Das Radierwerk Band II

Das Radierwerk Band II

Inhaltsangabe zu "Das Radierwerk Band II"

Einer der großen internationalen Radierkünstler – der 2. Band des gesamten Werks aus über 40 Jahren.

Dantes „Die Göttliche Komödie“ (1996–2000) und Karl Kraus’ „Die letzten Tage der Menschheit“ (2006) gehören zu den bekanntesten Radierzyklen von Markus Vallazza. Der aus dem Südtiroler Grödental stammende Künstler erzählt mit kraftvoller, kreativer Geste seine Version dieser literarischen Werke der Weltliteratur und wird somit zum herausragenden grafischen Kommentator. Zusätzlich zu den genannten Werkzyklen versammelt Vallazza im zweiten Band der Gesamtausgabe seines Radierwerks alle von 1979 bis 2006 entstandenen Radierungen: die Einzelgrafiken, die Mappenwerke „7 Radierungen aus Lajen“ (1979), „Puppen“ (1981), „Mein Apfelbaum“ (1983), „Mein Parnass I und II“ (1984/1999), „Olivenbäume“ (1991), Radierungen zu Friederike Mayröcker: „Vom Herzzerreißenden der Dinge“ (1992), „Jenseits der Baumgrenze“ (1992), „Die Frauen aus Fanis“ (1994), „Zu Dante nachdenkend“ (1995). Ein Verzeichnis katalogisiert in Text und Bild alle den Zeitraum umfassenden Radierungen und ein biobibliografischer Anhang dokumentiert Leben und Werk. Mit Texten zu den Mappenwerken von Kristian Sotriffer, Fortunato Bellonzi, H. C. Artmann und Markus Vallazza.

Verlag:Folio
Erscheinungsdatum:28.10.2008