spiegelhalder11

Alle Bewerbungen

Mein Buch „Paris – Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten“ ist weder ein Roman noch nur ein Reiseführer oder Sachbuch - und doch ist es von allen etwas. Es behandelt die Kulturgeschichte der Stadt Paris, die sich aus vielfachen Ursachen entfaltet: aus der abendländischen Geistesgeschichte beispielweise, der griechischen Philosophie vermischt mit dem frühmittelalterlichen Christentum eines Augustinus, später mit demjenigen von  Thomas von Aquin. Dies und viele andere Strömungen finden in dieser einzigartigen Kulturstadt Frankreichs  ihren Niederschlag. Der Inhalt, das Werden der Stadt, entfaltet sich demzufolge aus den gesamt-abendländischen Wurzeln, aus den Fundamenten, wenn man so will. Das riecht nach Dürre und Trockenheit. Die lebendige Darstellung jedoch, die gehobene literarische Sprache gemahnt dann letztendlich doch wieder andeutungsweise an einen Roman. Sie lässt den Leser lesen, lässt ihn im Fluss der Sprache wie der vielschichtigen Inhalte. Anspruch im Einklang mit  leichter Fasslichkeit, dies sind, meine ich als Autor, die Kennzeichen des  Buches.

Entstanden ist es aus meinen zahllosen Aufenthalten in der französischen Metropole seit 1978. Lesend, durch das Stadtgebiet schweifend, denkend und nicht zuletzt malend habe ich mir in all den Jahren die Stadt erobert. Hintergrund für die Neigung zu Paris mag das ganz allgemeine kulturelle Bewusstsein der Familie sein, in der ich Kindheit und Jugend zubrachte.

Erste Jahre in Bernau im Schwarzwald. Danach Umzug nach Freiburg und Besuch des dortigen Kepler-Gymnasiums. Dem Studium der Mathematik und Musik folgte eine langjährige Lehrtätigkeit. Während der beruflichen Anspannung blieben die ursprünglichen, besser gesagt, die eigentlichen Interessen, stets lebendig.  Nach der Pensionierung entstand das Buch.

Autor: Markus Spiegelhalder
Buch: Paris
1 Foto

Goldie-hafi

Alle Bewerbungen

Hier würde ich sehr gerne mitlesen. Meine erste Auslandsreise mit meinem späteren Mann ging nach Paris und die Erinnerungen daran sind immer noch lebendig. Es wäre spannend auch über andere Sichtweisen und Hintergründe dieser Stadt zu diskutieren.

NeriFee

Alle Bewerbungen

Paris ist für mich noch immer Hass-Liebe und ich würde sehr gerne mehr zu Paris lesen, mehr erfahren. Ich lebe seit einem Jahr in Freiburg und bekanntlich ist es nach Frankreich nicht weit, weswegen ich, so oft es geht ins Elsass fahre. Ich würde mich sehr freuen, dabei sein zu dürfen und das Buch auf meinem Blog vorstellen zu können.

MickyParis

Alle Bewerbungen

@spiegelhalder11 ich bin immer noch ganz dankbar darüber , dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich habe mich aber etwas schwer getan eine Rezension zu schreiben, da ich immer wieder dachte , dass wird dem Buch nicht gerecht. Jetzt hab ich es nach etwas längere Zeit doch noch geschafft und hoffe einfach das Gefühl, welches ich hatte beim lesen eingefangen zu haben. Danke nochmal für diese tolle Erfahrung
Hier meine Rezensionen
https://www.lovelybooks.de/autor/Markus-Spiegelhalder/Paris-1350950950-w/rezension/1481992305/ und

spiegelhalder11

Plauderecke

Liebe Leserinnen des Buches "Paris - Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten", sechs Telnehmerinnen der Leserunde haben sich bisher zum Buch in Form einer Rezension geäußert. Ich möchte auch alle anderen darum bitten, einen Beitrag zu leisten, sobald sie die Lektüre abgeschlossen haben. Es grüßt freuundlich, Spiegelhalder

Goldie-hafi

Plauderecke

Ein ganz tolles Buch. Ich habe mich gefreut, es lesen zu dürfen. Rezi folgt zum Wochenende.

CanYouSeeMe

vor 3 Monaten

Jeder Leser sollte sich während und nach abgeschlossener Lektüre zu jeglichem äußern dürfen, was ihm von Belang erscheint. Letztendlich meine ich aber, dass jedes Werk vom Gesamt her gesehen werden sollte.

Mit massig Verspätung - und damit nochmals ein großes ENTSCHULDIGUNG, habe ich nun auch die Zeit gefunden, mich mit der nötigen Ruhe mit dem Buch auseinandersetzen zu können.

Ich habe bisher die ersten 25 Seiten gelesen und werde wohl gleich noch etwas weiter schnökern. Bisher gefällt es mir gut, ich habe den oben genannten Tip mit Google Maps gleich genutzt und habe es nicht bereut, vor allem als es um die 3 Boulevardringe ging. (: Der Schreibstil ist angenehm, es ist, als würde direkt zu mir gesprochen, das ist eine schöne Abwechslung!

CanYouSeeMe

vor 3 Monaten

Meine Rezension ist nun auch online, ich werde sie noch ein wenig im Netz streuen. https://www.lovelybooks.de/autor/Markus-Spiegelhalder/Paris-1350950950-w/rezension/1492408628/1492408876/

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, es hat mich in seiner Fülle an Informationen fast schon erschlagen, ich musste einige Lesepausen einlegen, um mich gut auf die Inhalte konzentrieren zu können.

Um so viel Wissen reicher, bedanke ich mich für die Möglichkeit das Buch lesen zu dürfen und die Geduld mit mir (;