Markus Schreiber Marranen

Inhaltsangabe zu „Marranen“ von Markus Schreiber

Sie waren eine Familie iberischer Marranen: Die López de Fonseca hatten jüdische Wurzeln, galten aber aufgrund ihrer Taufe als Christen und lebten im Schatten der Inquisition, wurden sie doch verdächtigt, heimlich dem verbotenen Glauben der Vorväter anzuhängen. Markus Schreiber erzählt ihre bewegte Geschichte, die sich über sieben Generationen spannt und den Leser vom Portugal der Renaissance über das Spanien des Goldenen Zeitalters bis in das koloniale Hispanoamerika und nach Italien führt. Auf dieser Zeitreise vom späten 15. bis in das ausgehende 17. Jahrhundert wird das erstaunliche Überleben einer Minderheit deutlich, die sich zwischen Judentum und Christentum, zwischen Selbstbehauptung und Anpassung bewegte – ein Spannungsfeld, aus dem neue, weit in die Zukunft weisende Lebensentwürfe erwachsen konnten ...Markus Schreiber, geboren 1961 in München, studierte Geschichte und Romanistik und arbeitet als Projektmanager und Redakteur einer Münchner Medienagentur.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis