Cover des Buches Wenn es Lichtlein regnet (ISBN: 9783741298837)
Rezension zu Wenn es Lichtlein regnet von Markus Szaszka

Wenn es Lichtlein regnet

Kurzmeinung: Ein wunderschönes Märchen für Erwachsene

Klappentext:

Gemeinsam mit Marek und Manja macht sich der Leser auf eine Reise, die Erde auszukundschaften - mit all ihren Wundern - vor allem aber, den Menschen zu begreifen. Es ist ein philosophischer Roman über die Sinnhaftigkeit und Sinnlosigkeit unser aller Tuns. Eine Forschungsreise, die dem Leser zu denken geben und ihn mit einem Gefühl zurücklassen wird, dass es da draußen noch viel mehr gibt, als er vielleicht denkt.

Marek und Manja hüten ein Geheimnis. Sie kommen vom Planeten Stoa und sollen auf der Erde Beobachtungen machen, interessante und informative Dinge notieren, Erlebnisse und eigene Gefühle, sowie die Tier- und Pflanzenwelt erforschen. Sie werden, wie alle Menschen auf der Erde, als Säugling geboren, haben Eltern und leben ein „normales" Leben. Doch es ist nicht einfach für die beiden, sich als „Mensch" zu fühlen, dies müssen sie erst lernen. Sie begegnen vielen verschiedenen Menschen und erleben viele aufregende Dinge.

Der Planet Stoa sowie seine verschiedenen Lebensorte und verschiedene Lebensformen darauf, werden am Anfang des Buches ausführlich und detailreich beschrieben. Ihre Tradition besteht darin, dass die Königskinder auf einen anderen Planeten reisen, dort ein Leben leben und Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln. In dieser Geschichte sind diese Königskinder Marek und Manja, die noch von keinem Stoaner zur nicht erforschten und nicht besuchten Erde reisen.

Fazit:

Dieses Buch ist ein wunderschön erzähltes Märchen für Erwachsene, philosophisch und tiefgründig werden die zur heutigen Zeit lebenden Menschen hinterfragt, die Sinnhaftigkeit und Sinnlosigkeit unser aller Tuns, wie es im Klappentext so schön beschrieben ist. Diese Geschichte regt den Leser zum Nachdenken an, sich Gedanken darüber zu machen, was wichtig ist und was nicht. Eine märchenhaft erzählte Forschungsreise, die dem Leser auf romantische Art die Augen öffnet und ihn damit überrascht, dass es da draußen noch viel mehr gibt, als er vielleicht denkt. Absolute Leseempfehlung.