Markus Werner Froschnacht

Inhaltsangabe zu „Froschnacht“ von Markus Werner

'. ein Buch, dessen Lektüre Amüsement bereitet, und das man deshalb weitergeben möchte an viele andere Leser.' Hans Bender, Süddeutsche Zeitung Der Frosch kommt einmal monatlich, bleibt für drei Tage und geht. Der, dem er im Hals sitzt, heißt Franz Thalmann: einst Pfarrer und verheiratet, nun aber und seit Jahren schon Lebensberater und geschieden. Zum Glück, denn beides ist ihm recht. Wenn da nicht eben jener Frosch wäre, und der heißt Thalmann Klemens und war sein Vater. Vor einem halben Jahr haben sie ihn begraben, was sie aber nicht begraben konnten, das ist das Ungeklärte, Unerlöste, das Unbesprochene zwischen Sohn und Vater. Da hilft dem Sohn nur, ihn zum Reden zu bringen, ihn, den Vater-Frosch, der sich nun von der Seele redet, was er dachte von der Welt. Und weil er sich verteidigen zu müssen glaubt, tut Franz, der Sohn, ein gleiches. In schöner Wechselrede sinnieren die beiden vor sich hin, mit Trauer und Wut, mit Scharfsinn und einem überrumpelnden Witz, der die Anfeindungen des Lebens entwaffnet.

Die Schlange von Essex

Luthien_Tinuviel

Claude allein zu Haus

CorinnaWieja

Tyll

Für mich persönlich der schwächste Kehlmann .

ju_theTrue

• eBook Kommentar zu Froschnacht von Markus Werner

Pius

07. August 2016 um 15:02 via eBook 'Froschnacht'

Literatur pur! Das ist Kunst: Weisheiten unterhaltsam und kurzweilig in Geschichten zu verpacken. Und es darf auch gelacht werden.

• Rezension zu "Froschnacht" von Markus Werner

MonaMayfair

27. May 2008 um 21:49

ich habe einen "neuen" schweizer entdeckt: markus werner.. und prompt kommen in der geschichte kühe vor.. wenn das mal kein klischee ist.. zwinker allerdings: was kann man auch anderes erwarten, wenn ein landwirt in der geschichte vorkommt.. in "froschnacht" erzählen abwechselnd der vater -landwirt- und der sohn -pfarrer- vom leben, den beziehungen, gott und der welt.. anfangs kam es alles ein wenig holperig daher, ich hatte mich jedoch schnell an den schreibstil gewöhnt.. alles in allem muss man das aber nicht gelesen haben..

• Rezension zu "Froschnacht" von Markus Werner

ettisberger

22. May 2007 um 10:02

Ein Vater und dessen Sohn lassen sich abwechselnd über das Leben aus und trotzen nur so
    von Lebensweisheiten, die einem des öfteren ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.