Markus Wanner Abpfiff

Inhaltsangabe zu „Abpfiff“ von Markus Wanner

Als im Dezember 2012 die Leiche des Bundesliga-Schiedsrichters Manfred Amerell gefunden wurde, dachten viele an Selbstmord. In den Jahren davor hatte sich Amerell in einem spektakulären Prozess gegen den FIFA-Schiedsrichter Michael Kempter wegen angeblicher sexueller Übergriffe aufgerieben. Amerell war einst Geschäftsführer bei 1860 München, Augsburg und Karlsruhe und einer der angesehensten Schiedsrichter der Bundesliga. Nach dem Prozess, in dem intimste Details öffentlich zur Schau gestellt wurden, zog er sich komplett zurück, starb einsam und geächtet inmitten von Unterlagen, die er für sein Wiederaufnahmeverfahren auf dem Boden seiner Wohnung ausgebreitet hatte, an Herzversagen. Markus Wanner hat die Affäre um Manfred Amerell hautnah miterlebt – als Schiedsrichterkollege und enger Freund Amerells in dessen letzten Lebensjahren. Für ihn gibt es viele ungeklärte Fragen: Wer überredete Kempter, sich an den DFB zu wenden? Warum wurde die Nachricht von der Beziehung Amerells zu Kempter aus einer DFB-Vorstandssitzung in die Medien getragen? Und wie steht es wirklich um die Haltung des DFB zu Homosexualität im Fußball? Dieses Buch schildert die letzten Lebensjahre von Manfred Amerell und seinen Aufstieg an die Spitze der Bundesliga. Es ist ein Blick hinter die Kulissen der DFB-Verbandspolitik und in die Strukturen und den Kodex der großen «schwarzen Bruderschaft« der Fußballschiedsrichter.

Stöbern in Biografie

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Barbarentage

Gewaltige Biografie eines umtriebigen Geistes. Surferfahrung nicht unbedingt erforderlich, würde eventuell über einigen Längen helfen.

ulrikerabe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG