Markus Weber Ein ungleicher Freund

Inhaltsangabe zu „Ein ungleicher Freund“ von Markus Weber

Während sich der aus desolaten Familienverhältnissen stammende Max in den ersten Jahren seines Medizinstudiums deutlich anstrengen muss, um auf Kurs zu bleiben, versackt sein früherer Schulfreund Fabian im Alkohol- und Drogensumpf. Max stellt sich dann während seines Studiums zu Aufbau und Funktionen des menschlichen Gehirns mehrfach die Frage, was eigentlich bei der Persönlichkeitsentwicklung und bei willkürlichen Entscheidungen den entscheidenden Ausschlag gibt: Ist der freie Wille vielleicht bloß eine Illusion, wenn man den Zufall bei der Entstehung so mancher Vorgänge im Gehirn zum Zuge kommen lässt? Wohl kaum. Denn während sich Max mit der Zeit immer weiter entwickelt, läuft Fabian offenkundig völlig ins Leere. So ergeben sich zwei diametral entgegengesetzte Lebensgeschichten bei vergleichbaren Ausgangsbedingungen. Dass sich Max während seiner Entwicklung notgedrungen immer wieder neu erfinden muss, macht sich am Ende mehr als bezahlt.

Acht Berge

Erdhaftig

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

Underground Railroad