Cover des Buches Die Kuppel (ISBN: 9783426198278)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Die Kuppel von Markus Stromiedel

Rezension zu "Die Kuppel" von Markus Stromiedel

von Gospelsinger vor 12 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 12 Jahren
Wir befinden uns im Jahre 2035. Der 27jährige Vincent Höfler ist ein nicht gerade brillanter Offiziersanwärter der Europäischen Militärpolizei in Brüssel, der nicht mehr tut, als er unbedingt muss. Trotzdem wird er als Sonderermittler nach Ostdeutschland geschickt. Eigentlich hätte ihn das misstrauisch machen müssen. In Rostock wurde die Leiche eines alten Mannes an einem Stacheldrahtzaun eines Militärgeländes gefunden. Ein einfacher Fall, so scheint es. Aber Vincent vermutet aufgrund einer Einstichstelle am Rücken des Toten, dass es sich um Mord handelt. Wie praktisch, dass Vincent die Ärztin Anna Robacki kennen lernt, mit der er nun gemeinsame Nachforschungen anstellt. Dabei kommt die Kuppel ins Blickfeld, eine First Class-Seniorenanlage, die geradezu vorbildlich den Senioren ihren Lebensabend versüßt. Wirklich vorbildlich? Nach einem heimlichen Besuch in der Wellness-Anlage kommen Vincent Zweifel. Leider hat er sich mit diesem Alleingang aber auch in Lebensgefahr begeben. Zwar war mir nach den ersten 150 Seiten klar, worauf die Geschichte herausläuft, aber das trübte den Lesegenuss überhaupt nicht. Das in diesem Buch entwickelte Szenario über den Umgang mit Senioren ist mehr als realitätsnah. So erschreckend das auch ist, so zutreffend ist die Sozialkritik, die neben der spannenden Thrillerhandlung den Kern dieses lesenswerten Buches bildet. In diesem fesselnd und rasant geschriebenen Buch werden aktuelle reale gesellschaftliche Entwicklungen konsequent weitergedacht und gipfeln in einem verstörenden Ende.