von Markus Stromiedel

Melchens avatar

trollchens avatar

Temporeich, spannend und realistisch beängstigend

Inhaltsangabe zu "Feuertaufe"

Eine Verschwörung bis hinauf in die höchsten Kreise - Kommissar Seligs zweiter Fall

In Berlin-Kreuzberg wird ein Anschlag auf ein vierstöckiges Mietshaus verübt, nur ein neunjähriger Junge überlebt. Kommissar Paul Selig soll die Wogen in der Öffentlichkeit glätten. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf verschwörerische Machenschaften im Innenministerium. Doch die Drahtzieher schlagen zurück: Durch Datenmanipulation im System der Terrorabwehr wird Selig vom Jäger zum Gejagten. Ein fast aussichtsloser Kampf beginnt …

Für die Leser von Wolfgang Schorlau, Marc Elsberg, Kathrin Lange und Andreas Pflüger

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2018 bei Kick Verlag GmbH erschienen.

Videos zum Buch

trollchens avatar
    trollchenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Temporeich, spannend und realistisch beängstigend
    Spannend und realistisch beängstigend

Feuertaufe
    Herausgeber ist  Knaur TB (1. März 2010) und hat 496 spannende Seiten.
    Kurzinhalt:  In Kreuzberg wird ein Anschlag auf ein vierstöckiges Mietshaus verübt, nur ein neunjähriger Junge überlebt. Kommissar Paul Selig soll die Wogen in der Öffentlichkeit glätten. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf verschwörerische Machenschaften im Innenministerium. Doch die Drahtzieher schlagen zurück: Durch Datenmanipulation im System der Terrorabwehr wird Selig vom Jäger zum Gejagten. Ein fast aussichtsloser Kampf beginnt …
    Meine Meinung: Nichts ist unmöglich!
    Ich hatte ja schon Zwillingsspiel gelesen und kannte daher die Protagonisten um den Eigenbrötler Paul Selig. Aber er konnte mich wiederum richtig überzeugen, denn auch wenn er sehr schweigsam ist und die anderen nicht so an sich heranläßt oder an seinen Gedanken teilhaben läßt, ist er doch ein toller Ermittler. Dieser Fall löst bei mir ein sehr beängstigendes und auch beunruhigendes Gefühl aus, denn wenn man weiß, dass man überall gesehen wird in Kameras und dass da so viele Leute sitzen und über dein Leben entscheiden, das ist schon schlimm. Denn unser Staat und seine Mitarbeiter können dich als normalen Bürger ganz schnell etwas andichten und schon wird man verfolgt und das macht einen Angst. Die Spannung ist von Anfang an hoch angesetzt und sie bleibt auch immer auf so einen hohen Level  und es wird in verschiedenen Erzählsträngen abgehandelt. Und dies aber, ohne dass ich schon zu Anfang an den Täter ausmachen konnte, denn man wird als Leser immer in die Irre geführt. Das Ende brachte dann den Täter und seine Machenschaften brilliant nochmal so richtig zu Fall.
    Mein Fazit: Wer einen temporeichen, spannenden und sehr hochbrisanten Fall lesen will, der wunderbar in unsere heutige Zeit passt, muss die Feuertaufe lesen. Unbedingt empfehlenswert! Top, 5 Sterne!

Heimfinderins avatar
    Heimfinderinvor 5 Jahren
    Wirkt erschreckend realistisch

Den Vorgängerband 'Zwillingsspiel' habe ich vorher nicht gelesen, was aber kein Problem war, denn es handelt sich hier um einen eigenständigen Fall, für den Vorwissen nicht notwendig ist. Trotzdem ist es sicher schön, die Reihenfolge einzuhalten, wenn man Kommissar Paul Selig von Anfang an richtig kennenlernen möchte. Ich werde auf jeden Fall das erste Buch nachträglich noch lesen.

Aber auch so habe ich mich schnell mit Selig anfreunden können, denn er war mir gleich sehr sympathisch und die kleinen Andeutungen über vorhergehende Geschehnisse in seiner Familie, haben mich nur noch neugieriger auf seinen Hintergrund gemacht. Seine Kollegin Maria habe ich auch gleich gemocht und das momentane Verhältnis, das Selig zu ihr hat, verspricht auch noch interessante Entwicklungen für den nächsten Teil.

Der Fall strahlt ein beängstigendes Realitätsgefühl aus und erinnert einen beim Lesen daran, wie weit die Überwachung und Datenmanipulation sich entwickeln könnte und wie schnell man dabei seine Privatsphäre, sein Leben, verlieren kann. Zu 'Big Brother' sind die Leute noch freiwillig gegangen, aber wie sieht es wohl in der Zukunft aus, wenn vielleicht jeder Einzelne nach Bedarf beim kleinsten Verdacht oder, weil jemand ein persönliches Interesse an ihm hat, bei jedem Schritt verfolgt werden kann? Was passiert mit den gespeicherten persönlichen Daten und mit dem Menschen dahinter, wenn man sie einfach verändert? Wer überwacht die Leute, die andere Leute überwachen? Hervorgerufen durch die Lektüre hatte ich teilweise in meinem Alltag schon das Gefühl, es würde mich jemand durch eine Kamera beobachten. Und das war keine schöne Vorstellung!

