Cover des Buches Paris (ISBN: 9788899444082)
Edelstellas avatar
Rezension zu Paris von Markus Spiegelhalder

Spaziergang durch die Zeiten!

von Edelstella vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Es ist ein Genuss mit Markus Spiegelhalder durch Paris zu flanieren. Wunderbar!

Edelstellas avatar
Edelstellavor 6 Jahren

Freizeit und Natur sind neben den erstaunlichen Eroberungen der Technik Inbegriffe am Ende des 19. Jahrhunderts, die Einzug hielten in die Literatur, etwa in Maupassants Novellen, in welchen geschilderte Naturphänomene berauschende Narkose, erotisches Empfinden assoziieren. Über die Literatur hinaus und Rousseaus Aufruf „zurück zur Natur“, ist es die Hinwendung der Maler des Realismus und Impressionismus zur Landschaft, als Pleinairmalerei in unmittelbarem Kontakt mit derselben, die die Begeisterung für Naturerleben genauso bestätigen wie die sphärisch-nebulösen Klangwelten Claude Debussys.“(Zitat aus dem Kapitel – Alphands poetische Gärten-)

Dieses wunderbare Buch von Markus Spiegelhalder ist ein Spaziergang durch Paris. Es ist kein Reiseführer, kein Roman, kein Geschichtsbuch, kein Buch über Epochen und Kunstrichtungen, kein Literaturführer. Aber es hat von allem etwas. Es ist ein Genuss durch die Seiten zu flanieren, um so viel Wissenswertes und Interessantes über diese besondere Stadt aufzunehmen. Aber es geht nur ganz langsam sozusagen als Flaneur und nicht nach Napoleon's Motto: Aktivité, Aktivité, Vitesse!

Markus Spiegelhalder ist einer, der die Stadt erwandert hat, der genau weiß, wovon er spricht. Von ihm zu lesen, ist Bilder vor sich zu sehen, sich zu orientieren und die Geschichte von allem nebenher mitzubekommen. Er verfügt über einen immensen Schatz aus verschiedensten Wissensgebieten,die mit einer Leichtigkeit und literatischem Geschick verknüft werden.

Er führt uns durch die Entwicklung der Stadt von Lutetia, einer kleinen römischen Siedlung umgeben von Sumpfland bis zum heutigen Paris, sehr gut recherchiert und dokumentiert auf einem Kartenausschnitt je Weiterentwicklung und Epoche. Ich finde es besonders hilfreich, am Ende des Buches auf der Zeittafel auch nochmal genau nachsehen zu können, die prägnantesten Ereignisse zu verfolgen.

Auch die Baustile im Wandel der Zeiten und Geschehnisse sind hochinteressant und vor allem durch einige Beispiele gut nachvollziehbar für mich.Ganz besonders gefällt mir das Kapitel über den Präfekten Haussmann und seine Art Paris zu ordnen und das Straßenbild zu verändern, große Neuerungen die Hygiene und Wasserversorgung betreffend, der Schaffung von grünen Inseln, natürlich immer in seinem Stil und leider auch nicht für alle Bürger der Stadt zum Besten.

Besonders gut finde ich die Kartenübersicht über die Arrondissements von Paris und einem groben Überblick zur Orientierung für einen Leser wie mich, der Paris noch nicht kennt und schon verwirrt ist, wenn er bei der Reiseinfo nicht nur e i n e n Bahnhof findet. Im Buch nun lese ich wie sich die Grenzen immer mehr erweiterten und erkenne auch, das eine Reise allein nicht genügt, auch nur einen Eindruck von dieser Stadt zu bekommen.

Der Autor verfügt über einen riesigen Gesamtüberblick, um es ihm zu ermöglichen immer wieder Verknüpfungen zu anderen herausragenden Städten der Geschichte zu erstellen, wie zum Beispiel Venedig und Florenz in der Renaissance. Er läßt Zitate von Zeitzeugen einfließen (z. Mercier, Heine), die der Reise des Lesers eine Stimme geben und er streut immer wieder Informationen ein, die mir so noch nicht bekannt waren, z. B. war die Marquise de Pompadour eine Förderin der Kunst und Literatur (sie unterstützte mit viel Geld die Autoren einer Enzyklpädie) und sie lud wichtige Persönlichkeiten in ihre Salons. Auch der Ausflug in die Malerei und leichte Kunstszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts vervollständigen ein großes Kaleidoskop dieser Stadt.

Immer wieder laden Bilder von Bauwerken, Plätzen oder auch Kunstwerken zum visuellen Genuss dieses großartigen Werkes ein. Ich bin beeindruckt Herr Spiegelhalder und vergebe 5 Lesesterne und kann das Buch nur unbedingt weiterempfehlen, um dieser außergewöhnlichen Stadt auf die Spuren zu kommen. Vor allem regt es aber auch an, sich weitere Literatur zu besorgen, um auf den mannigfachen angesprochenen Gebieten noch mehr zu erfahren. Danke dafür!