Markus Walz Nordfriesenkönig

Inhaltsangabe zu „Nordfriesenkönig“ von Markus Walz

Magie im hohen Norden

— bk68165

Verrückt, komisch und einfach mal was anderes

— Anneja

Schräg aber gut!

— brauneye29
  • Magie im hohen Norden

bk68165

01. October 2016 um 12:29

Seltsame Dinge gehen in dem kleinen Husum um sich. Junge Mädchen verschwinden und was ist nur mit dem Bürgermeister los? Zum Glück hat sich Thore aus Hamburg auf den Weg zu Maren gemacht. Eigentlich wollte er Maren seine Liebe gestehen, aber da Marens Schwester verschwunden ist, müssen die Gefühle erst einmal hinten anstehen. Auf der Suche kommen sich die beiden zwar näher, aber die Welt im hohen Norden scheint verrückt zu spielen. Fliegende Schweinchen und sprechende Möwen? Kein Wunder, dass Thore langsam an seinem Verstand zweifelt. Irgendwie scheint es so zu sein, dass nur noch Maren und Thore normal sind. Und natürlich der Professor auf den sie treffen. Und wer hätte schon gedacht, dass Alkohol und Tabletten einem mal vor dem Wahnsinn retten können? Zum Glück kann Thore zupacken und Maren ist auch nicht auf den Mund gefallen. Ob es die beiden schaffen werden den neu ernannten Nordfriesenkönig zu stoppen?Auf dieses Buch muss man sich erst einmal einlassen. Der Anfang ist schon ziemlich düster und am Anfang dachte ich erst, dass das nicht so ganz mit der Inhaltsangabe übereinstimmt. Aber nach und nach bin ich sehr gut in das Buch gekommen und muss ehrlich sagen, mir hat es sehr gut gefallen. Klar, ist es an einigen Stellen auch etwas übertrieben (ich weiß auch nicht unbedingt, ob man Alkohol und Tabletten als Hilfe vor dem Wahnsinn ansehen sollte?!), aber dieses Buch ist einfach mal was anderes. Da es an manchen Stellen aber einfach zu viel des Guten war, ziehe ich einen Stern ab. 4 Sterne gebe ich hier gerne und kann das Buch jedem empfehlen, der einfach mal was ganz anderes und eine besondere Mischung sucht!

• Ghostbusters trifft Merlin trifft Krieg der Welten

Anneja

03. September 2016 um 12:35

Gedanklich bin ich immer noch in Husum und gehe noch einmal durch was ich gerade zu Ende gelesen habe. Denn das zu beschreiben ist garnicht so einfach. Selten hatte ich ein Buch das so viele Genre beinhaltet und diese auch noch mit Bravour miteinander verbindet. Anfangs ging ich noch davon aus das es ein ganz normaler Krimi wäre denn immerhin erfährt man das eine Sekte Jungfrauen opfern will um einen höheren Gott hervorzubringen. Das am Ende alles so anders wird hätte ich nie gedacht. Genau an diesem Punkt kommen wir zu unseren ersten beiden Hauptcharakteren des Buches, welche Thore und Maren heißen und mir beide so sympatisch waren das ich sie am liebsten in echt kennen würde. Sie sind unnormale Normale und genau das macht sie denke ich auch so besonders. Denn Thore ist Biker, Metaller , hat eine etwas kräftigere Statur aber hat das Herz am rechten Fleck. Er ist ein Mann der alten Schule und würde für Maren in die er schon solange verliebt ist einfach alles tun. Maren war anscheinend früher ein Punk und trägt rote Dreadlocks, sie hat außer einer guten Figur auch einen tollen Charakter, sie zeigt ihre Gefühle sehr offen und ist eine ehrliche Person. Die beiden kennen sich vom Online spielen und skypen fast jeden Abend. Wie bereits gesagt 2 ganz unnormale Normale eben. Eines Tages entschließt sich Thore dazu nach Husum zu fahren um sie zu besuchen und vielleicht auch um ihr zu sagen wie sehr er sie liebt. Aber dies weiß er selbst noch nicht so ganz. Auch ahnt er nicht in welches Abenteuer ihn seine Reise nach Husum bringt. Denn anstatt eine fröhliche Maren vorzufinden, findet er eine weinende sich Sorgen machende. Ihre Schwester ist verschwunden. Die Suche beginnt und ist gleichzeitig der Startschuss für das verrückteste Erlebnis das Husum je gesehen hat. Denn innerhalb weniger Tage ist nix mehr wie es sein soll. Fliegende Schweine und redende Möwen sind dabei nur der Anfang.Hier kommt Prof. Dr. Dr. Meyenbläuer ins Spiel welcher wohl einer der jüngsten Professoren im Lande ist und garnicht genug Titel haben kann. Besonders hinter einem Titel ist er her, dem des Bachlor of Art in Magic. Kingt toll oder? Ja er befasst sich mit der Messung der Magie und wird genau aus diesem Grund auch nach Husum gezogen als seine Instrumente eine Erhöhung jener feststellen. Die Sichtweise von 8 Personen klingt erstmal sehr viel, ist am Ende aber sehr überschaulich und die Wechsel sind gekonnt eingesetzt. Verwirrungen sind förmlich ausgeschlossen. Die weiteren Figuren des Romans sind vielzählig aber man kann sie sehr gut auseinander halten, da manche nur sehr kurze Auftritte haben. Trotzdem etwas aus ihrer Sicht erlesen zu dürfen empfand ich genau so spannend wie teilweise auch verstörend. Wer also eine Mischung aus Krimi, Romantik, Sci-Fi, Fantasy, Komödie und Erotik versuchen möchte der sollte diesen Roman lesen und sitzt am Ende vielleicht genau wie ich jetzt vor dem Buch und grinse. Denn das war wohl das verrückteste Abenteuer das ich je gelesen habe. Leider muss ich Abzüge machen da mir ein paar Passagen einfach zu mächtig waren und ich den Sinn bzw. die Bedeutung dessen nicht wirklich verstand. Gerade die physikalischen Sachen waren für mich als Physikniete nicht verständlich, da hätte man vielleicht eine einfachere Lösung finden können. Ansonsten ein tolles Buch auf dessen Nachfolger ich mich sehr freue.

AmberStClair

19. August 2016 um 20:13

Klappentext: Drei Tage des Irrsinns, Husum steht kopf. Drei Wagemutige leisten erbitternden Widerstand. Nach einer magischen Messe um Mitternacht ist nichts mehr wie es war in der sonst so beschaulichen Stadt am Wattenmeer: tief fliegende Schweine und kopflose Nordfriesen sind noch die harmlosesten Auswirkungen. Thore, Biker aus Hamburg, seine Internetliebe Maren und der selbstgefällige Professor Meyenbläuer geraten unversehens in ein grauenerregendes Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Eine skurrile Story mit schwarzem Humor, herzergreifender Romantik, rasanter Action und prickelnder Erotik. Dieser Mix aus Krimi, Thriller und Fantasy unterhält mit düsterer Spannung und charmantem Witz. Meine Meinung: Auf der Nordseeinsel Husum geschehen seltsame Dinge. Jungfrauen werden geopfert, bei einer Mystischen Messe. Ein Wesen wird freigesetzt und darauf passieren die unglaublichsten Sachen. Der Bürgermeister ernennt sich zum König, Möwen können auf einmal sprechen und ein kleines rosa Schwein kann fliegen. Ein eitler Professor erscheint und nimmt Maren und Thore für sich ein. Ein kunterbuntes Abenteuer entsteht. Einfach köstlich dieser Krimi, in dem viel Fantasie vorkommt. Man merkte das der Autor voll dabei war als er dieses Buch geschrieben hat. Ich persönlich fand das Buch nicht düster, im Gegenteil es war Humorvoll und voller Spannung. Ein guter flüssiger Schreibstil der einen mit hinein nahm in dieser Geschichte das man nicht auf hören wollte zu lesen. Der trockene Humor war zu köstlich und an manchen stellen mußte man echt schmunzeln. Sicher die Ritualmorde waren nicht so gut, aber gehörten mit in dieser Geschichte und wurden auch nicht so beschrieben das man sich schaudern mußte. Einfach ein rundum gelungenes Buch. Thore und Maren waren sofort sympathisch und man merkte das es zwischen den beiden ordentlich kribbelte. Ich hoffe das es bald weiter geht und man mehr von Thore und Maren erfährt und ob es ein neues mystisches Abenteuer gibt. Ich bedanke mich beim Autoren das ich das Buch lesen durfte!

