Cover des Buches Paris (ISBN: 9788899444082)
Rezension zu Paris von Markus Spiegelhalder

Paris aus ganz persönlicher Sicht, leider mit enttäuschendem Fotomaterial

Kurzmeinung: Hier lernt man Paris neu kennen.

"Paris - Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten" hatte mich nicht sofort für sich einnehmen können. Dennoch kann ich am Ende sagen, dass es ein sehr gelungener Stadtführer ist, der, was das Besondere ist, eben kein typischer Stadtführer ist. Ich kenne Paris. Allerdings nicht sonderlich gut. Bei meinem letzten und einigen, aber längerem Besuch, hat mich die Stadt nicht fangen können.

Beschreibung vom Verlag
Viele kennen Paris, die Stadt der Reiseziele, Mitte und Herz Frankreichs.

Aus der Feder dieses Autors ist kein Hotel- und Reiseführer „Paris in drei Tagen abzuhaken“ hervorgegangen. Sondern ein höchst lesbares, informationsreiches und besinnliches Werk.

Eine Kulturgeschichte darüber, wie das Herz Frankreichs entstand, fortwährend umgestaltet und weiter entwickelt worden ist. Vor und zu seinem Paris-Polyglott sollte jeder Parisreisende dieses Buch gelesen haben.

Das Einmalige an diesem Stadtführer ist, dass Spiegelhalder sehr persönlich schreibt. Es ist kein Abklatsch von bekannten Städteführern, die in Massenausfertigungen über den Tisch gehen. Es konzentriert sich ganz auf die französische Metropole. Und diese wird hier aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet. So wird nicht nur das Stadtbild, sondern auch die Geschichte und Kultur detailliert geschildert.

Da ich selbst Hobby-Fotografin bin und großen Wert auf qualitativ hochwertige Fotografie lege, büßt das Buch hier ganz klar Punkte ein. Natürlich ist es eine persönliche Sache, gerade weil ich sehr viel Wert auf gute Fotos lege, allerdings sind die Bilder nichts Besonderes. Sie konnten mich gar nicht überzeugen. Dunkel, oft unpassend belichtet und unscharf. Hier bin ich wirklich enttäuscht, gerade, weil es sich um das Portrait einer Stadt handelt. Hier sollten die Fotos sehr aussagekräftig sein und den hier sehr anspruchsvollen und guten Text, visuell ansprechend untermalen. Ein Stadtführer gleicht für mich einem Bildband mit vielen Informationen. Der Punkt ist hier leider misslungen, einfach, weil die Bilder nicht gut sind.

Für einen Ausflug nach Paris würde ich einen typischen Reiseführer empfehlen. Wer allerdings mehr von der Stadt erfahren, sich intensiv mit ihr auseinandersetzen möchte, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Inhaltlich, von der Idee und vom Schreibstil her, ist "Paris - Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten" sicher gelungen. Die Fotografien aber enttäuschen sehr.

Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar!