Cover des Buches Paris (ISBN: 9788899444082)
Xynovias avatar
Rezension zu Paris von Markus Spiegelhalder

Die Biographie einer Stadt

von Xynovia vor 7 Jahren

Xynovias avatar
Xynoviavor 7 Jahren

Im Provinz-Verlag erschienen im Jahr 2016 ist das Buch „Paris – Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten“ von Markus Spiegelhalder.

Klappentext:

Viele kennen Paris, die Stadt der Reiseziele, Mitte und Herz Frankreichs. Aus der Feder dieses Autors ist kein Hotel- und Reiseführer "Paris in drei Tagen abzuhaken" hervorgegangen. Sondern ein höchst lesbares, informationsreiches und besinnliches Werk. Eine Kulturgeschichte darüber, wie das Herz Frankreichs entstand, fortwährend umgestaltet und weiter entwickelt worden ist. Vor und zu seinem Paris-Polyglott sollte jeder Parisreisende dieses Buch gelesen haben.

Paris ist eine Stadt die mich bisher nicht als Reiseziel interessierte, aber der Klappentext des Buches „ Paris – Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten“ machte mich sehr neugierig. Da ich vielseitig interessiert bin freute ich mich darauf dieses Buch zu lesen.

Alleine das Cover ist schon außergewöhnlich für ein Buch welches über eine Stadt handelt. Mich persönlich aber sprach es an, denn das Foto darauf ist ganz anders, als ich mir Paris vorstelle. Kein Trubel, sondern Ruhe, Charme und Besinnlichkeit strahlt es für mich aus.

Geschrieben ist das Buch sehr wundervoll und es erinnerte mich nicht an einen Lehr- bzw. Fachtext. Vielmehr ist es zwar eine sachliche Sprache die vom Autor gewählt wurde, aber beim Lesen spürt man die Verbundenheit zwischen ihm und der Stadt unterschwellig. Ich persönlich mag das sehr gern. Das Buch kann man sowohl als Nachschlagewerk nutzen, aber vielmehr die Gesamtheit des Werkes ist es was es für mich so besonders macht. Es ist nicht nur ein einfaches Kennenlernen , sondern ein Aufzeigen des Besonderen, eine Biographie einer Stadt.

Wie ich anfangs schon erwähnt habe hat mich Paris nie als Reiseziel interessiert, Markus Spiegelhalter hat durch das Aufzeigen des Facettenreichtums Paris dieses geändert. Das Geschriebene wird ergänzt durch Fotos und Karten. Ich empfand mich dadurch nicht nur als Leser sondern als Besucher. Die Bilder sind qualitativ hochwertig und unterstreichen aus meiner Sicht den Text hervorragend. Die Mischung ist genau optimal, nach meinem Empfinden.

Am Ende des Buches gibt es eine Zeittafel, in der die „Biographie“ der Stadt noch einmal übersichtlich zusammengefasst ist.

Mir gefiel dieses Buch wirklich sehr gut, mein einziger Kritikpunkt ist das dieses Buch leider zu kurz ist. Meiner Meinung nach hätte es noch umfassender sein können. Ich vergebe für dieses Werk 5 Sterne.