• Schräg, aber richtig gut

brauneye29

16. August 2016 um 22:06

Zum Inhalt: Drei Tage des Irrsinns, Husum steht kopf. Drei Wagemutige leisten erbitternden Widerstand. Nach einer magischen Messe um Mitternacht ist nichts mehr wie es war in der sonst so beschaulichen Stadt am Wattenmeer: tief fliegende Schweine und kopflose Nordfriesen sind noch die harmlosesten Auswirkungen. Thore, Biker aus Hamburg, seine Internetliebe Maren und der selbstgefällige Professor Meyenbläuer geraten unversehens in ein grauenerregendes Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Meine Meinung: Selten habe ich ein so vielschichtiges Buch gelesen. Der Autor vermischt geradezu hemmungslos Krimi, Fantasy, Humor, Liebesgeschichte und Wissenschaft absolut spannend verpackt und richtig gut zu lesen. Klar, zum Teil war die Geschichte etwas hanebüchen, aber wenn das ganze gut gemacht ist, warum denn nicht. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, dass es nicht das letzte Buch um Maren und Thore sein wird. Fazit: Wer schräge Bücher mit viel Humor und Genre-Vermischung mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

• Leserunde zu "Nordfriesenkönig (Nordfriesensaga 1)" von Markus Walz

Markuswalz_eu

Liebe Leserin, lieber Leser,ich möchte dir hier meinen ersten Roman vorstellen."Nordfriesenkönig"Drei Tage des Irrsinns, Husum steht kopf. Drei Wagemutige leisten erbitternden Widerstand. Nach einer magischen Messe um Mitternacht ist nichts mehr wie es war in der sonst so beschaulichen Stadt am Wattenmeer: tief fliegende Schweine und kopflose Nordfriesen sind noch die harmlosesten Auswirkungen. Thore, Biker aus Hamburg, seine Internetliebe Maren und der selbstgefällige Professor Meyenbläuer geraten unversehens in ein grauenerregendes Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Eine skurrile Story mit schwarzem Humor, herzergreifender Romantik, rasanter Action und prickelnder Erotik. Dieser Mix aus Krimi, Thriller und Fantasy unterhält mit düsterer Spannung und charmantem Witz.Ich verlose 20 digitale Kopien des Romans, die ich selbst versende.Gib bitte bei der Bewerbung das von Dir gewünschte Format an:MOBI (Amazon Kindle Familie)ePub (alle anderen, z.b. Tolino, Sony, Kobo)PDF (PC, MAC, alle Smartphones & Tablets mit PDF-Reader)Die Kopien werden nach Auslosung sofort verschickt.Viele Grüße,Markus Walz

• Kampf gegen das Böse im beschaulichen Husum

Gise

12. August 2016 um 12:26

Im beschaulichen Husum geht was ganz Erschreckendes vor: Jungfrauen werden geopfert, eine magische Messe abgehalten, um einen alten Kult wieder lebendig werden zu lassen. Doch das Ganze geht schief: Ein bösartiger Darquira entschwindet der Messe, der sich von menschlichen Schmerzen ernährt und daran wächst, während er eine Spur von Toten hinterlässt. Maren vermisst ihre Schwester Nina und macht sich auf die Suche nach ihr. Thore schließt sich ihr an, ihr Internet-Freund, der spontan zu Besuch kam. Während er sich nach ihrer Liebe sehnt, möchte sie zwar seine Freundschaft genießen, kann sich aber keine Beziehung zu ihm vorstellen. Zusammen mit Professor Doktor Doktor Henning Pascal Meyenbläuer, der sich mit magischen Künsten beschäftigt, machen sich die beiden auf die Jagd nach dem freigelassenen Dämon. Sie werden noch weitere Weggefährten finden und in einer bravourösen Jagd den Darquira und mit ihm alles Böse in Husum bezwingen. Dem Buch merkt man es an, dass der Autor einen irrsinnigen Spaß beim Schreiben hatte. So entsteht eine wilde Mischung aus Fantasy, Agententhriller, Heldenepos, Ghost Busters, der Sage um Merlin, Erotikszenen, geheimsten Jungsfantasien mit Schwert und Rockkonzert, alles vermischt mit einer Menge Chaos. Die gewohnte Husumer Flora und Fauna wird aufgepeppt mit singenden Bäumen, psychedelischen Pilzen, sprechenden Möwen, fliegenden Schweinchen und Einhörnern sowie einem furchterregenden Drachen. Dafür müssen die Weggefährten im Kampf gegen das Böse vieles einstecken, vor allem Thore ist dafür prädestiniert und trägt seine Blessuren wie ein Held. Das Buch trägt im Untertitel das Wörtchen „skurril“, und das trifft es auf jeden Fall. Wenn man sich auf eine Blödelei dieser Art gut einlassen kann, erhält man eine Geschichte vom Feinsten, die nicht nur beim Schreiben, sondern auch beim Lesen jede Menge Spaß verströmt. Am Ende des Buches bleibt nur noch das Warten auf die Fortsetzung, die ja bald erscheinen soll.