Markus Reyhani , Constanze von Kitzing 10 kleine Miesepeter

Inhaltsangabe zu „10 kleine Miesepeter“ von Markus Reyhani

Ein Gute-Laune-Buch für alle kleine Miesepeter!

Wie gut, dass gegen jede Miesepetrigkeit ein Kraut gewachsen ist: Mit Freunden lachen, sich vertragen, kuscheln und in den Arm nehmen. So wird aus jedem Miesepeter wieder ein Sonnenschein und die gute Laune kehrt zurück. Eine rasante Geschichte in Reimen voller schmollender Zicklein, bockiger Eselchen und brummiger Bären, die die Gefühlswelt von Kindern wunderbar widerspiegelt.

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

Lilli Luck

Spannendes Kinderbuch mit einer Spur Magie!

mabuerele

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

10 kleine Miesepeter

Claudias-Buecherregal

28. July 2016 um 19:43

Jedes noch so liebe Kind hat irgendwann einmal eine bockige Phase, einen Tag an dem es einfach muffelig ist. Da hilft dann nur tanzen, singen oder alles was gute Laune macht und genau davon handelt dieses Gute-Laune-Buch. Es startet mit zehn kleinen Miesepetern, die aber nach und nach wieder fröhlich werden.Der Text ist komplett in Reimform gehalten und jede Doppelseite enthält zwei Zeilen. Dabei ist es angelehnt an das alte Kinderlied "Zehn kleine Negerlein", welche ja ebenfalls immer einer weniger wurden. Die Tiere, die auf dem Cover abgebildet sind, finden sich auch im Buch wieder. Auf jeder Seite wird es eins weniger, bis am Ende alle wieder zusammen und fröhlich sind. Die Illustrationen stammen von Constanze von Kitzing und sie hat es perfekt geschafft den Tieren immer wieder einen bockigen, schmollenden oder heulenden Gesichtsausdruck zu verleihen, die denen von Kindern sehr ähnlich sind. Auf jeder Seite können die Kinder aber schon raten, welches Tier nicht mehr muffelig ist, da es sich auf etwas Schönes besonnen hat, denn eins sieht immer glücklich aus.Nicht jeder Vers reimt sich perfekt (z.B. Geschmipf - fünf), aber das Gesamtbild ist einfach zu schön, als das dieses stören würde. Dieses Vorlesebuch kann Kinder sehr gut unterhalten, aber auch als Erwachsener hatte ich meinen Spaß und musste bei dem Buch des Öfteren schmunzeln. Die bockigen Tiere sind bockigen Kindern einfach zu ähnlich.Es gibt sogar ein Lied zu diesem Bilderbuch, bei dem ihr euch einen Eindruck vom Text und von den Illustrationen machen könnt:Fazit: Ein tolles Buch über kleine Miesepeter, die nach und nach merken, dass fröhlich sein doch mehr Spaß macht, als den Tag muffelig zu verbringen. Wenig Text, kindgerechte Illustrationen und eine schöne Botschaft machen das Buch zu einem tollen Vorlesebuch. Pappbilderbuch: 24 Seiten Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 1 (28. Juli 2016) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3737353816 ISBN-13: 978-3737353816 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 4 Jahre Größe und/oder Gewicht: 16 x 2 x 21,5 cm