Der Fuchsbau

O

Für Kunstinteressierte, außergewöhnliche Sprache

L

Durch die Straßen Krakaus mit vier Künstlern

Inhaltsangabe zu "Der Fuchsbau"

In Der Fuchsbau geht es um vier Freunde, die nicht nur ihre Kindheit und Jugend, sondern auch ihre Liebe zur Kunst miteinander teilen. Gemeinsam beschließen die Füchse, wie sie sich selbst bezeichnen, die Kunstszene ihrer Heimatstadt zu verändern, jeder in seinem Metier. Maksymilian versucht sich als Schriftsteller, Michal als Tänzer, Mateusz als Schauspieler und Valeska als Malerin. Der Leser begleitet die Protagonisten beim Erwachsenwerden, und inmitten der malerischen Straßen Krakaus schleichen sich Missgunst, Neid und Verrat in den Freundeskreis ein, dessen Aufrechterhaltung zunehmend schwieriger fällt.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:25.09.2017

O
    Olli20000vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für Kunstinteressierte, außergewöhnliche Sprache
    Ein Blick in den getriebenen Geist Schaffender

Hier wird toll rübergebracht, welche verschiedenen Arten es gibt, ein Künstler zu sein. Welche Herangehensweisen es gibt, von "es verkrampft schaffen wollen", bis "auf den Erfolg spucken"... ja, Künstler sein ist nicht gleich Künstler sein - da gibt es meilenweite Unterschiede!

L
    Logovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Durch die Straßen Krakaus mit vier Künstlern
    Durch die Nacht mit...

Dieses Buch hat mich ein bisschen an die ARTE-Reihe "Durch die Nacht mit..." erinnert :) Vier Künstler, seit der Kindheit miteinander befreundet, tauschen sich aus und haben das Ziel erfolgreich zu werden. Eine Malerin, ein Schriftsteller, ein Tänzer und ein Schauspieler. Sehr unterhaltsam, vor allem, da es sich um tatsächlich existierende Künstler handelt.

zirkusklauns avatar
    zirkusklaunvor einem Jahr
    Kurzmeinung: In einer Nacht ausgelesen, da wirklich gut geschrieben.
    Sehr gutes self-published Buch

Dieses Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen und ich bin sehr überrascht gewesen. Den Autor habe ich bisher nicht gekannt, ist ja auch ein self-published Buch und da weiß man nie so recht, ob es gut sein kann, aber des kann. Ich habe mich in die Protagonisten und die Erzählart verliebt und kann es herzlich weiterempfehlen. Wie Freundschaft und Liebe hier beschrieben werden, zeugt von einer sehr guten und einfühlsamen Beobachtungsgabe.

MariusMs avatar
    MariusMvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Vier Freunde auf der Suche nach ihren Leidenschaften
    Erwachsenwerden

Wenn man erwachsen wird, verändert sich das soziale Geflächt um einen herum, alte Freunde gehen, andere kommen. Hierüber handelt Der Fuchsbau, ein toll geschriebener Roman, der in Krakau spielt, und die Straßen der Altstadt aufleben lässt.

M
    MinniMausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Moderne Melancholie in mittelalterlichen Umgebung
    Melancholie pur

Das ist schon das zweite Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe. Wieder hat es mir sehr gut gefallen und wieder ist die Geschichte durchströmt von Melancholie. Vier Freunde leben sich auseinander, weil sie sich verändern, erwachsen werden, und es gibt kein Zurück mehr, die für die Ewigkeit geglaubte Freundschaft löst sich auf... oder?

D
    DirkStermannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein "poppiges" Buch :)
    Künstler unter sich

In diesem Buch bekommt man einen Einblick in die Künstlerszene. Realistisch beschreibt der Autor wie es unter kreativen Köpfen zugeht, mit welchen Problemen Schauspieler, Schriftsteller, Maler und Tänzer sich herumschlagen, sowie welche Höhenflüge sie erleben. Besonders gut hat mir gefallen, wie die unterschiedlichen Arten von Künstlern und ihrer Kunst beschrieben wurden, z.B. introvertierte, extrovertierte, zufällige etc. Künslter.

K
    KatjadeineLiebevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Geschichte aus dem Leben gegriffen
    Krakau, Kunst und Freundschaft

Dieser Künstlerroman ist ein vom Autor Markus Szaszka und von der DGR Edition herausgebrachtes Buch, das zweite des Autors, und thematisiert das Geflecht innerhalb einer Clique, mit ihren Höhen und Tiefen. Es ist ein gutes Buch, nur für meinen Geschmack etwas zu kurz. Gerne hätte ich noch mehr über die Protagonisten gelesen, ihre Charaktere genauer untersucht und kennengelernt. Aber auch so hat es viel spaß gemacht. Es ist ein Snack-Buch für zwischendurch.

melaniemagbuechers avatar
    melaniemagbuechervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch mit Herz und Hirn
    Nachdenklich und kurzweilig

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es geht um vier polnische Jugendliche, die ihr Leben der Kunst verschrieben haben. Es sind sehr viele Passagen drinnen, die einen über das eigene Verhalten den Freunden gegenüber reflektieren lassen. Da das Buch sehr hübsch gemacht ist und die Geschichte sehr kurzweilig ist, vergebe ich ganze fünf Sterne für den Fuchsbau.

Maksymilians avatar
    Maksymilianvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für Liebeskummer mit Freunden :)
    Platonische Liebe

Es ist ein einfach geschriebenes Buch, über dessen Aussage sich trotzdem nachzudenken lohnt. Vielleicht ist dieses Buch auch gerade deshalb interessant, weil es so nahbar geschrieben wurde. Es lässt sich schnell lesen und wird nie langweilig. Es geht um Freundschaft, bzw. den Verlust von Freunden. Ich empfehle es jedem, der gerade, aus welchen Gründen auch immer, den Kontakt zu einem plantonisch geliebten Menschen verloren hat.

JochenBruchs avatar
    JochenBruchvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch voller Tiefe, über das Erwachsenwerden.
    Junge Erwachsene im Künstlermilieu

Dieses Buch hat mich überzeugt. Es erzählt die Geschichte von vier jungen Künstlern, die sich schon seit Kindertagen kennen und ein Ziel haben, nämlich die Kunstszene aufzumischen. Vordergründig geht es aber um die Beziehung der vier, drei Jungs und ein Mädchen, zueinander. Denn, nur weil man als Kinder und Teenager gut miteinander kann, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Freundschaft die kommenden Jahrzehnte überdauern kann. Wer kennt das nicht?!

Markus_Szaszkas avatar
    Zur Buchverlosung