist immer mit dabei. So bastelt Bobo zum Beispiel mit Papa Siebenschläfer einen tollen Adventskalender, sammelt im Wald Tannenzapfen und Zweige für einen selbstgemachten Adventskranz, erlebt einen aufregenden Nikolausumzug, backt leckere Kekse und besucht sogar ein richtiges Weihnachtstheater – bis schließlich die Bescherung gekommen ist. Am Ende jeder Geschichte schläft Bobo wie gewohnt zufrieden ein. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!Inklusive Bobo-Keksausstecher, Bastelanleitungen, Noten und einem leckeren Keksrezept zum kinderleichten Nachmachen!MEINE BUCHBEWERTUNG: Bobo hat uns ein Geschenk mitgebracht. Eine Austechform. Aber nicht nur das. Wir bekommen zwischen den Geschichten passende Bastelanleitungen, Rezepte und ein Weihnachtslied beschrieben. Die Geschichten sind den Filmen nachempfunden. Die Bilderfolge ist schlüssig und mit Texten unter jedem Bild versehen. Thema ist ein Adventskalender, ein Adventskranz, der Nikolaus und der Heilige Abend. Besonders gefallen hat mir die Einbindung eines Krippenspiels. Das ist ja der Ursprung des Festes. in vielen (Kinder)Büchern bleibt dies auf der Strecke. Die Kinder waren sehr gespannt dabei und haben gelacht, als der Plätzchenteig nicht da landete wo Bobo ihn haben wollte.FAZIT: Bobo ist jetzt auch in Buchform bei uns eingezogen und kann sehr gut mit den Filmchen mithalten. Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar. Du hast Lust auf weitere Adventsgäste2016 bekommen? Eine Zusammenfassung aller #Adventsgast-Beiträge findest du hier.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Durch die gemütliche Adventszeit mit unserem herzlichen Bobo Siebenschläfer!

Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!

