Cover des Buches Der Torwächter - Die verlorene Stadt (ISBN: 9783791519449)
Buchfan276s avatar
Rezension zu Der Torwächter - Die verlorene Stadt von Markus Stromiedel

Gelungene Torwächter-Fortsetzung

von Buchfan276 vor 11 Jahren

Buchfan276s avatar
Buchfan276vor 11 Jahren
"Der Torwächter - die verlorene Stadt" ist ein Kinder- und Jugendroman, den man in den Fantasy-Bereich einordnen kann. Da es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt, empfiehlt es sich, mit dem ersten Teil zu beginnen, da man sich sonst schwer einfindet.

Es geht um den jungen Torwächter Simon. Am Ende des ersten Teiles flieht er mit seiner Leopardin Ashakida durch das Weltentor in eine neue Welt, wo die Handlung des neuen Bandes beginnt. In der neuen Welt begegnet er Menschen, die denen in seiner Heimat-Welt sehr ähneln. Nur die Häuser sind verfallen und es sieht eher heruntergekommen aus. Um seine Familie zu retten, muss sich Simon mit seinen Freunden auf in die Stadt machen und dort seinen Großvater finden. Doch das ist nicht ungefährlich, denn in der Stadt herrscht Dhran, Simons böser Gegner. So beginnt ein Buch voller Abenteuer und Spannung...

Der Schreibstil von Markus Stromiedel ist eher einfach und auch für jüngere Leser, die das Buch ja ansprechen soll, sehr gut geeignet. Auch die Handlung ist nicht so kompliziert und für Kinder und jüngere Jugendliche gut verständlich.
Seine Charaktere hat sich Markus Stromiedel sehr ausführlich ausgedacht und sie bekommen im Roman ein deutliches Gesicht.

Ich kann den Torwächter und seinen Vorgänger nur wärmstens empfehlen, das Lesen hat auch mir als jungem Erwachsenen sehr viel Freude bereitet.