Der Thriller war für mich durchweg spannend zu lesen und bot durch die detailreichen Beschreibungen von Handlung und Umgebung sehr viele filmreife Szenen, die bei mir für tolles Kopfkino sorgten. Sehr gut kann ich mir das Buch als Film vorstellen, was aber bei einem Autor, der auch Drehbuchautor ist, sicher nicht verwunderlich ist. Erzählt wird im Wechsel aus verschiedenen Perspektiven, ohne dabei die Hintergründe, bzw. die Täter deshalb gleich zu erkennen. Im Gegenteil: die Einblicke in die verschiedenen Charaktere verstärken eher noch das Unbehagen darüber, wem man denn nun überhaupt trauen kann. Es entstand bei mir zwar ein allgemeiner Verdacht, aber es gab immer wieder Ungereimtheiten. Und diese Ungewissheit über die Zusammenhänge und die beteiligten Personen blieb lange bestehen, was die Geschehnisse bis zum Schluss spannend machte, um dann mit einer immer noch überraschenden Aufklärung zu enden. Dabei blieben so gut wie keine Fragen offen und die meisten Puzzleteile fanden ihren Platz.

Wer also ein hochaktuelles und nachdenkenswertes Thema in einer temporeichen und spannenden Handlung verpackt lesen möchte, dem kann ich den Thriller sehr empfehlen!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Feuertaufe" von Markus Stromiedel

Eine Inhaltsbeschreibung fällt mir bei diesem Buch sehr schwer, es passiert so unglaublich viel.
    Paul Selig, Kommissar in Berlin, hat hier nach den Ereignissen des ersten Bandes „Zwillingsspiel“ seinen zweiten Auftritt. Nach dem Anschlag auf ein Mietshaus, bei dem mehrere Menschen sterben, werden ihm die Ermittlungen übertragen, schließlich ist er als erfolgreicher Sonderermittler bekannt, seit er damals die Anschläge auf die Berliner S-Bahn aufgeklärt hat. Eigentlich soll sein Einsatz nur die Öffentlichkeit beruhigen, doch da haben die Verantwortlichen die Rechnung ohne Selig gemacht, denn der hängt sich natürlich sofort richtig in die Ermittlungen rein.
    Während Zwillingsspiel noch durchaus in unserer heutigen Gegenwart hätte spielen können, greift Feuertaufe einige Jahre vor und zeichnet ein erschreckendes mögliches Bild unserer Zukunft. Einschränkung der Persönlichkeitsrechte zugunsten der inneren Sicherheit – ist das ein akzeptabler Preis? In dem Maße, wie es hier im Buch dargestellt wird, sicher nicht. Doch wie weit sind wir davon überhaupt noch entfernt? Ein Thema, bei dem man durchaus nachdenklich werden sollte!
    Den ersten Band muss man nicht zwingend vorher gelesen haben, es schadet allerdings auch nicht. Ich hatte ihn kurz davor gelesen und habe mich gefreut zu erfahren, wie es mit Selig, Maria und anderen Personen weiterging.

irismarias avatar
    irismariavor 7 Jahren
    Rezension zu "Feuertaufe" von Markus Stromiedel

Für mich war der Einstieg in das Buch mit dem scheinbar rechtsradikal begründeten Brandanschlag topaktuell, da zeitgleich mit meinem Lesebeginn die Neonazi-Terrorserie aufgeklärt wurde, ein aktueller Bezug also. Da ich Band 1 nicht gelesen habe, musste ich mich neu in die Personen eindenken, was aber nicht schwierig war. Die Polizisten Maria und Paul Selig fand ich gleich sympathische Hauptpersonen! In der Geschichte geht es um Kräfte, die in Deutschland einen Überwachungsstaat etablieren wollen, dazu ist ihnen jedes Mittel recht und die Legalität bleibt z.T. auf der Strecke - eine beängstigende Vision. Die Handlung war spannend, vielschichtig und für mich plausibel.
    Ein spannender Krimi mit politischem Hintergrund - kann ich nur empfehlen!

Golondrinas avatar
    Golondrinavor 8 Jahren
    Rezension zu "Feuertaufe" von Markus Stromiedel

Auch der zweite Fall des Kommissars Selig konnte mich überzeugen, trotz einiger Längen. Dafür ist das Thema brandaktuell: der Eingriff des Staates in die persönlichen Bereiche seiner Bürger. Die Figuren sind überzeugend beschrieben und die leicht autistischen Züge des Kommissars geben ein liebevolles Pendant zur machthungrigen Seite der Politiker. Und wer annimmt, dass Markus Stromriedel ein fiktives Szenario beschreibt, sollte im Anschluß Trojanow/Zeh: Angriff auf die Freiheit lesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Feuertaufe" von Markus Stromiedel

Eine durchaus gelungene Fortsetzung der Reihe um den Komissar Paul Selig. Das Thema ist brandaktuell und stellenweise hat man das Gefühl wir sind schon auf dem Weg in diese Zukunft.

beowulfs avatar
    beowulfvor 9 Jahren
    Rezension zu "Feuertaufe" von Markus Stromiedel

Die spannende Fortsetzung der Geschichte von Kommissar Seelig im Berlin einer nahen Zukunft ist so beängstigend, weil sie leider sehr realistisch ist, wenn wir Bürger den Phobien die uns die Medien vermitteln tatsächlich weiter verfallen und es irgendwann nicht mehr heisst Freiheit statt Sozialismus sondern Sicherheit statt Freiheit.

Melchens avatar
    Melchenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Habe zuvor noch nie einen Polit Thriller gelesen. Muss sagen fand ihn spannend geschrieben und die Skepsis hat sich schnell gelegt.
    Gulans avatar
    Gulanvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Deutschland auf dem Weg in den Überwachungsstaat. Starker Politthriller.
    EHCMEllis avatar
    EHCMEllivor 2 Jahren