Floh

05. November 2016 um 05:13

Dieses ideenreiche Advents-Kinder-Mitmachbuch mit dem goldigen kleinen Siebenschläfer Bobo bereitet uns schon jetzt voller Vorfreude auf den gemütlichen Advent vor. Mit vielen tollen Ideen und Aktionen bereichert uns das Buch in vier großen Kategorien (je eine für jede der vier Adventswochen), gewohnt herzlichen und kindgerechten Geschichten, vielen tollen Ideen, jeder Menge Wissen, Spiel und Spaß. All dieser Glanz rund um das Christfest wird hier in einem Buch vereint und man darf so mit „Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!“ von Kinderbuchautor Markus Osterwalder eine wunderbare und abwechslungsreiche Weihnachtszeit mit der ganzen Familie erleben. Ein Buch voller Leckereien, Ideen, Basteleien, Musik und Geschichten. Informationen rund um die Weihnachtszeit, der winterlichen Natur und Traditionen. Mit altersgerechten und verständlichen Anleitungen und Anreizen zum Selbermachen und zum Kreativwerden. Mit Erfolgsgarantie schon für die Jüngsten! Weihnachten für die ganze Familie und mittendrin unser kleiner Siebenschläfer Bobo mit seiner Familie!!!Erschienen im rowohlt Verlag / rotfuchs (https://www.rowohlt.de/)Inhalt / Beschreibung:"Jetzt kann Weihnachten kommen!In vier neuen Geschichten erlebt der kleine Bobo Siebenschläfer die schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest – und sein kleiner Spielzeughase ist immer mit dabei. So bastelt Bobo zum Beispiel mit Papa Siebenschläfer einen tollen Adventskalender, sammelt im Wald Tannenzapfen und Zweige für einen selbstgemachten Adventskranz, erlebt einen aufregenden Nikolausumzug, backt leckere Kekse und besucht sogar ein richtiges Weihnachtstheater – bis schließlich die Bescherung gekommen ist. Am Ende jeder Geschichte schläft Bobo wie gewohnt zufrieden ein. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!“ Meinung:In meinem Bekanntenkreis (und nun auch im Kindergarten meiner dreijährigen Tochter) hat sich Bobo Siebenschläfer und Bobos Geschichte des Autors Markus Osterwalder schon einen beliebten Namen gemacht und die Eltern sowie die Kinder sind begeistert und beherbergen teils schon eine ganze Sammlung der tollen Bücher die die Leser und Familien durch das ganze Jahr begleiten. Jetzt zur nahenden Weihnachtszeit hat Bobo Siebenschläfer es auch zu uns gefunden. Mit dem ideenbeladenen und sehr herzlichen Buch „Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!“ habe ich schon mal einen heimlichen Blick ins Buch gewagt, ehe ich in wenigen Wochen mit meiner vierköpfigen Familie die stimmungsvolle Adventszeit einläute. Neben passenden Mitmachideen für jede der vier Adventswochen bis zum freudigen Weihnachtsabend erleben wir vier wunderschöne Siebenschläfergeschichten, die sich um die spätere Mitmachideen drehen. Ganz zu Beginn muss natürlich ein Adventskalender her. Bobo ist ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten einmal selbst so einen tollen Kalender zu gestalten. Eine Bastelidee gibt es am Ende der Geschichte ausführlichst beschrieben. In sechs Schritten zum eigenen Adventskalender, den man sicherlich auch gern zum Verschenken anfertigen kann. Und schon ist bald Sonntag und eine Kerze darf angezündet werden. Wie und warum Familie Siebenschläfer einen Adventskranz braucht und wie sie den selbst binden, erfährt man mit einer weiteren Anleitung und Idee zum Dekorieren, wenn man Bobos tolle Vorlesegeschichte und später die schöne Bastelidee entdeckt hat. Raus in die Natur, rein in die warme Stube und los geht´s… Die Aufregung zum Nikolaustag ist greifbar. Doch was ist da los? Die Kinder treffen sich zum Laternenumzug und der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht huschen aus dem Wald? Wie aufregend, Bobo muss es sofort daheim seinem Hasen erzählen, der den Wunschzettel am Fensterbrett bewacht. Ob er auch ja abgeholt wird… Mit dem beiliegenden Keksausstecher können wir die Wartezeit versüßen und verknuspern und verkürzen, indem wir Bobos Lieblingskekse backen. Ein kinderleichtes Rezept mit wenigen Zutaten und Handgriffen finden wir hinter Bobos dritten Geschichte zum Nikolaustag. Heiligabend! Und alles ist so festlich und traditionell. Auch Familie Siebenschläfer feiert eigene Rituale. Und ganz zum späten Abend wird der Weihnachtsbaum und seine Gaben besungen. Noten und Liedtext als Abschluss der letzten Geschichte anbei. In diesem herzlichen und handlichen Buch finden wir eine einladende Sammlung mit tollen Geschichten mit Bobo und seiner Familie im Advent, viel Wissenswertes, Traditionen, Rituale, Anregungen und Ideen. Leckere Backideen, Geschenktipps, Bastelanleitungen, Exkursionen und Ideen. Kindgerecht erklärt und mit klaren Schritt für Schritt-Anleitungen. Ganz besonders toll fanden wir die Idee Weihnachtskekse mit dem tollen Ausstecher in Siebenschläferoptik. Einfach, unkompliziert aber mit viel Ertrag und einer schönen gemeinsamen Zeit. Tolle Ideen für drinnen und natürlich für draußen! Weihnachtstraditionen, Lieder und stimmungsvolle Kreativideen. Mit vielen bunten Bildern und Zeichnungen, vielen Entdeckungen, Hinweisen und Verzierungen. Sehr schön gestaltet und herzallerliebst designt. Mit Erfolgsgarantie. Ein wirklich sehr reizendes und facettenreiches Buch über Weihnachten und den Glanz der besinnlichen Zeit. Ganz besonders gefallen mir die Struktur dieses Buches und das treffende Register ganz zu Anfang. Kategorien für jede der vier Adventswochen aus Basteln, Backen, Wissen und Gesang. Und mittendrin unsere liebe Familie Siebenschläfer und ihren Geschichten. Illustrationen / Angaben:Die Grafiken, Bilder, Farbauswahl, Zeichnungen und Illustrationen sind klar und anschaulich. Auf den Punkt gebracht und sehr liebevoll gestaltet. Das Buch ist schmuckhaft anzusehen, lässt sich wunderbar bequem Blättern und bietet eine strukturierte Reise in die Welt der bezaubernden Weihnacht. Für Jung und Alt gleichermaßen schön und gestalterisch. Ein Familienbuch. Das Cover / Gestaltung:Das Cover ist toll. Es ist so bunt und munter wie der vielseitige Inhalt des tollen Buches. So wie das Buch äußerlich auftritt, so findet man den Inhalt auch wieder. Toll gelöst finde ich es, wenn man den Keksausstecher befreit und dem Buch entnimmt, dass keine Lücke entsteht, sondern ein lachender Bobo durch das Fenster guckt und seine Leser begrüßt. Eine stimmige Aufmachung, die ehrlich und klar ist. Das Buch ist sehr hochwertig, von erstklassiger Qualität und liegt stark und fest in der Hand. Der Autor:"Markus Osterwalder, geboren 1947 bei Zürich, absolvierte eine Schriftsetzerlehre und arbeitete als Graphiker bei einem Schulbuchverlag in Paris sowie mehrere Jahre als Layouter beim ZEITmagazin. Er ist grafischer Leiter der «l‘école des loisirs» und lebt mit seiner Familie in Paris."Fazit:Ein besonders schönes Advents- und Weihnachtsbuch für die ganze Familie mit vielen Themen, Ideen und Mitmachanregungen. Ein Buch für die ganze Familie von jung (empfohlen für Kinder ab etwa 2 Jahren) bis jung geblieben! 5 Siebenschläfer Keksausstechersterne!