Cover des Buches 10 kleine bange Monster (ISBN: 9783737355490)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu 10 kleine bange Monster von Markus Reyhani

das neue Lieblingsbuch unserer Kleinsten. Lustige bunte Monster die Angst haben und mutig sind

von Kinderbuchkiste vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das neue Lieblingsbuch unserer Kleinsten. Lustige bunte Monster die Angst haben und mutig sind

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 6 Jahren
Wie aus 10 bangen Monstern 10 mutige Monster werden
Ein Hartpappenbilderbuch
für Kinder ab 2 Jahren

Jeder hat einmal Angst vor etwas.
Dieses Buch greift die gängigsten Ängste der Kinder auf und erzählt vor allem in den Bildern auf amüsante Weise das es gar nicht so schwer ist, sich seinen Ängsten zu stellen.
Aus bangen Monstern werden mutige Monster.
10 bange Monster fürchten sich ganz fürchterlich vor dem Gewitter. Eines jedoch nimmt allen Mut zusammen und schaut sich das Blitzen im Himmel durchs Fenster genauer an an. Es leuchtet so schön und im Haus ist man sicher. Da braucht man keine Angst zu haben.
Jetzt sind es nur noch 9 bange Monster die furchtbare Angst vor der Spritze beim Arzt haben doch ein Monster nimmt all seinen Mut zusammen und lässt sich impfen. Die anderen gucken erstaunt. So schlimm ist es wohl doch nicht geimpft zu werden.
Jetzt sind es nur noch 8 bange Monster, die zum Beispiel auch furchtbare Angst vor dem Hund haben.
Wieder nimmt eines all seinen Mut zusammen und geht auf den Hund zu. Lädt den Hund zum spielen ein.
So geht es immer weiter. Sie haben Angst vor lauten Tönen, vor der Badewanne, sie trauen sich nicht auf das Eis des zugefrorenen Sees, vor Menschenkindern, vor schlimmen Träumen, vor Dunkelheit. Immer nimmt eines der Monster seinen Mut zusammen und stellt sich der Angst bis nur noch ein banges Monster da ist und das, das hat Angst vor dem Alleinsein deshalb...
Mehr verrate ich erst einmal nicht.
Es ist ein Buch mit wenig Text denn viel Text braucht es bei so wundervollen bunten Bildern, die so ausdrucksstark und lebendig sind auch gar nicht. Es ist ein Bilderbuch für die Kleinsten aber auch die größeren lieben es. Die Monster sind so wundervoll verschieden wie die Menschen auch. Jeder ist anders, jeder kann etwas gut und etwas nicht so gut wenn man sich dem mutig stellt und keine Angst hat dann ist das Leben wundervoll, abenteuerlich, aufregend und bunt. Bunt wie die Monsterwelt, die nicht nur Kleine sondern auch noch uns große erfreut.
Mit dieser Geschichte lernen Kinder nicht nur sich Ängsten zu stellen und mutig zu sein sondern auch noch ganz nebenbei spielerisch rückwärts zu zählen.
Konstanze von Kitzing hat es wieder einmal geschafft ihre kleinen Bilderbuchfans zum strahlen und lachen zu bringen, so schön, quirligen und bunt sind ihre liebenswerten, so verschiedenen Monster.