Cover des Buches Der Torwächter (ISBN: 9783791519432)
Toxicity74s avatar
Rezension zu Der Torwächter von Markus Stromiedel

Rezension zu "Der Torwächter" von Markus Stromiedel

von Toxicity74 vor 12 Jahren

Toxicity74s avatar
Toxicity74vor 12 Jahren
Das Cover: Das Buch hat ein farbig bedrucktes Hardcover ohne Schutzumschlag. Die Zeichnung zeigt einen Jungen mit Feuerfackel und einen Leoparden, die innerhalb einer düsteren, verrauchten Landschaft vor einem bedrohlic wirkendem Turm stehen. Wenn man genauer hinsieht, kann man einige Augenpaare entdecken, die einen aus dem Dunkeln heraus anstarren. Der Inhalt: Erst kürzlich ist der 11jährige Simon mit seiner Familie in ein Dorf im Süden ins Haus seines Großvaters gezogen. Aus dem wahren Grund für diesen Umzug machen die Eltern ein Geheimnis. Zusätzlich verwundert es Simon, dass sein Großvater schon vor einiger Zeit verschwunden ist. In seinem Haus gibt es ein Atelier, in dem der Großvater viele düster wirkende Bilder hinterlassen hat. Simon entdeckt auf diesen Bildern das Dorf, einen Jungen und es gibt Bilder von einem großen schwarzen Turm, den Simon vom Dorf aus in der nahegelegenen großen Stadt erkennen kann. Noch ohne Anschluss im Dorf gefunden zu haben, ist Simon nicht gerade erfreut darüber, in dieses Dorf umgezogen zu sein. Bald aber lernt er Ira, ein Mädchen aus dem Dorf kennen und mit ihr auch einige weitere Jugendliche. Er merkt aber bald, dass er anders ist als die anderen. Er hat die besondere Eigenschaft, dass er die Gefühle der Mitmenschen fühlen kann. Als er Iras Oma kennenlernt, spricht diese ihn mit einem falschen Namen an und erweckt den Eindruck, als wüsste sie sehr genau wer er ist. Simon ist verwirrt und spürt das irgendetwas mit dem Dorf, mit dem Haus seines Großvaters und auch mit ihm nicht stimmt. Mit seinen neuen Freunden beschließt er in die Stadt zu fahren, um mehr über den schwarzen Turm in Erfahrung zu bringen und spätestens dort beginnt für ihn und Ira ein mysteriöses Abenteuer. Nach und nach kommt Simon dahinter was mit ihm los ist. Mein Fazit: Beim Buch Der Torwächter handelt es sich um ein Jugendbuch, trotzdem war ich sehr neugierig darauf und hab an der Leserunde mit Begleitung durch den Autor Markus Stromiedel teilgenommen. Das Ganze liest sich leicht und flüssig, der Autor verwendet eine schnörkellose Sprache, die für die Zielgruppe sicherlich genau richtig ist. Ich hab mich anfangs etwas schwer getan, weil mir in den ersten Abschnitten die Spannungsmomente fehlten. Bald aber hatte die Geschichte auch mich gepackt und ich wollte schnell mehr erfahren über die mysteriösen Hintergründe für den Umzug der Familie in das Dorf und über Simons besondere Fähigkeit. Die Handlung nimmt zunehmen Tempo auf. Die Figuren Simon und Ira haben mir besonders gut gefallen. Leider wird zum Ende des Buches klar, dass das Ganze als Buchserie angelegt wurde. Das heißt es bleiben einige Umstände unklar und Fragen offen, was ich etwas unbefriedigend finde. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich vermute, dass die eigentliche Zielgruppe von der Handlung noch deutlich mehr gefesselt wird, als es bei mir der Fall war. Positiv ist mir aufgefallen, dass Markus Stromiedel mit Rücksicht auf eine junge Leserschaft auf die Schilderung von brutalen und blutigen Handlungen verzichtet hat. Sein Verdienst ist es, dass er es trotzdem schafft, den Leser mit seiner Geschichte zu fesseln und zu faszinieren. Von mir gibt es vier Sterne!