Markus Raetz Markus Raetz

Inhaltsangabe zu „Markus Raetz“ von Markus Raetz

Markus Raetz (*1941 in Büren an der Aare) zählt zu den renommiertesten Schweizer Gegenwartskünstlern seiner Generation. Neben einer immensen Anzahl an Zeichnungen umfasst sein Werk räumliche Arbeiten. Während Raetz Skulpturen, Installationen und kinetische Objekte minutiös plant und über lange Zeiträume hinweg entwickelt, entstehen seine Zeichnungen spontan und in rascher Abfolge. Zeichnen heißt für ihn Denken mit dem Stift in der Hand, so könnte man seine Arbeitsweise mit Pinsel und Finger oder Bleistift auf Papier umschreiben. Nicht das Sujet steht dabei im Vordergrund, sondern die Art und Weise des Sehens. Die Publikation präsentiert erstmals eine Auswahl an Werken aus dem über 15.000 Blätter umfassenden Atelierfundus des Künstlers und gewährt Einblick in dessen bis an die Ränder gefüllte Skizzenbücher sowie einen Zeichentrickfilm. So wird die außergewöhnliche Vielfalt an Techniken und Motiven des grafischen Œuvres von Raetz sichtbar. Ausstellung: Kunstmuseum Basel 20.10.2012–17.2.2013

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86