Markus Widenmeyer Welt ohne Gott?

Inhaltsangabe zu „Welt ohne Gott?“ von Markus Widenmeyer

Der Naturalismus gilt heute als die moderne, wissenschaftliche Weltsicht und vielerorts als
Denkstandard. Ihm zufolge ließe sich das Universum aus sich selbst heraus erklären – Gott wäre
überflüssig. Dazu müsste sich aber die Ordnung des Universums aus Unordnung sowie Bewusstsein und
Geist aus geistlosen Prozessen ableiten lassen. In diesem Buch weist der Autor nach, dass diese
Sichtweise letztlich irrational ist, da sie unterschwellig an eine gleichsam magische, fast
unbegrenzte Schöpferkraft blinder, toter Materie appelliert. Zudem hat diese Weltsicht
schwerwiegende Konsequenzen, weil hier eine objektive Moral, die Freiheit, Würde und
Wahrheitsfähigkeit des Menschen hinfällig werden. Wahrheit und Moral werden damit letztlich zum
Gegenstand politischer Deutungshoheit.

Stöbern in Jugendbücher

Über den wilden Fluss

Wie wundervoll, nach all der Zeit wieder in Lyras Welt einzutauchen. Genial *___*

LillianMcCarthy

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Sehr nervenaufreibender und traurig-depressiver Roman. Man taucht komplett in die Gedankenwelt der Protagonistin ein.

Naetlovesbooks

36 Fragen an dich

Interessantes Jugendbuch, das mich immer mehr und mehr fasziniert hat, je weiter ich gelesen habe .

vielleser18

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

Die Abenteuer des Camp Half-Blood gehen weiter! Absolut lesenwert.

nici_12

Magic Academy - Die Prüfung

Ich liebe die Reihe

lucnavi

Und wenn es kein Morgen gibt

Ernstes Thema sehr gut umgesetzt.

Henny176