Cover des Buches Feuertaufe (ISBN: 9783426501146)
trollchens avatar
Rezension zu Feuertaufe von Markus Stromiedel

Spannend und realistisch beängstigend

von trollchen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Temporeich, spannend und realistisch beängstigend

trollchens avatar
trollchenvor 9 Jahren
Feuertaufe
Herausgeber ist Knaur TB (1. März 2010) und hat 496 spannende Seiten.
Kurzinhalt: In Kreuzberg wird ein Anschlag auf ein vierstöckiges Mietshaus verübt, nur ein neunjähriger Junge überlebt. Kommissar Paul Selig soll die Wogen in der Öffentlichkeit glätten. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf verschwörerische Machenschaften im Innenministerium. Doch die Drahtzieher schlagen zurück: Durch Datenmanipulation im System der Terrorabwehr wird Selig vom Jäger zum Gejagten. Ein fast aussichtsloser Kampf beginnt …
Meine Meinung: Nichts ist unmöglich!
Ich hatte ja schon Zwillingsspiel gelesen und kannte daher die Protagonisten um den Eigenbrötler Paul Selig. Aber er konnte mich wiederum richtig überzeugen, denn auch wenn er sehr schweigsam ist und die anderen nicht so an sich heranläßt oder an seinen Gedanken teilhaben läßt, ist er doch ein toller Ermittler. Dieser Fall löst bei mir ein sehr beängstigendes und auch beunruhigendes Gefühl aus, denn wenn man weiß, dass man überall gesehen wird in Kameras und dass da so viele Leute sitzen und über dein Leben entscheiden, das ist schon schlimm. Denn unser Staat und seine Mitarbeiter können dich als normalen Bürger ganz schnell etwas andichten und schon wird man verfolgt und das macht einen Angst. Die Spannung ist von Anfang an hoch angesetzt und sie bleibt auch immer auf so einen hohen Level und es wird in verschiedenen Erzählsträngen abgehandelt. Und dies aber, ohne dass ich schon zu Anfang an den Täter ausmachen konnte, denn man wird als Leser immer in die Irre geführt. Das Ende brachte dann den Täter und seine Machenschaften brilliant nochmal so richtig zu Fall.
Mein Fazit: Wer einen temporeichen, spannenden und sehr hochbrisanten Fall lesen will, der wunderbar in unsere heutige Zeit passt, muss die Feuertaufe lesen. Unbedingt empfehlenswert! Top, 5 Sterne!